Hochschulrat

Hochschulrat

Der Hochschulrat der PHTG setzt sich aus acht Mitgliedern zusammen, die gemeinsam über ein breites Spektrum von Kompetenzen, Erfahrungen und Netzwerken verfügen.

Prof. Dr. Sebastian Wörwag

Der Rektor der Berner Fachhochschule (BFH) war von 2014 bis 2020 Vorsitzender des Kooperationsrats der Internationalen Bodenseehochschule (IBH), dem unter anderen die PHTG angehört. Sebastian Wörwag hat an der Kantonsschule Romanshorn die Matura erlangt und ist Bürger der Stadt Romanshorn.
Präsident des Hochschulrats der PHTG seit 2020.
Mail

Josef Brägger

Der Sekundarlehrer phil I aus Amriswil wurde als Vertreter der Grünen 2010 in den Thurgauer Grossen Rat gewählt. Er bekleidete diverse Ämter der Thurgauer Sekundarlehrerkonferenz sowie der AGSE und der Lehrerfortbildung. In der Lehrerinnen- und Lehrerbildung ist er seit vielen Jahren als Praktikumsleiter engagiert. Als Kantonsrat Mitarbeit in verschiedenen bildungspolitischen Kommissionen.
Im Hochschulrat der PHTG seit 2016.
Mail

Brigitte Häberli-Koller

Die CVP-Politikerin aus Bichelsee gehört seit 2003 dem Bundesparlament an. Zuerst wirkte sie im Nationalrat, seit 2011 vertritt sie den Kanton Thurgau im Ständerat. Als Ständerätin ist sie Mitglied der Finanzkommission und der Kommission für Wissenschaft, Bildung und Kultur und Vorstandsmitglied der CVP/EVP-Fraktion im Bundeshaus.
Im Hochschulrat der PHTG seit 2012.
Mail

Regierungsrätin Monika Knill

Die Regierungsrätin und SVP-Politikerin aus Alterswilen stellt als Chefin des Departements für Erziehung und Kultur die Verbindung zur Thurgauer Volksschule sicher und bringt im Hochschulrat die Sicht der Kantonsregierung ein. Seit 2011 ist sie im Vorstand der Schweizerischen Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK).
Im Hochschulrat der PHTG seit 2008.
Mail

Prof. Dr. Kerstin Krieglstein

Die Rektorin der Universität Konstanz ist habilitierte Naturwissenschaftlerin (Chemie, Pharmazie, Biologie) und war vor ihrem Ruf nach Konstanz hauptamtliche Dekanin der Medizinischen Fakultät der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Für ihre wissenschaftlichen Verdienste in Forschung und Lehre erhielt sie zahlreiche Preise und ist Mitglied bedeutender Hochschulgremien in Deutschland.
Im Hochschulrat der PHTG seit 2018.
Mail

Prof. Dr. Maike Scherrer

Die Dozentin an der School of Engineering der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) mit Forschungsschwerpunkt nachhaltiges Supply Chain Management und Mobilität ist Präsidentin der Volksschulgemeinde Nollen und Vorstandsmitglied des Verbands Thurgauer Schulgemeinden (VTGS). Zudem ist sie Gründungs- und Vorstandsmitglied des Vereins Smarter Thurgau.
Im Hochschulrat der PHTG seit 2020.
Mail

Urs Schrepfer

Der Sekundarlehrer phil ll aus Busswil ist Präsident der Schulkommission sowie Gemeinderat in Sirnach und arbeitet als Schulleiter an der Sekundarschule in Wängi. Er vertritt seit 2012 die SVP im Grossen Rat des Kantons Thurgau. Dort setzt er sich für ein qualitativ hochstehendes und leistungsorientiertes Bildungswesen ein. Urs Schrepfer ist Vorstandsmitglied beim VTGS und arbeitet in kantonalen Arbeitsgruppen zu Themen aus dem Schulbereich mit.
Im Hochschulrat der PHTG seit 2017.
Mail

Prof. Dr. Daniel Süss

Der Medienpsychologe respektive Medienpädagoge ist Leiter des Psychologischen Instituts der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW. Er ist nebenamtlicher Extraordinarius für Kommunikationswissenschaft mit Schwerpunkt Mediensozialisation und Medienkompetenz an der Universität Zürich. Ursprünglich ist Daniel Süss ausgebildeter Primarlehrer.
Im Hochschulrat seit 2019.
Mail

Dr. iur. Simon Wolfer

Der promovierte Jurist ist Rechtsanwalt und Partner in einem Anwaltsbüro in Frauenfeld. Der CVP Politiker ist im Kanton Thurgau Mitglied des Stadtparlaments Weinfelden sowie Mitglied des Thurgauer Kantonsparlaments. Derzeit ist er in weiteren strategischen Gremien tätig, als Verwaltungsrat der Technische Betriebe Weinfelden AG und als Mitglied Aufsichtskommission der Thurgauisch-Schaffhausischen Maturitätsschule für Erwachsene (TSME).
Im Hochschulrat der PHTG seit 2020.
Mail

Mit beratender Stimme haben Prof. Dr. Priska Sieber, Rektorin der PHTG, und Urs Schwager, Amtschef des AMH, von Amts wegen Einsitz im Hochschulrat der PHTG.

Kontakt

Pädagogische Hochschule Thurgau
Unterer Schulweg 3
Postfach
CH-8280 Kreuzlingen 1

+41 (0)71 678 56 56
office(at)phtg.ch
 

Öffnungszeiten Hochschulsekretariat
Montag bis Donnerstag:
7.30 – 12.00 Uhr 
13.15 – 17.00 Uhr

Freitag:
07.30 – 12.00
13.15 – 15.00 Uhr

Telefon +41 (0)71 678 56 56
E-Mail office(at)phtg.ch

Dokumente

Abonnieren Sie den PHTG Newsletter

* Pflichtfeld

Kontakt

Pädagogische Hochschule Thurgau
Unterer Schulweg 3
Postfach
CH-8280 Kreuzlingen 1
Telefon +41 (0)71 678 56 56
E-Mail office(at)phtg.ch
 

 

Abonnieren Sie den PHTG Newsletter

* Pflichtfeld

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen einen bestmöglichen Service zu gewähren. Mehr erfahren.