

Peter Steidinger
Dozent Pädagogik und Psychologie
Leiter Fachbereich Bildungs- und Sozialwissenschaften a.i.
+41 71 678 56 30
Tätigkeiten an der PHTG
Fachbereichsleitung "Bildungs- und Sozialwissenschaften"
Leitung Bereich "Diplomarbeiten"
Dozent mit Schwerpunkt Psychologie, Pädagogik
Betreuung "zotero" (Software Literaturverwaltung) für Studierende und Dozierende
Leitung Bereich "Diplomarbeiten"
Dozent mit Schwerpunkt Psychologie, Pädagogik
Betreuung "zotero" (Software Literaturverwaltung) für Studierende und Dozierende
Prorektorat Lehre
Vorlesung "Lernen": Einführung in die Lernpsychologie
Modul "Wissenschaft und Forschung: Einführung" (Vorlesungen, Koordination und Leitung)
Modul "Wahrnehmung, Beobachtung, Kommunikation" (Sek I)
Modul "Philosophie -Abenteuer Denken"
Modul "Mit Kindern philosophieren"
Forschungswerkstatt VS/PS und Sek I - quantitative Methoden (Gruppenvergleiche, Zusammenhänge, Vergleich von Häufigkeitsverteilungen)
Betreuung Diplomarbeiten, Masterarbeiten
Modul "Wissenschaft und Forschung: Einführung" (Vorlesungen, Koordination und Leitung)
Modul "Wahrnehmung, Beobachtung, Kommunikation" (Sek I)
Modul "Philosophie -Abenteuer Denken"
Modul "Mit Kindern philosophieren"
Forschungswerkstatt VS/PS und Sek I - quantitative Methoden (Gruppenvergleiche, Zusammenhänge, Vergleich von Häufigkeitsverteilungen)
Betreuung Diplomarbeiten, Masterarbeiten
Prorektorat Forschung und Wissensmanagement
Aktuell:
- Arbeit am "Methodenkoffer", zusammen mit Kathrin Keller, zur Unterstützung wissenschaftlichen Arbeitens (seit 2015)
- Entwicklung eines Workshops für die "Schreibnacht", unterstützende Materialien, zusammen mit Verena Muheim
- Entwicklung eines Konzepts für "Lernen und Didaktik" (Studiengang KGU): Lernpsychologisch fundiertes Rahmenmodell zur Gestaltung sozial-kultureller Situationen der Lehr-Lerntätigkeit; Implementierung kognitiv-konstruktiver und behavioraler Ansätze in ein kulturhistorisch fundiertes Rahmenmodell
- Entwicklung eines Orientierungsschemas für professionell und akademisch orientiertes Schreiben: KIK-Schema (Kontext. Inhalt, Konklusion - basierend auf dem im englischsprachigen Raum verbreiteten CCC-Schema)
Abgeschlossen:
- Entwicklung Freifach "Lernen": Strategien und Tools für Studium und Schule (u.a.: Anki, LWT)
- Entwicklung einer e-learning Umgebung zum Zitieren und Bibliografieren mit "zotero" (2013/14)
- Entwicklung eines Instruments (Fragebogen) "Abgängerbefragung" (2011-13)
- Entwicklung eines Konzepts zum Umgang mit Plagiaten (2012/13)
- Entwicklung eines Konzepts (zus. mit R. Schweizer) zum Ausbau der Evaluation der Lehre (2010/11)
- Entwicklung eines Styles für "zotero" (2010)
- Entwicklung eines Tools in Excel zur Auswertung der Daten "Modulevaluation" (2008)
- Arbeit am "Methodenkoffer", zusammen mit Kathrin Keller, zur Unterstützung wissenschaftlichen Arbeitens (seit 2015)
- Entwicklung eines Workshops für die "Schreibnacht", unterstützende Materialien, zusammen mit Verena Muheim
- Entwicklung eines Konzepts für "Lernen und Didaktik" (Studiengang KGU): Lernpsychologisch fundiertes Rahmenmodell zur Gestaltung sozial-kultureller Situationen der Lehr-Lerntätigkeit; Implementierung kognitiv-konstruktiver und behavioraler Ansätze in ein kulturhistorisch fundiertes Rahmenmodell
- Entwicklung eines Orientierungsschemas für professionell und akademisch orientiertes Schreiben: KIK-Schema (Kontext. Inhalt, Konklusion - basierend auf dem im englischsprachigen Raum verbreiteten CCC-Schema)
Abgeschlossen:
- Entwicklung Freifach "Lernen": Strategien und Tools für Studium und Schule (u.a.: Anki, LWT)
- Entwicklung einer e-learning Umgebung zum Zitieren und Bibliografieren mit "zotero" (2013/14)
- Entwicklung eines Instruments (Fragebogen) "Abgängerbefragung" (2011-13)
- Entwicklung eines Konzepts zum Umgang mit Plagiaten (2012/13)
- Entwicklung eines Konzepts (zus. mit R. Schweizer) zum Ausbau der Evaluation der Lehre (2010/11)
- Entwicklung eines Styles für "zotero" (2010)
- Entwicklung eines Tools in Excel zur Auswertung der Daten "Modulevaluation" (2008)
Profil
Aus- und Weiterbildung
1998 | 2006 | Universität Zürich (Psychologie, Philosophie, Pädagogik) |
1985 | 1990 | Lehrerseminar Kreuzlingen |
Berufstätigkeit
2007 | heute | Dozent PHTG, Fachbereich Psychologie / Pädagogik |
2006 | 2011 | Lehrer BZWW Weinfelden, Berufsmatura 2, Psychologie |
2003 | 2006 | Assistent Forschungsabteilung PHTG |
1990 | 1997 | Primarlehrer |
Spezialkenntnisse / Inhaltliche Arbeitsschwerpunkte
Psychologie:
- Grundlegende Theorien zu Formen und Bausteinen des Lernens und der Entwicklung
Praxis: Einsatz von Techniken und "Werkzeugen" zur Etablierung effektiver Lernprozesse
Etablierung der "sozialen Situation der Entwicklung", Inszenierung von Diskursformen (Sfard)
Theorie: Lernen und Entwicklung bei Piaget und Vygotskij (vgl. auch "Philosophie")
Kulturhistorische orientierte Modelle der Lehr-Lerntätigkeit (Begriffs- und Repräsentationsformen,
Zone der nächsten Entwicklung)
Ansätze sowjetischer/russischer Autorinnen und Autoren, z.B.: Galperin und Talyzina, Obukhova,
Vygotskij, Zukerman (Psychologie); Ilyenkov, Mikhailov (Philosophie)
Philosophie:
- Philosophische "Schulen" und deren Bedeutung für die Pädagogik und Psychologie
- Konzeptbegriff bei Sellars, McDowell, Brandom
- Argumentieren und Begründen: wissenschaftliches Werkzeug und spezifisch menschliche Tätigkeit
- Fragen der Anschauung als "soziales Phänomen: Stekeler-Weithofer, Moll
Pädagogik:
- Führung und Macht: Theoretische Probleme der "Disziplin" und praktische Umsetzungsversuche
Quantitative Methoden:
Einfphrung ins Statistiktool "jamovi" - Skripte erhältlich
Einführung in "R" für Studierende - Skripte erhältlich.
Methodenberatung Planung und Durchführung empirischer Arbeiten (DA, MA)
"zotero":
Erarbeiten eines Styles für die PHTG (basierend auf APA, deutsch)
Videotutorials: Einsatz von Zotero
Sprachen:
Deutsch (Muttersprache)
Französisch und Englisch (mdl. gut, schriftl. sehr gut)
Italienisch (fortgeschritten)
Russisch (erweiterte Grundkenntnisse)
- Grundlegende Theorien zu Formen und Bausteinen des Lernens und der Entwicklung
Praxis: Einsatz von Techniken und "Werkzeugen" zur Etablierung effektiver Lernprozesse
Etablierung der "sozialen Situation der Entwicklung", Inszenierung von Diskursformen (Sfard)
Theorie: Lernen und Entwicklung bei Piaget und Vygotskij (vgl. auch "Philosophie")
Kulturhistorische orientierte Modelle der Lehr-Lerntätigkeit (Begriffs- und Repräsentationsformen,
Zone der nächsten Entwicklung)
Ansätze sowjetischer/russischer Autorinnen und Autoren, z.B.: Galperin und Talyzina, Obukhova,
Vygotskij, Zukerman (Psychologie); Ilyenkov, Mikhailov (Philosophie)
Philosophie:
- Philosophische "Schulen" und deren Bedeutung für die Pädagogik und Psychologie
- Konzeptbegriff bei Sellars, McDowell, Brandom
- Argumentieren und Begründen: wissenschaftliches Werkzeug und spezifisch menschliche Tätigkeit
- Fragen der Anschauung als "soziales Phänomen: Stekeler-Weithofer, Moll
Pädagogik:
- Führung und Macht: Theoretische Probleme der "Disziplin" und praktische Umsetzungsversuche
Quantitative Methoden:
Einfphrung ins Statistiktool "jamovi" - Skripte erhältlich
Einführung in "R" für Studierende - Skripte erhältlich.
Methodenberatung Planung und Durchführung empirischer Arbeiten (DA, MA)
"zotero":
Erarbeiten eines Styles für die PHTG (basierend auf APA, deutsch)
Videotutorials: Einsatz von Zotero
Sprachen:
Deutsch (Muttersprache)
Französisch und Englisch (mdl. gut, schriftl. sehr gut)
Italienisch (fortgeschritten)
Russisch (erweiterte Grundkenntnisse)