News-Detail

15.02.19 Schneesportlager in den Flumserbergen

Bei strahlendem Sonnenschein und frischem Tiefschnee verbrachten dreissig Studentinnen und Studenten der Pädagogischen Hochschule Thurgau eine Schneesportwoche den Flumserbergen. Dabei absolvierten sie die J+S-Grundausbildung, wozu sie nach zwei Tagen Schulung jeweils halbtags die hoch motivierten 6. Klässlerinnen und 6. Klässler aus Steckborn unterrichteten und dazu selbst weiter ausgebildet wurden.

Während die Skifahrerinnen und Skifahrer lernten, wo der Unterschied zwischen «Pizza» (Stemmbogen) und «Pommes» (Parallelfahren) liegt und schliesslich sogar die Rolle vorwärts (mit Skiern) wagten, beschäftigten sich die Snowboarderinnen und Snowboarder mehrheitlich damit, wie man Türen so richtig zuschlägt (Basic Turn gecarvt) und Katzen verscheucht (kurze Schwünge). Einige besonders Mutige wagten sogar Sprünge über Boxen, Kicker und in den Air Bag. Zurück von der Piste wurde täglich auch das Abendprogramm nach dem Essen noch gemeinsam bestritten. Organisiert von den Studentinnen und Studenten machten die Schülerinnen und Schüler Bekanntschaft mit den Pistenregeln, verbrachten den Abend mit Gesellschaftsspielen oder lernten sich mit «Du oder Ich» noch besser kennen.

Die Woche bot ein Wetter, wie es besser nicht hätte sein können. An den letzten beiden Tagen war es sogar so warm, dass man auch ohne Jacke hätte Wintersport betreiben können (schade um den Schnee, welcher in dieser «Hitze» langsam zu schmelzen begann). Dank der schönen Morgenstunden kam es trotz vollem Programm dazu, dass sich vermehrt Leiterinnen und Leiter bereits um 8.15 Uhr vor dem Haus sammelten, um die vereinsamten Pisten bis 9 Uhr in vollen Zügen geniessen zu können. Energie tankten alle an den täglich servierten Dreigangmenüs.

Die Woche schlossen wir mit drei (leicht) Verletzten ab, was bei insgesamt rund 70 Personen doch eine sehr gute Bilanz ist. So verabschiedete man sich am Freitagnachmittag nach einer letzten gemeinsamen Abfahrt – müde, aber glücklich und frisch gebräunt voneinander, wobei sich die eine oder andere Wehmutsträne nicht verhindern liess.

Text: Ilaria Reller (Studierende PS 2017/18)

Impressionen des Schneesportlagers

Abonnieren Sie den Newsletter für Studieninteressierte

Anrede *
     

* Pflichtfeld

Kontakt

Pädagogische Hochschule Thurgau
Unterer Schulweg 3
Postfach
CH-8280 Kreuzlingen 1
Telefon +41 (0)71 678 56 56
E-Mail office(at)phtg.ch
 

Abonnieren Sie den Newsletter für Studieninteressierte

Anrede *
     

* Pflichtfeld

Öffnungszeiten Hochschulsekretariat
Montag bis Donnerstag: 7.30–12.00 Uhr und 13.15–17.00 Uhr
Freitag: 7.30–12.00 Uhr und 13.15–15.00 Uhr

Ausserordentliche Öffnungszeiten