News-Detail

10.03.20 Besuch aus Schweden im Rahmen der europäischen Personalmobilität

Anfang März waren Emil Tyberg und Therese Emrin Feltenstedt von der Linnaeus Universität in Südschweden im Rahmen der europäischen Personalmobilität zu Gast an der Pädagogischen Hochschule Thurgau.

Emil Tyberg ist Fachdidaktiker Englisch an der Linnaeus Universität in Südschweden und hat in Modulen des Fachbereichs Englisch spannende Inputs zum Thema Assessment gegeben. Die Mischung aus Theorie und praktischen Beispielen aus dem schwedischen EFL Kontext (Evaluation der funktionellen Leistungsfähigkeit) kam bei den Studierenden sehr gut an und bot eine gute Ergänzung zu den Inhalten der Module Fachdidaktik Englisch und Moderne Ansätze des Fremdsprachenunterrichts. Nebst seinen Lehrtätigkeiten an der PHTG traf Emil Tyberg das gesamte Kollegium des Fachbereichs Englisch zu einem Austausch. Eine vertiefte Zusammenarbeit im Bereich der Englischdidaktik bzw. weiterer Personalmobilitäten sind bereits in Planung.
Therese Emrin Feltenstedt war zum ersten Mal zu Gast an der PHTG und interessierte sich für die Organisation von Berufspraktika, für die sie an der Linnaeus University zuständig ist. Im Rahmen der langjährigen Zusammenarbeit ist vor einigen Jahren auch ein Kontakt zu den beiden Maturitätsschulen auf dem Campus Bildung Kreuzlingen entstanden. Seither werden hier regelmässig Studierende der Linnaeus University für ein fünfwöchiges Praktikum empfangen. Die beiden Dozierenden haben den Aufenthalt deshalb auch gleich für einen Lokalaugenschein in einer Praktikumsklasse einer schwedischen Studentin an der Pädagogischen Maturitätsschule genutzt.

Freiwillige Praktika in Schweden sowie im Rahmen des Kompaktpraktikums 2 für Studierende der Sekundarstufe I sind im Rahmen der Zusammenarbeit mit der Linnaeus University auch für PHTG Studierende möglich. Dies wurde ebenfalls noch einmal ausführlich diskutiert und sogar tatkräftig von den beiden Besuchern beworben. Interessierte Studierende können sich diesbezüglich jederzeit beim International Office melden.

Text: Gerit Jaritz, Dozentin Englisch und Beauftragte für Mobilität und Internationale Beziehungen

Abonnieren Sie den PHTG Newsletter

* Pflichtfeld

Kontakt

Pädagogische Hochschule Thurgau
Unterer Schulweg 3
Postfach
CH-8280 Kreuzlingen 1
Telefon +41 (0)71 678 56 56
E-Mail office(at)phtg.ch
 

 

Abonnieren Sie den PHTG Newsletter

* Pflichtfeld

Öffnungszeiten Hochschulsekretariat
Montag bis Donnerstag: 7.30–12.00 Uhr und 13.15–17.00 Uhr
Freitag: 7.30–12.00 Uhr und 13.15–15.00 Uhr

Ausserordentliche Öffnungszeiten