21.01.21 Beginn des CAS Pädagogik der Frühen Kindheit 2021
Im breiten Praxisfeld der frühen Kindheit haben es Fachpersonen mit unterschiedlichen Herausforderungen zu tun. Doch nicht jede dieser Herausforderungen lässt sich mit den bereits bekannten, herkömmlichen Ansätzen und Zugängen meistern. Hier bietet die Methode des Fallverstehens eine gute Grundlage, weil sie es ermöglicht, die verschiedenen Lebenssituationen von kleinsten Kindern und deren Bezugspersonen sowie institutionelle Settings und Aufwachsbedingungen systematisch als Fälle zu begreifen, diese zu analysieren und geeignete Handlungsmöglichkeiten abzuleiten. Die im CAS vermittelten Kompetenzen bieten Sicherheit in der Fallanalyse als Basis für die aufsuchende Arbeit sowie generell für den Umgang mit Kindern, Eltern, Bezugspersonen, anderen Fachpersonen und Institutionen.
In Block 1 des CAS Pädagogik der Frühen Kindheit erhielten die Teilnehmerinnen einen Überblick über den Studiengang und wurden ins Thema sowie in die Methodik des Fallverstehens eingeführt. Ferner nahmen sie am virtuellen Abschlusskolloquium des Studiengangs 2020 teil.