23.21.106 Kreative Roboter erfinden mit «LEGO SpikePrime»
Einführung in die Grundlagen der Robotertechnik für den Einsatz im schulischen Making
Die Arbeit mit dem Roboterset von «LEGO Spike» ermöglicht einen forschenden und handlungsorientierten Zugang zum Making in der Schule. Dank der einfachen Bedienung der Hard- und Software gelingt auch die Umsetzung von komplizierten oder ungewöhnlichen Robotern problemlos. Die Programmiersprache «Scratch» regt die Lernenden dazu an, Dinge selbst auszuprobieren und sie mechanisch umzusetzen.
Zum Einstieg erhalten die Teilnehmenden einen kurzen Überblick über die Grundlagen von Algorithmen und die Programmierung mit «Scratch». Danach lernen sie die Bauteile und das Herzstück von «SpikePrime» kennen. Im praktischen Teil erleben sie beim Konstruieren und Programmieren von neuen Modellen die Grundlagen der Robotertechnik von «LEGO Spike» und erfahren die Grenzen bei der Umsetzung. Dabei spielt der Umgang mit Mechanik eine wichtige Rolle. Die verschiedenen Sensoren (Tast-, Abstands- und Farbsensor) und Aktoren (LED-Display, Ton, Motoren und Winkelmotoren) lassen auch den Bau von interaktiven Robotern zu. Lebensnahe Aufgabenstellungen zeigen Möglichkeiten auf, wie der Roboter kreativ zur Lösung aktueller Probleme beitragen kann.
Thomas Buchmann arbeitet an der PHTG als Dozent für Medien und Informatik und als MakerTeacher in Sirnach.
Der Kurs umfasst ein Inputreferat, praktisches Arbeiten mit «LEGO Spike» in Kleingruppen und das Kennenlernen der Online-Begleitmaterialien
Zyklus 2, Zyklus 3
Thomas Buchmann
Kreuzlingen, PHTG Campus Gebäude P, Raum P 205
Präsenz
1 Halbtag
Mittwoch, 15. November 2023, 13.30–17.00 Uhr
15.10.2023
80.00 (Tarifregelung)
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weiterbildung(at)phtg.ch, Tel: +41 71 678 56 82