Event-Detail

Thementagung Amt für Volksschule und PHTG

Datum: 15.01.20
Zeit:13:30
Ort:Mehrzweckhalle Berg / Schulareal Neuwies 8572 Berg

Gemeinsam die Schulsprache Deutsch fördern

Sprachkompetenzen spielen beim Schul- und Berufserfolg eine entscheidende Rolle. Trotz des Engagements der Lehrpersonen erreichen jedoch nur rund 80 % der Schülerinnen und Schüler am Ende der obligatorischen Schulzeit die Grundkompetenzen in Deutsch.
Die Thementagung stellt die Förderung der Schulsprache Deutsch als eine bedeutsame Bildungsaufgabe ins Zentrum und richtet sich an Lehrpersonen aller Zyklen und Fächer sowie an Schulleitende und Mitglieder von Schulbehörden. Die zentralen Fragen sind:

  • Wie stelle ich sicher, dass die Informationen und Aufgabenstellungen in meinem Unterricht verstanden werden?
  • Was kann ich in meinem Unterricht tun, damit alle Schülerinnen und Schüler sowohl fachlich als auch sprachlich profitieren?
  • Welche Modelle und Ansätze kann ich in meiner Schule für die Schulentwicklung und die Elternzusammenarbeit nutzen?

Flyer/Programm und Beschreibung der Workshops

Anmeldung (Anmeldeschluss: 30. November 2019)

Zielgruppen: Lehrpersonen, Schulleitende, Präsidentinnen und Präsidenten oder Mitglieder von Schulbehörden, Bildungsfachleute aus dem Thurgau, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Amt für Volksschule, Departement für Erziehung und Kultur und Pädagogischen Hochschule Thurgau