Event-Detail

15. Thurgauer Hochschultag

Datum: 17.09.18
Zeit:18:45
Ort:Sport- und Kulturzentrum Dreispitz, Kreuzlingen

Die PHTG eröffnet mit dem 15. Thurgauer Hochschultag das neue Studienjahr. Dazu lädt sie die rund 300 neuen Studierenden, die ihre Ausbildung an der PHTG in Angriff nehmen, die Bildungspartnerinnen und Bildungspartner sowie die interessierte Öffentlichkeit ein, den fachlichen Debatten in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung an der PHTG zu begegnen und sich im Anschluss daran in anregenden Gesprächen dazu auszutauschen.

Kindergarten im Fokus
In den vergangenen zehn Jahren hat sich in der deutschsprachigen Schweiz der Start in die Schule stark verändert. Für die Kinder im Alter von 4 bis 7 Jahren ist der Kindergartenbesuch heute in den meisten Kantonen obligatorisch. Damit starten die Kinder ihre Schullaufbahn neu mit dem Eintritt in den Kindergarten.
Wie aber kann dieser Start gelingen? Wie lernen Kinder im Kindergartenalter? Wie muss
Unterricht gestaltet sein und welche Anforderungen werden damit an die Berufsausbildung der Lehrpersonen für den Kindergarten gestellt?

Einladung