Tätigkeiten an der PHTG
Angebote im Bereich Weiterbildung, Themen: Grafomotorik, Aufmerksamkeit, Intermediale Theater & Kunst-Projekte
Prorektorat Lehre
Dozent für Schreiben und Gestalten & Grafomotorik.
Dozent im Modul Entwicklungsrisiken, Thematik: ADS, ADHS.
Heilpädagogische Förderung im speziellen Bewegungsförderung und Aufmerksamkeit.
Dozent im Diplomprojekt Theaterpädagogik
Dozent in der Studienwoche Spiel und Ausdruck
Dozent in der Studienwoche Sonderpädagogik (Thema: Psychomotorik)
Dozent im Modul Entwicklungsrisiken, Thematik: ADS, ADHS.
Heilpädagogische Förderung im speziellen Bewegungsförderung und Aufmerksamkeit.
Dozent im Diplomprojekt Theaterpädagogik
Dozent in der Studienwoche Spiel und Ausdruck
Dozent in der Studienwoche Sonderpädagogik (Thema: Psychomotorik)
Prorektorat Forschung und Wissensmanagement
Beteiligung an Forschungsprojekten im Bereich Schrift und Schreiben unter Einbezug neuer Medien.
Prorektorat Weiterbildung und Dienstleistungen
Weiterbildung zum Thema: Schriftkonzept, Aufbau der Handschrift in der PS.
Weiterbildung zum Thema: Konzentrationsförderung, Aufmerksamkeit (ADS/ ADHS).
Gutachtertätigkeit im Bereich Grafomotorik und Schreiben.
Weiterbildung zum Thema: Konzentrationsförderung, Aufmerksamkeit (ADS/ ADHS).
Gutachtertätigkeit im Bereich Grafomotorik und Schreiben.
Weitere Aktivitäten
- Psychomotorik-Therapeut, Schulgemeinde Weinfelden.
- Dozententätigkeit an der Logopädie-Ausbildung SHLR und der Lehrerweiterbildung in verschiedenen Kantonen.
- Dozent für Kunst- und Musikpädagogik an der EGS-University im Wallis und der Pädagogischen Hochschule Krems/Wien.
- Theaterpädagogik und Musical-Regie, Oberstufe St. Katharina Wil.
- Dozententätigkeit an der Logopädie-Ausbildung SHLR und der Lehrerweiterbildung in verschiedenen Kantonen.
- Dozent für Kunst- und Musikpädagogik an der EGS-University im Wallis und der Pädagogischen Hochschule Krems/Wien.
- Theaterpädagogik und Musical-Regie, Oberstufe St. Katharina Wil.
Profil
Aus- und Weiterbildung
2003 | 2007 | Promotion EGS-University, 2007, Ph.D. (Dr.phil) |
1999 | 2001 | Post-Graduate Study (CAGS), EGS |
1997 | 2001 | Studium in Expressive Arts Therapy & Education, European Graduate School (EGS) |
1988 | 1989 | Studium in Psychomotorik Therapie, HPS Zürich (HfH) |
1987 | 1988 | Grundstudium, HPS Zürich (HfH) |
1986 | 1986 | Tanzpädagogik, "Choreo-Tanzstudio" Wattwil |
1979 | 1984 | Lehrerseminar Rickenbach (SZ) |
Berufstätigkeit
seit | 2018 | Psychomotorik Therapeut in Weinfelden, 2 Tage |
seit | 2007 | Dozent für Grafomotorik, Schreiben, Psychomotorische Förderung, ADS, Theaterpädagogik, PHTG |
seit | 2007 | Theaterpädagoge, Sekundarschule St. Katharina Wil |
seit | 2005 | Gastdozent an der EGS-University, KPH-Krems Wien |
seit | 1996 | Lehraufträge für Grafomotorik und Psychomotorische Förderung PHSG, SHLR |
seit | 1993 | Lehrerfortbildung in Psychomotorischer Förderung und Grafomotorik |
1993 | 2003 | Lehraufträge an der HfH Zürich |
1992 | 2007 | Praktikumsleitung Psychomotorik-Ausbildung HfH, Ausbildung Basel |
1989 | 2017 | Psychomotorik Therapeut in Wil, Aufbau der Therapiestelle |
1989 | 2001 | Stellenleitung Psychomotorik Therapie Wil |
1985 | 1986 | 3./4. Klasse, Haslen (AI) |
1984 | 1985 | 1. Realschule Sirnach (TG) |
Spezialkenntnisse / Inhaltliche Arbeitsschwerpunkte
- Schrift und Schreiben, Grafomotorische Basisförderung.
- Auffälligkeiten im Bewegungsverhalten, ADS, ADHS.
- Kulturpädagogische Umsetzungen (transmediale Projekte, Inszenierungen, Musik, Bewegung).
- Auffälligkeiten im Bewegungsverhalten, ADS, ADHS.
- Kulturpädagogische Umsetzungen (transmediale Projekte, Inszenierungen, Musik, Bewegung).
Publikationen
Mock, B. (2020). T.I.M. Tastatur Informatik Medien: zum Tastaturschreiben in Deutschweizer Basisschrift (1. Auflage). Westermann Schulverlag Schweiz AG.
Mock, B. (2019). Schriftkonzept 21: Von der Basisschrift zur Handschrift - Kursunterlagen.
Mock, B. (2018). Ein Zeichen setzen von Hand: Grafomotorische Voraussetzungen als Basis für die Entwicklung der Schreib- und Zeichenfähigkeit. Motorik: Zeitschrift für Psychomotorik in Entwicklung, Bildung und Gesundheit, 4, 178–183. https://doi.org/10.2378/mot2018.art27d
Mock, B., & Naef, A. (2018). Schreiblehrgang Deutschschweizer Basisschrift mit links: Schreiben üben - Schrift erleben. In Schreiblehrgang Deutschschweizer Basisschrift. Schubi.
Mock, B., & Naef, A. (2018). Karteikarten: Erste Buchstabenfolgen: Demomaterial. In Schreiblehrgang Deutschschweizer Basisschrift. Schubi.
Mock, B. (2018). Meine Handschrift: Der Weg zur persönlichen Handschrift. In Schreiblehrgang Deutschschweizer Basisschrift. Schubi.
Mock, B. (2018). Buchstabenkarten: Deutschschweizer Basisschrift: Demomaterial. In Schreiblehrgang Deutschschweizer Basisschrift. Schubi.
Mock, B. (2017). Die neue Basisschrift – so neu? Schulblatt des Kantons Thurgau, 1, 22–24. https://doi.org/10.57668/phtg-000099
Mock, B., & Naef, A. (2017). Schreiblehrgang Deutschschweizer Basisschrift: Schreiben üben - Schrift erleben. In Schreiblehrgang Deutschschweizer Basisschrift. Schubi.
Mock, B. (2017). Grundbewegungen: Vorübungen zur Deutschschweizer Basisschrift: Schreibbewegungen anbahnen. In Schreiblehrgang Deutschschweizer Basisschrift. Schubi.
Mock, B. (2017). Schreiblehrgang Deutschschweizer Basisschrift - weitere Buchstabenfolgen. In Schreiblehrgang Deutschschweizer Basisschrift. Schubi.
Mock, B. (2017). Schreiblehrgang Deutschschweizer Basisschrift - erste Buchstabenfolgen. In Schreiblehrgang Deutschschweizer Basisschrift. Schubi.
Mock, B. (2016). Aufmerksamkeit & Konzentration. Die neue Schulpraxis, 5, 7–10. https://www.e-periodica.ch/digbib/volumes?UID=scp-001
Mock, B. (2016). Von der Schnürli- zur Basisschrift. Die neue Schulpraxis. https://www.e-periodica.ch/digbib/volumes?UID=scp-001
Mock, B. (2007, February 4). Die Schnürlischrift gehört nicht mehr ins Schulzimmer. Neue Zürcher Zeitung. https://www.nzz.ch/
Referate, Ausstellungen, Konzerte
Mock, B. (2016). Schriftkonzept 21 - Basisschrift: Hintergrundwissen, methodischer Aufbau, Praxisumsetzungen.
Mock, B. (2015). Grafomotorische Förderung und Schriftdidaktik.