

Prof. Dr. Patric Brugger
Dozent Natur, Mensch und Gesellschaft
Beauftragter für Gleichstellung
Tätigkeiten an der PHTG
Co-Leiter Fachstelle NaTech
Programmleiter Weiterbildungsblock
Beauftragter für Gleichstellung
Leitung Diplomprojekt Gesundheit und Prävention
Weiterbildungskurse
Betreuung von Diplom- und Masterarbeiten
Programmleiter Weiterbildungsblock
Beauftragter für Gleichstellung
Leitung Diplomprojekt Gesundheit und Prävention
Weiterbildungskurse
Betreuung von Diplom- und Masterarbeiten
Prorektorat Lehre
Studienwoche "Der Technik auf der Spur"
Modul Gesundheit
Modul Gesundheit und Krankheit
Projektarbeit Natur, Mensch, Gesellschaft
Fachdidaktik Natur, Mensch, Gesellschaft; Modul Phänomene
Modul Gesundheit
Modul Gesundheit und Krankheit
Projektarbeit Natur, Mensch, Gesellschaft
Fachdidaktik Natur, Mensch, Gesellschaft; Modul Phänomene
Prorektorat Forschung und Wissensmanagement
Dozierendenforschung
Profil
Aus- und Weiterbildung
2007 | 2014 | Doktoratsstudium am Lehrstuhl von Prof. Dr. R. Kyburz-Graber, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Zürich; Dr. phil. im Bereich Fachdidaktik Naturwissenschaften |
2004 | 2008 | Höheres Lehramt Mittelschulen für Biologie (Universität Zürich) |
1999 | 2005 | Studium der Biologie an der Universität Zürich; Hauptfach: Molekularbiologie; Grosses Nebenfach: Immunologie biochemischer Richtung; Kleines Nebenfach: Physikalische Chemie |
1993 | 1998 | Lehrerseminar Kreuzlingen; Erwerb des Primarlehrerpatents |
Berufstätigkeit
2019 | heute | Beauftragter für Gleichstellung an der PHTG |
2019 | heute | Programmleiter Weiterbildungsblock |
2016 | heute | Co-Leiter der Fachstelle NaTech an der PHTG; Dozent im Fachbereich Natur, Mensch, Gesellschaft an der PHTG |
2013 | 2015 | Co-Leiter der Initiative "Natur & Technik begreifen" im Kanton Thurgau; Dozent im Fachbereich Natur, Mensch, Gesellschaft an der PHTG |
2010 | 2013 | Weiterbildungsangebot für PhD Studierende zum Thema „Supervising students – dealing with roles and relationships“ |
2008 | 2009 | Weiterbildungsangebot für Lehrpersonen der Sekundarstufe II zum Thema „Gentechnologie: Naturwissenschaften im Brennpunkt von Kultur und Gesellschaft“ in Zusammenarbeit mit F. Hoffmann-La Roche Ltd. |
2007 | 2014 | Dozent und Assistent für "Aktuelle Forschungsthemen der Naturwissenschaftsdidaktik", „Qualitative Methods in Education Research“ und „Kolloquium für Diplomkandidat(inn)en“; Lehrstuhl von Prof. Dr. R. Kyburz-Graber, Universität Zürich. |
2007 | 2013 | Biologielehrer an der AKAD College AG (Sekundarstufe II), Fachschaftsvorstand ab 2010 |
2005 | 2010 | Mithilfe beim Aufbau des Life Science Zurich Learning Center der beiden Hochschulen Zürichs (Uni/ ETH) |
2005 | 2010 | Entwicklung und Kursleitung von drei Modulen für die Sekundarstufe II im Bereich Gentechnologie/ Biochemie am Life Science Zurich Learning Center |
2005 | 2010 | Kursleiter beim “mobilen Genlabor” für die Sekundarstufe II (Verein Forschung für Leben) |
2005 | 2010 | Mitgestaltung und Leitung von Blockkursen zum Thema Signalübermittlung und Krebs für Bachelor-Studenten der Universität Zürich |
1998 | 2002 | Vikariate auf allen Schulstufen der Volksschule |
Publikationen
Colberg, C., & Brugger, P. (2021). Wo steckt überall Wasser drin?: Mit vernetztem
Denken virtuellem Wasser auf der Spur.
Grundschule Sachunterricht
,
89
, 24–29. https://www.friedrich-verlag.de/grundschule/sachunterricht/grundschule-sachunterricht/
Colberg, C., & Brugger, P. (2019). Systemisches Denken anhand des hypothetisch-deduktiven
Erkenntnisweges im Sachunterricht fördern: Eine qualitative Einschätzung von Praxistauglichkeit
und Mehrwert des HEAfAUS-Planungsmodells.
GDSU-Journal / Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e.V.
,
9
, 44–57. https://doi.org/10.57668/phtg-000041
Schriebl, D., Schwery, N., & Brugger, P. (2018).
Mechanik: 1. Zyklus
. Fachstelle NaTech.
Schriebl, D., Schwery, N., & Brugger, P. (2018).
Mechanik: 2. Zyklus
. Fachstelle NaTech.
Schriebl, D., Schwery, N., & Brugger, P. (2018).
Mechanik: 3. Zyklus
. Fachstelle NaTech.
Bölsterli Bardy, K., Brugger, P., & Schwery, N. (2018).
NaTech 3-4: Themenbuch
. Schulverlag plus.
Bölsterli Bardy, K., Brugger, P., & Schwery, N. (2018).
NaTech 1-2: Themenbuch
. Schulverlag plus.
Bölsterli Bardy, K., Brugger, P., & Schwery, N. (2018).
NaTech 5-6: Themenbuch
. Schulverlag plus.
Schriebl, D., Schwery, N., & Brugger, P. (2017).
Akustik: 3. Zyklus
. Fachstelle NaTech.
Schriebl, D., Schwery, N., & Brugger, P. (2017).
Optik: 1. Zyklus
. Fachstelle NaTech.
Schriebl, D., Schwery, N., & Brugger, P. (2017).
Optik: 2. Zyklus
. Fachstelle NaTech.
Schriebl, D., Schwery, N., & Brugger, P. (2017).
Optik: 3. Zyklus
. Fachstelle NaTech.
Schriebl, D., Schwery, N., & Brugger, P. (2017).
Akustik: 1. Zyklus
. Fachstelle NaTech.
Schriebl, D., Schwery, N., & Brugger, P. (2017).
Akustik: 2. Zyklus
. Fachstelle NaTech.
Schwery, N., & Brugger, P. (2016). Natur, Naturwissenschaft und Technik begreifen.
Schulaktiv: Schulblatt des Departements Bildung AR
,
3
(13), 13. https://edudoc.ch/record/125018?ln=en.%20Schwery%20Nicole%20(MA-K%C3%BCrzel%20%22SwN%22)%20ist%20auch%20bei%20PHTG%20t%C3%A4tig%20(OrgEinheit:%20Abteilung%20NMG,%20Sport,%20Medien%20und%20Informatik
Brugger, P., & Kyburz-Graber, R. (2016).
Unterrichtssituationen meistern: 20 Fallstudien aus der Sekundarstufe II
(1. Auflage). hep Verlag. https://www.hep-verlag.ch/unterrichtssituationen
Brugger, P., & Schwery, N. (2014). Natur & Technik begreifen: Eine Initiative zur
Förderung des naturwissenschaftlich-technischen Unterrichts im Kanton Thurgau.
NaTechInfo: Informationsbulletin des Vereins NaTech Education
,
16
, 3–4. https://natech-education.ch/
Brugger, P., Butschi, A., & Jann, P. (2012). SDS-PAGE: Den Verdauungsproteasen auf
der Spur.
Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule
,
7
(61).
Brugger, P. (2012). Epigenetik: Regulation der Genaktivität jenseits der klassischen
Genetik.
Unterricht Biologie: Zeitschrift für die Sekundarstufe
,
380
, 55. https://www.friedrich-verlag.de/biologie/unterricht-biologie/
Referate, Ausstellungen, Konzerte
Colberg, C., & Brugger, P. (2018, August 31).
Mehrperspektivität ausgehend von Fragen im NMG-Unterricht anhand eines Planungsmodells
fördern
. Workshop beim Forum NMG-Didaktik, Kreuzlingen, 31.08.2018.
Colberg, C., & Brugger, P. (2018, April 17).
Wieviel Wasser ziehe ich am Morgen an?: Kinder anhand des hypothetisch-deduktiven
Vorgehens entlang einer komplexen Fragestellung begleiten
. Vortrag am Forschungskolloquium über Mittag an der PHTG, Kreuzlingen, Schweiz, 17.
April 2018.
Colberg, C., & Brugger, P. (2018, March 10).
Systemisches Denken anhand des hypothetisch-deduktiven Erkenntnisweges im Sachunterricht
fördern
. Vortrag bei der GDSU-Jahrestagung, Dresden, Deutschland, 10. März 2018.
Colberg, C., & Brugger, P. (2018, January 19).
Systemisches Denken anhand des hypothetisch-deduktiven Erkenntnisweges im NMG-Unterricht
fördern
. Vortrag beim 10. Forum Fachdidaktiken Naturwissenschaften und Geographie, Brugg,
Schweiz, 19. Januar 2018.
Colberg, C., & Brugger, P. (2017, August 22).
Qualitative assessment of the HEAfAUS model: a holistic primary science planning instrument
. Paper session - talk at ESERA 2017 (European Science Education Research Association)
Konferenz, Dublin, Irland, 22. August 2017.
Kyburz-Graber, R., & Brugger, P. (2016, November 9).
Schwierige Unterrichtssituationen meistern
. Swiss Education Days, Tag der Sekundarstufe II, Bern, Schweiz, 09. November 2016.
Schwery, N., & Brugger, P. (2016, January 6).
Natur und Technik: Spezifische Lernprozesse und -leistungen beobachten und einschätzen
(Zyklus 3)
. Thementagung des Amts für Volksschule Thurgau und der Pädagogischen Hochschule Thurgau,
Berg, Schweiz, 06. Januar 2016.
Brugger, P., & Moos-Gollnisch, H. (2015, January 7).
Das Rad neu erfinden?: NMG Aufgaben aus mehreren Perspektiven (Zyklus 3)
. Thementagung des Amts für Volksschule Thurgau und der Pädagogischen Hochschule Thurgau,
Berg, 07. Januar 2015.
Brugger, P., Canella, C., Gerlof-Gasser, C., Kyburz-Graber, R., Wolfensberger, B.,
& Zeyer, A. (2013, January 24).
Aktuelle naturwissenschaftsdidaktische Konzepte für die Sekundarstufe II
. Online Ergebnisdokumentation zur Tagung zum Stand der Fachdidaktiken in der Schweiz.
Pädagogische Hochschule Zürich / COHEP, 24. Januar 2013.
Brugger, P. (2012).
Einflussgrössen auf die Einstellung von Lernenden gegenüber dem naturwissenschaftlichen
Unterricht
. 7. Schweizer Forum Fachdidaktiken Naturwissenschaften in Gossau SG 2012.
Brugger, P. (2009, April 1).
Cultural Border Crossing am Life Science Zurich: Learning Center
. Forschungskolloquium am ZHSF, Universität Zürich; 01. April 2009.
Brugger, P. (2008, August 24).
Cultural Border Crossing at the Life Science Zurich: Learning Center
. Summerschool der European Science Education Research Association (ESERA), University
of York, 24. - 29. August 2008.