Abgeschlossene Projekte Dozierendenforschung

Innensicht von Migrationsfamilien. Empfehlungen von Migrationsfamilien zuhanden Fachpersonen zur Unterstützung der sozialen Integration und Bildungsentwicklung von Kindern und Jugendlichen Projektbeschrieb

Instrumentaler Gruppenunterricht IGU an der PHTG
Projektbeschrieb

Fächerübergreifendes und alltagsnahes Argumentieren und Urteilen im Kontext einer gesellschaftlich relevanten Fragestellung Projektbeschrieb

E-Portfolio im Studiengang VS/PS: Erfassung von Akzeptanz und Motivation im Umgang mit einem neuen Portfolio-Instrument

Untersuchung der Zusammensetzung und Entstehung der Zeugnisnote "Sport" auf der Mittelstufe

Qualitätsmerkmale des Spiels beim 4- bis 8jährigen Kind (Masterarbeit und geplantes Dissertationsprojekt) 

Perspektiven auf Langeweile im Unterricht: Studie zur Wahrnehmung und Diskussion schulischer Langeweile in der Öffentlichkeit, insbesondere der Copingstrategien (Dissertationsprojekt)

StarTS - Mit jungen Kindergartenkindern starten Transitionsprozesse und den Erwerb der lokalen Schulsprache verstehen und unterstützen

Projektbeschrieb

Musikalisierter Englischunterricht in der 3. Primarklasse (Entwicklung von didaktischem Material)

Projektbeschrieb

Mehrsprachigkeit, Identität und Sprachlernen in der Primarschule (Dissertationsprojekt)

Lernstrategien und Umgang mit ICT von Studienanfängerinnen und -anfängern (Dissertationsprojekt im Rahmen eines SNF-Projektes) Dissertation Pierre-Yves Martin

Leitfaden für gelingende Zusammenarbeit von Ausserschulischen Lernpartnern und Schule im Bereich Umweltbildung

Kulturelle Durchmischung unter den Studierenden in der Lehrer- und Lehrerinnenbildung – Lernfeld für interkulturelle Kompetenzen? Projektbeschrieb

Expertinnen-Ratings im Rahmen des Projekts „Content-Focused Coaching (CFC)“

Entdeckender Outdoor-Unterricht zum Thema Gletscher (Antrag DORE)

Digitales Fingermalen - Mobiles Lernen mit dem iPod im Gestaltungsunterricht der Primarschule
Projektbeschrieb

Die Bedeutung ausserschulischer Lernorte (ALO) an den Primarschulen des Kantons Thurgau

Projektbeschrieb

Bedürfnisse von Lehrpersonen im Bereich Kultur und Schule

Publikation

Materialentwicklung auf der Basis der Erkenntnisse der Studie "AdL Math"

FRANZEL - Guter Französischunterricht auf der Elementarstufe

Projektbeschrieb

Analyse von schriftgrammatischen Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern mit Deutsch als Zweitsprache (DaZ) ab Zyklus 2.
Projektbeschrieb

«Eduard Schuster – Seminardirektor nach dem Seminarstreit»
Projektbeschrieb

Videobasierte Unterrichtsqualitätsentwicklung im Fachbereich Geschichte
Projektbeschrieb

Sprachstandsanalysen und Sprachentwicklung von Lernenden des dritten Schuljahres (Beginn Zyklus 2) in Verbindung mit dem Forschungsprojekt «MathS» Projektbeschrieb

Zusammenarbeit bei der Förderplanung im Klassenteam – Untersuchung der Reflexionspraktiken und Orientierungen der beteiligten Akteurinnen und Akteure Projektbeschrieb

Entwicklung und Erprobung einer Lernumgebung zur Kombinatorik in den Kl. 1 bis 4 und auf der Vorschulstufe

Einblicke in die BNE-Praxis auf Sekundarstufe I: Unterrichtssequenzen besuchen, dokumentieren und reflektieren
Projektbeschrieb

Wirksamkeit von Umwelt-Unterricht in ausserschulischen Lernumgebungen (DORE-Projekt Umsetzung)
Projektbeschrieb

Vergleichende Studie zum Musikunterricht an Gymnasien aus Schülerinnen- und Schülersicht in Deutschland und der Schweiz (Dissertationsprojekt)

Studienbuchprojekt Musiklandschaften entdecken

Schreiben, Schrift und Schule

«Schule findet statt» – trotz Corona

Projektbeschrieb

Medienkompetenz und Visual Literacy. Die Spezifizierung des Konzepts Medienkompetenz um die ikonische Dimension

Lehrmittel für Lehrpersonen im Bereich Werken und Gestalten auf der Primarstufe

Jetzt geht’s los! Transitionen von der Familie in den Kindergarten professionell gestalten

Early-Literacy Praktiken von Kindern aus bildungsfernen Milieus (Dissertationsprojekt)

Das Medienhandeln der „Web 2.0-Generation“ (Dissertationsprojekt)

Auswertung der Leistungsnachweise der Studienwoche Sonderpädagogik

Lerncoaching und Aufbau überfachlicher Lernkompetenzen im Schulalltag

Projektbeschrieb

E–Learning-Angebot zur Sicherung und Vertiefung des curricularen Fachwissens Mathematik Sekundarstufe I für die Studierenden des Studiengangs Sek I
Projektbeschrieb

HEAfAUS (Holistic Educational Approach for Action and Understanding in Science) 

Projektbeschrieb

Evaluation der MINT-Maturaklasse 2018 der Kantonsschule Kreuzlingen

Projektbeschrieb

Menschen aus Südosteuropa und die Schule

Projektbeschrieb

Qualitätsentwicklung in der Kindertagesbetreuung durch eine webmediierte Weiterbildung zur unterstützenden Fachkraft-Kind-Interaktion in heterogenen Kleinkindergruppen (iQuaki)». Projektbeschrieb

Die Förderung sozio-emotionaler Kompetenzen bei Vorschulkindern durch angeleitetes Fantasiespiel.
Projektbeschrieb

Neuentwicklung eines Angebots WBDL mit dem Titel «Medien & Informatik mit Ethik fächerübergreifend unterrichten» (3. Zyklus)
Projektbeschrieb

Mathematisches Begründen in mündlichen Situationen (MaBeLL-MS9)
Projektbeschrieb

Quicklinks

Quicklinks

Kontakt

Pädagogische Hochschule Thurgau
Unterer Schulweg 3
Postfach
CH-8280 Kreuzlingen 1
Telefon +41 (0)71 678 56 43
E-Mail pfw.sekretariat(at)phtg.ch