- Forschungsabteilung
- Professur Mathematikdidaktik
- Dozierendenforschung
- Forschungsstelle Medienpädagogik
- Brückenprofessur Empirische Bildungsforschung
- Brückenprofessur Entwicklung und Bildung in der Frühen Kindheit
- Brückenprofessur Fachdidaktik der Naturwissenschaften
- Binationales Zentrum für Qualitative Methoden
Aktuelle Projekte Dozierendenforschung
Conceptual Change im Kontext von Natur, Mensch, Gesellschaft: Untersuchung von Prä- und Postkonzepten im Bereich NMG auf Stufe Kindergarten/Unterstufe
Berufliche Eignungsabklärung von Lehramtsstudierenden, implizite Theorien, Praxislehrpersonen (Dissertation)
Praktiken innerer Differenzierung im Literaturunterricht. Eine ethnografische Pilotstudie in einer von Mehrsprachigkeit geprägten Thurgauer Unterstufenklasse.
Sammlung von Sprachprodukten: Sammlung und Kategorisierung schriftlicher Erlebnisberichte von Erst- und Zweitklässlern
Vom «Fräuleinberuf» zur Profession? Das Kindergärtnerinnenseminar Amriswil, 1975-2005
Projektbeschrieb
EmU - Emotionen unter Kindern
Quantitative Erhebung Organisation "Schwimmunterricht an Volksschulen im Kanton Thurgau"
Zugehörigkeit in der Kindheit: Eine ethnografische Studie zum kindlichen Erleben von Zugehörigkeit in Institutionen