- Forschungsabteilung
- Professur Mathematikdidaktik
- Dozierendenforschung
- Forschungsstelle Medienpädagogik
- Brückenprofessur Empirische Bildungsforschung
- Brückenprofessur Entwicklung und Bildung in der Frühen Kindheit
- Brückenprofessur Fachdidaktik der Naturwissenschaften
- Binationales Zentrum für Qualitative Methoden
Zusammenarbeit bei der Förderplanung im Klassenteam – Untersuchung der Reflexionspraktiken und Orientierungen der beteiligten Akteurinnen und Akteure
Projektbeschrieb
Bei dieser qualitiativen Studie wird die Reflexion des Klassenteams (Primarstufe) über die gemeinsame Zusammenarbeit bei der Förderplanung für Schülerinnen und Schüler mit besonderen Lernbedürfnissen untersucht. Dazu werden mittels zwei Fallanalysen in zwei Klassenteams Beobachtungs- und Gesprächsdaten erhoben und rekonstruktiv ausgewertet.