
- Forschungsabteilung
- Professur Mathematikdidaktik
- Dozierendenforschung
- Forschungsstelle Medienpädagogik
- Brückenprofessur Empirische Bildungsforschung
- Brückenprofessur Entwicklung und Bildung in der Frühen Kindheit
- Brückenprofessur Fachdidaktik der Naturwissenschaften
- Binationales Zentrum für Qualitative Methoden

Prof. Dr. Dieter Isler
Dozent Erziehungswissenschaft und Deutsch
Tätigkeiten an der PHTG
- Leitung des Bereichs «Frühe Sprachbildung»
- Akquise und Leitung von Forschungsprojekten
- Akquise und Leitung von Entwicklungs- und Weiterbildungsprojekten
- Beratung zur Akquise und Leitung von Projekten
- Akquise und Leitung von Forschungsprojekten
- Akquise und Leitung von Entwicklungs- und Weiterbildungsprojekten
- Beratung zur Akquise und Leitung von Projekten
Prorektorat Lehre
Leitung und Co-Leitung von Weiterbildungsprojekten
- Entwicklung der frühen Sprachbildung in Spielgruppen und Kitas (Videocoachings, Teamweiterbildungen u.a.)
- Ausbildung und Support von (kollegialen) Videocoaches
- Weiterbildung von Dozierenden in der Aus- und Weiterbildung von frühpädagogischen Fachpersonen
Mitarbeit als Dozent in der Aus- und Weiterbildung
- Profil 4bis8
- Kurse für frühpädagogische Fachpersonen und Kindergarten-Lehrpersonen zur frühen Sprachbildung
- Entwicklung der frühen Sprachbildung in Spielgruppen und Kitas (Videocoachings, Teamweiterbildungen u.a.)
- Ausbildung und Support von (kollegialen) Videocoaches
- Weiterbildung von Dozierenden in der Aus- und Weiterbildung von frühpädagogischen Fachpersonen
Mitarbeit als Dozent in der Aus- und Weiterbildung
- Profil 4bis8
- Kurse für frühpädagogische Fachpersonen und Kindergarten-Lehrpersonen zur frühen Sprachbildung
Prorektorat Forschung und Wissensmanagement
ORCID: https://orcid.org/0000-0003-0808-7860
Leitung von Forschungsprojekten
- Erwerbsunterstützung mündlicher Textfähigkeiten im Kindergarten – Interventionsstudie (EmTiK)
- Mehrsprachige Praktiken von Kindern und Fachpersonen in Spielgruppen (MePraS)
Mitarbeit in Forschungsprojekten
- Forschungsnetzwerk Schulsprachdidaktik nets21
Leitung von Entwicklungsprojekten
- Fachkonzept Frühe Sprachbildung
- Transfermaterialien zum Fachkonzept Frühe Sprachbildung
Mitarbeit in Entwicklungsprojekten
- Filme zur Frühen Sprachbildung (Projektleitung Marie Meierhofer-Institut für das Kind)
Leitung von Forschungsprojekten
- Erwerbsunterstützung mündlicher Textfähigkeiten im Kindergarten – Interventionsstudie (EmTiK)
- Mehrsprachige Praktiken von Kindern und Fachpersonen in Spielgruppen (MePraS)
Mitarbeit in Forschungsprojekten
- Forschungsnetzwerk Schulsprachdidaktik nets21
Leitung von Entwicklungsprojekten
- Fachkonzept Frühe Sprachbildung
- Transfermaterialien zum Fachkonzept Frühe Sprachbildung
Mitarbeit in Entwicklungsprojekten
- Filme zur Frühen Sprachbildung (Projektleitung Marie Meierhofer-Institut für das Kind)
Prorektorat Weiterbildung und Dienstleistungen
Beratung in Forschungsprojekten
Weitere Aktivitäten
Gründungs- und Redaktionsmitglied der online-Zeitschrift leseforum.ch / forumlecture.ch
Koordination von thematischen Nummern der Schweizerischen Zeitschrift für Bildungswissenschaften
Gründungsmitglied der internationalen Arbeitsgruppe «schriftSPRACHerwerb» des Symposions Deutschdidaktik
Koordination der internationalen Arbeitsgruppe «Vorschulische Sprachförderung»
Mitarbeit im EU-Projekt «European Literacy Policy Network – ELINET»
Organisation von Tagungen zu den Themen «Frühe Literalität» und «Frühe Sprachbildung»
Leitung von Sektionen an Tagungen des Symposions Deutschdidaktik
Gutachtertätigkeiten für verschiedene Gesellschaften und Zeitschriften (u.a. SGBF, L1, leseforum.ch)
2013: Best paper award für den Vortrag Alltagsgespräche im Kindergarten. Gelegenheitsstrukturen für den Erwerb bildungssprachlicher Fähigkeiten am Jahreskongress 2013 der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung.
2010: Auszeichnungen für die Lernsoftware Lesewerkstatt:
- Best European Schoolbook Award 2010 (Silver Award in Kategorie III)
- Worlddidac Award 2010
- Comenius EduMedia Siegel 2010
Koordination von thematischen Nummern der Schweizerischen Zeitschrift für Bildungswissenschaften
Gründungsmitglied der internationalen Arbeitsgruppe «schriftSPRACHerwerb» des Symposions Deutschdidaktik
Koordination der internationalen Arbeitsgruppe «Vorschulische Sprachförderung»
Mitarbeit im EU-Projekt «European Literacy Policy Network – ELINET»
Organisation von Tagungen zu den Themen «Frühe Literalität» und «Frühe Sprachbildung»
Leitung von Sektionen an Tagungen des Symposions Deutschdidaktik
Gutachtertätigkeiten für verschiedene Gesellschaften und Zeitschriften (u.a. SGBF, L1, leseforum.ch)
2013: Best paper award für den Vortrag Alltagsgespräche im Kindergarten. Gelegenheitsstrukturen für den Erwerb bildungssprachlicher Fähigkeiten am Jahreskongress 2013 der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung.
2010: Auszeichnungen für die Lernsoftware Lesewerkstatt:
- Best European Schoolbook Award 2010 (Silver Award in Kategorie III)
- Worlddidac Award 2010
- Comenius EduMedia Siegel 2010
Profil
Aus- und Weiterbildung
2018 | 2018 | Weiterbildung zu quantitativen empirischen Methoden, Binational School of Education, Konstanz und Kreuzlingen. |
2010 | 2014 | Dissertation (thèse): Vorschulischer Erwerb von Literalität in Familien. Erkundungen im Mikrokosmos sprachlicher Praktiken und Fähigkeiten von 5- und 6-jährigen Kindern. |
2008 | 2014 | Doktoratsstudium der Erziehungswissenschaften an der Université de Genève. |
2003 | 2004 | Visiting Scholar an der University of British Columbia, Vancouver, Kanada. |
1995 | 1996 | Lizentiatsarbeit bei Prof. Dr. Horst Sitta zum Thema Gemeinsam zur Sprache kommen. Lew S. Wygotskis subjektivierter Zeichenbegriff als Beitrag zur Erwei-terung des kognitiven Paradigmas in der Deutschdidaktik. |
1985 | 1995 | Werkstudium der Germanistik, Sonderpädagogik und Angewandten Psychologie an der Universität Zürich. |
1983 | 1985 | Ausbildung zum Primarlehrer am Seminar für pädagogische Grundausbildung (SPG) und am Primarlehrerseminar (PLS) des Kantons Zürich. |
1974 | 1981 | Gymnasium Typus B, Kantonsschule Rychenberg in Winterthur. |
Berufstätigkeit
2016 | Pädagogische Hochschule Thurgau (Professor) | |
2015 | Pädagogische Hochschule Thurgau (Dozent) | |
2009 | 2015 | Pädagogische Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz (Dozent) |
2002 | 2009 | Pädagogische Hochschule Zürich (Dozent) |
1991 | 2002 | Primarlehrer/innen-Seminar des Kantons Zürich (Lehrbeauftragter) |
1986 | 1993 | Bildungsdirektion des Kantons Zürich (Primarlehrer) |
Spezialkenntnisse / Inhaltliche Arbeitsschwerpunkte
Frühe Sprachbildung und frühe Literalität
Bildungsprozesse, Interaktionsqualität
Gesellschaftliche / institutionelle Bedingungen von Bildungsprozessen
Bildungsorte Familie, Spielgruppe, Kita und Kindergarten
Bildungsungleichheit
Methodische Spezialkenntnisse
- fokussierte Ethnografie («Videografie» nach Knoblauch)
- offenes Kodieren und datenverankerte Konzeptentwicklung (grounded theory)
- videobasierte rekonstruierende Sequenzanalysen
Bildungsprozesse, Interaktionsqualität
Gesellschaftliche / institutionelle Bedingungen von Bildungsprozessen
Bildungsorte Familie, Spielgruppe, Kita und Kindergarten
Bildungsungleichheit
Methodische Spezialkenntnisse
- fokussierte Ethnografie («Videografie» nach Knoblauch)
- offenes Kodieren und datenverankerte Konzeptentwicklung (grounded theory)
- videobasierte rekonstruierende Sequenzanalysen
Publikationen
Hefti, C., & Isler, D. (2023). Qualität in Alltagsgesprächen: Alltagsintegrierte Sprachbildung
ist lernbar und wirkt.
4 bis 8: Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe
,
1
, 36–37. https://doi.org/10.57668/phtg-000288
Schneider, H., Isler, D., & Schmellentin Britz, C. (2022). Das Forschungsnetzwerk
Schulsprachdidaktik als Sozialisationsraum und Motor der Fach und Personalentwicklung.
Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Zeitschrift zu Theorie und Praxis der
Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern
,
40
(1), 29–40. https://doi.org/10.25656/01:24543
Isler, D., & Hefti, C. (2022). Alltagsintegrierte Sprachbildung im Kindergarten.
Schulblatt des Kantons Thurgau
,
4
, 33. https://doi.org/10.57668/phtg-000273
Neugebauer, C., Hefti, C., & Isler, D. (2022). Schlüsselfaktor «Gespräche»: Gemeinsam
Gedankenfäden spinnen.
4 bis 8: Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe
,
5
, 4–7. https://www.4bis8.ch/archiv/2022
Isler, D., & Riegler, S. (2022). Projektion statt Kreidespur: Wie digitale Medien
den Rechtschreibunterricht restrukturieren.
leseforum.ch: Leseforum Schweiz. Literalität in Forschung und Praxis
,
1
, 1–19. https://doi.org/10.57668/phtg-000193
Isler, D., & Gonzenbach-Katz, J. (2022).
Mit Kindern im Gespräch. Alltagsintegrierte Sprachbildung in Kitas, Tagesfamilien
und Spielgruppen: Ein Leitfaden für pädagogische Fachpersonen
(1. Auflage). https://kjf.tg.ch/fruehe-foerderung/sprachbildung.html/14226
Isler, D. (2021). Alltagsintegrierte Sprachbildung. In T. Jaun & J. Paul (eds.),
Die Welt entdecken: 10 Stichworte zur Qualität in der Kinderbetreuung
(pp. 82–85). CURAVIVA hfk.
Riegler, S., & Isler, D. (2021). Der Beitrag der Tafel zum Vollzug von Rechtschreibunterricht.
In N. Kruse, A. Reichardt, & S. Riegler (eds.),
Materialität des Schrifterwerbs: Herausforderungen für die Forschung zum Lesen- und
Schreibenlernen
(pp. 169–187). Erich Schmidt Verlag. https://www.esv.info/978-3-503-20002-3
Isler, D., & Hefti, C. (2021). Videoplattform zum sprachlichen Lernen in Alltagsgesprächen.
Grundschule Deutsch
,
72
, 38–40. https://www.friedrich-verlag.de/grundschule/deutsch/
Hefti, C., & Isler, D. (2020). Sprachbildung braucht Gespräche.
Schulblatt des Kantons Thurgau
,
1
, 16–17. https://doi.org/10.57668/phtg-000021
Isler, D., Künzli, S., Brosziewski, A., Kirchhofer, K., Neugebauer, C., Dursun, B.,
Maier, J., & Hefti, C. (2020).
Frühe Sprachbildung in sprachlich heterogenen Spielgruppen: Kurzbericht zum Forschungsprojekt
«Mehrsprachige Praktiken von Kindern und Fachpersonen in Spielgruppen»
. Wissenschaftliches Kompetenzzentrum für Mehrsprachigkeit. https://folia.unifr.ch/unifr/documents/308811
Isler, D., Kirchhofer, K., & Hefti, C. (2019).
Supporting early language acquisition: A practical guide
. Department of Education of the Canton of Zurich. https://doi.org/10.57668/phtg-000277
Isler, D., Kirchhofer, K., & Hefti, C. (2019).
Frühe Sprachbildung unterstützen: Eine Handreichung für die Praxis
. Bildungsdirektion Kanton Zürich. https://doi.org/10.57668/phtg-000173
Neugebauer, C., & Isler, D. (2019). Aus der Praxis. Ein beliebtes Angebot bei Kindern.
In Trägerkonsortium BiSS (ed.),
Hier könnt ihr über alles sprechen: Der Gesprächstisch in Kindertagesstätten
(pp. 9–12). wbv Publikation. https://doi.org/10.3278/6004689w
Neugebauer, C., & Isler, D. (2019). Der Gesprächstisch: Gemeinsam Gedankenfäden spinnen.
In Trägerkonsortium BiSS (ed.),
Hier könnt ihr über alles sprechen: Der Gesprächstisch in Kindertagesstätten
(pp. 4–6). wbv Publikation. https://doi.org/10.3278/6004689w
Isler, D., & Neugebauer, C. (2019). Videocoaching als Methode zur Weiterentwicklung
der frühen Sprachbildung. In Trägerkonsortium BiSS (ed.),
Sprachbezogene Unterrichtsentwicklung. Sprachliche Bildung im Elementarbereich: Konzepte
und Berichte aus der Praxis
(pp. 14–23). wbv Publikation. https://doi.org/10.3278/6004688w
Künzli, S., & Isler, D. (2018). Kommunikative Formen im Feld des Kindergartens: Die
Bedeutung von schweigendem Wissen beim Übergang vom Kindergarten in die erste Klasse
der Primarstufe. In K. Fasseing Heim, R. Lehner, T. Dütsch, U. Arnaldi, E. Hildebrandt,
M. Wey Huber, & B. Zumsteg (eds.),
Übergänge in der frühen Kindheit
(1. Auflage, pp. 27–50). Waxmann. https://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?tx_p2waxmann_pi2%5bbuchnr%5d=3448&tx_p2waxmann_pi2%5baction%5d=show
Fasseing Heim, K., Rohde, S., & Isler, D. (2018). StarTG - Mit jungen Kindergartenkindern
starten im Kanton Thurgau. In
Jahresbericht Forschung 2016/2017
(p. 12). https://doi.org/10.57668/phtg-000374
Isler, D., Hefti, C., Kirchhofer, K., & Dinkelmann, I. (2018). Entwicklung eines Instruments
zur Einschätzung mündlicher Textfähigkeiten bei Kindergartenkindern.
leseforum.ch: Leseforum Schweiz. Literalität in Forschung und Praxis
,
1
, 1–20. https://doi.org/10.57668/phtg-000075
Isler, D., Kirchhofer, K., Hefti, C., Simoni, H., & Frei, D. (2017).
Fachkonzept «Frühe Sprachbildung»
. Bildungsdirektion Kanton Zürich. https://doi.org/10.57668/phtg-000174
Isler, D., Kirchhofer, K., Hefti, C., Simoni, H., & Frei, D. (2017).
Supporting early language acquisition: A conceptual framework for improving language
education in the early years
. Department of Education of the Canton of Zurich. https://doi.org/10.57668/phtg-000276
Knoblauch, H., Wiesner, E., & Isler, D. (2017). Wissen lernen: Kommunikatives Wissen
am Beispiel einer vorschulischen Bildungseinrichtung. In C. Wulf, A. Kraus, J. Budde,
& M. Hietzge (eds.),
Handbuch Schweigendes Wissen: Erziehung, Bildung, Sozialisation und Lernen
(1. Auflage, pp. 760–772). Beltz. https://content-select.com/de/portal/media/view/58c3ce80-62c4-4567-803d-6061b0dd2d03?forceauth=1
Isler, D., Rohde, S., Hefti, C., & Neugebauer, C. (2017).
Projekt «Frühe Sprachförderung entwickeln in QUIMS-Schulen» (FSE-QUIMS): Abschlussbericht
.
Neugebauer, C., & Isler, D. (2016). Literale Förderung im Kindergarten.
4 bis 8: Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe
,
1
, 4–6. https://doi.org/10.57668/phtg-000224
Isler, D., Wiesner, E., & Künzli, S. (2016). «Jaaa ... beschreiben!»: Ein Kreisgespräch
im Kindergarten als Erwerbskontext schulischer Formen der Kommunikation.
leseforum.ch: Leseforum Schweiz. Literalität in Forschung und Praxis
,
1
, 1–15. https://doi.org/10.57668/phtg-000147
Isler, D. (2016).
Vorschulischer Erwerb von Literalität in Familien: Erkundungen im Mikrokosmos sprachlicher
Praktiken und Fähigkeiten von 5- und 6-jährigen Kindern
. Beltz Juventa. https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungswissenschaft/produkte/details/30402-vorschulischer-erwerb-von-literalitaet-in-familien.html
Isler, D., Hefti, C., & Neugebauer, C. (2015). «Mündliche Texte» im Kindergarten erkennen
und für die Sprachförderung nutzen.
Rundschreiben Zentrum Lesen
,
28
. https://web0.fhnw.ch/plattformen/zl/rs_28_2015_mu%cc%88ndliche-texte-im-kindergarten-erkennen-und-fu%cc%88r-die-sprachfoerderung-nutzen/
Isler, D., & Sturm, A. (2015). Durchgängige Sprachförderung im Praxisfeld weiterentwickeln:
Übergänge im Fokus.
Rundschreiben Zentrum Lesen
,
28
, 2–3. https://web0.fhnw.ch/plattformen/zl/rs_28_2015_durchgaengige-sprachfoerderung-im-praxisfeld-weiterentwickeln-uebergaenge-im-fokus/
Wiesner, E., & Isler, D. (2015). Stand-Punkte beziehen: multimodale Unterstützung
des Erwerbs sprachlich-kognitiver Fähigkeiten im Kindergarten.
Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften
,
37
(1), 75–92. https://doi.org/10.24452/sjer.37.1.4944
Isler, D., Aeby Daghé, S., & Krompák, E. (2015). Sprachliche Bildung 3- bis 8-jähriger
Kinder.
Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften
,
37
(1), 5–11. https://doi.org/10.24452/sjer.37.1.4940
Isler, D. (2015).
Frühe Sprachbildung entwickeln – Fachpersonal koordiniert qualifizieren FSQ: Projektschlussbericht
. https://doi.org/10.26041/fhnw-472
Isler, D., & Roth, M. (2015).
Literalität im Schnittfeld von Familie, Frühbereich und Schule
(Issue 3). https://www.leseforum.ch/archiv.cfm?issue=3&year=2015
Isler, D. (2015).
Unterrichtsentwicklung im Bereich Schreiben
(Issue 2). https://www.leseforum.ch/archiv.cfm?issue=2&year=2015
Isler, D. (2014). Sprachförderung in Alltagsgesprächen.
Schulblatt Aargau und Solothurn
,
23
, 35. https://schulblatt.ch/
Isler, D., Künzli, S., & Wiesner, E. (2014). Alltagsgespräche im Kindergarten: Gelegenheitsstrukturen
für den Erwerb bildungssprachlicher Fähigkeiten.
Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften
,
36
(3), 459–480. https://doi.org/10.24452/sjer.36.3.5107
Isler, D. (2014). Acquisition préscolaire de la littératie au sein des familles: Exploration
du micro-cosme des pratiques et aptitudes langagières des enfants de 5 et 6 ans.
leseforum.ch: Leseforum Schweiz. Literalität in Forschung und Praxis
,
3
. https://doi.org/10.57668/phtg-000146
Isler, D., & Sturm, A. (2013). Das Sprechen und Schreiben fördern: Lernende und Lehrende
gemeinsam unterwegs.
Rundschreiben Zentrum Lesen
,
25
, 2–3. https://web0.fhnw.ch/plattformen/zl/rs_25_2013_sprechen-und-schreiben-foerdern-lernende-und-lehrende-gemeinsam-unterwegs/
Neugebauer, C., & Isler, D. (2013). Weiterbildung mit videobasiertem Coaching zur
situierten Sprachförderung in vorschulischen Einrichtungen.
Diskurs Kindheits- und Jugendforschung
,
4
, 485–490. https://doi.org/10.57668/phtg-000209
Isler, D., & Roth, M. (2013).
Literale Praktiken in familiären Kontexten
(Issue 3). https://www.leseforum.ch/archiv.cfm?issue=3&year=2013
Isler, D. (2012). Situierte Sprachförderung in Alltagsgesprächen.
4 bis 8: Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe
,
10
, 38–39. https://doi.org/10.57668/phtg-000219
Isler, D. (2012). Frühe Sprachbildung lokal entwickeln.
Schweizer Gemeinde: Zeitschrift des Schweizerischen Gemeindeverbands
,
6
, 26–27. https://www.schweizer-gemeinde.ch/
Thévenaz-Christen, T., & Isler, D. (2012).
Die Bedeutung des frühen Schreibens für den Erwerb literaler Fähigkeiten
(Issue 2). https://www.leseforum.ch/archiv.cfm?issue=2&year=2012
Roth, M., & Isler, D. (2012).
Förderung von Literalität in allen Fächern
(Issue 3). https://www.leseforum.ch/archiv.cfm?issue=3&year=2012
Cordeiro, G., Isler, D., & Thévenaz-Christen, T. (2011). Frühe literale Praktiken.
Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften
,
33
(1), 17–28. https://doi.org/10.24452/sjer.33.1.4847
Isler, D., & Künzli, S. (2011). Untersuchung sprachlicher Praktiken in Familien und
im Kindergarten: Methodologische und theoretische Grundlagen.
Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften
,
33
(2), 191–210. https://doi.org/10.24452/sjer.33.2.4856
Künzli, S., Isler, D., & Leemann, R. (2010). Frühe Literalität als soziale Praxis:
Analyse von Mikroprozessen der Reproduktion von Bildungsungleichheit.
Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation
,
30
(1), 60–73. https://doi.org/10.57668/phtg-000175
Isler, D., & Künzli, S. (2010). Förderung von früher Literalität im Kindergarten.
leseforum.ch: Leseforum Schweiz. Literalität in Forschung und Praxis
,
1
, 1–4. https://doi.org/10.57668/phtg-000150
Künzli, S., & Isler, D. (2009). Sprache braucht ein soziales Umfeld: Literalitätsförderung
im Kindergarten.
Buch & Maus: Zeitschrift des Schweizerischen Instituts für Kinder- und Jugendmedien
,
2
, 6–8. https://doi.org/10.57668/phtg-000245
Isler, D. (2008, April 21). Lesen und Schreiben im Kindergarten?: Erfahrungen mit
Schrift und Medien als Fundament für den Aufbau einer entwickelten Literalität.
Neue Zürcher Zeitung: Bildungsbeilage
, 5. https://www.nzz.ch/lesen_und_schreiben_im_kindergarten-ld.479388?reduced=true
Büchel, E., Gloor, U., & Isler, D. (2007). Sachtexte lesen und schreiben in der Bibliothek:
Information Literacy.
Unterricht konkret: Modelle und Materialien bis 6. Klasse
,
3
, 42–45. https://doi.org/10.57668/phtg-000257
Isler, D. (2006). Literacy Coaching: Lehrer/innen als Fachpersonen für literale Förderung
und pädagogische Schulentwicklung.
leseforum.ch: Leseforum Schweiz. Literalität in Forschung und Praxis
,
15
, 1–4. https://doi.org/10.57668/phtg-000151
Isler, D. (2005). Schule und Bibliothek: Zusammenarbeit der Profis vor Ort.
leseforum.ch: Leseforum Schweiz. Literalität in Forschung und Praxis
,
14
, 1–3. https://doi.org/10.57668/phtg-000152
Isler, D. (2005). Lesewelten vernetzen: Was Kindern hilft, Leserinnen und Leser zu
werden.
QUIMS-Nachrichten: Qualität in multikulturellen Schulen
,
2
, 6–9. https://www.yumpu.com/de/document/read/6359638/quims-nachrichten-2-2005-volksschulamt-kanton-zurich
Isler, D. (2004). Leseförderung in British Columbia: Einblicke in eine faszinierende
Bildungslandschaft.
leseforum.ch: Leseforum Schweiz. Literalität in Forschung und Praxis
,
13
, 1–5. https://doi.org/10.57668/phtg-000153
Isler, D. (2003). Dyslexie in der Schule.
leseforum.ch: Leseforum Schweiz. Literalität in Forschung und Praxis
,
12
, 1–8. https://doi.org/10.57668/phtg-000154
Büchel, E., & Isler, D. (2000).
Sprachfenster: Lehrmittel für den Sprachunterricht auf der Unterstufe
. Lehrmittelverlag Zürich.
Referate, Ausstellungen, Konzerte
Hefti, C., Isler, D., Neugebauer, C., Schönberger, J., & Sticca, F. (2023, January
7).
Wie lässt sich die Qualität der Unterrichtskommunikation entwickeln?: Ergebnisse und
Folgerungen aus der Interventionsstudie EmTiK
. Jahrestagung der AG Mündlichkeit. Hofgeismar, 7.01.2023.
Hefti, C., & Isler, D. (2022, November 8).
Unterrichtsprozesse analysieren – Zugänge der schulsprachdidaktischen Forschung. Videosequenzanalyse
. Kolloquium Forschungsnetzwerk nets21, Zürich, 8.11.2022.
Isler, D. (2022, September 30).
Research on Early Childhood Language Education – How we used qualitative and quantitative
methods on our way
. SSECR Junior Network. Online, 30.9.2022.
Dursun, B., Hefti, C., Isler, D., Maier, J., & Sticca, F. (2022, September 20).
Erwerbsunterstützung mündlicher Textfähigkeiten im Kindergarten – Ergebnisse der Interventionsstudie
EmTiK
. Symposion Deutschdidaktik 2022, Sektion «Mündlichkeit». Wien, 20.9.2022.
Hefti, C., Maier, J., Isler, D., & Sticca, F. (2022, September 12).
Scaffolding the acquisition of oral text abilities in Kindergarten classrooms – first
results of the intervention study EmTiK.
SGBF-Kongress 2022, Lausanne, 12.9.2022.
Maier, J., Hefti, C., Sticca, F., & Isler, D. (2022, June 15).
Promoting kindergarten students’ oral text abilities trough improved interactional
support by their teachers in everyday communication
. ARLE-conference 2022, University of Cyprus Nicosia, 15.6.2022.
Dursun, B., Hefti, C., Isler, D., Maier, J., & Sticca, F. (2022, February 8).
Sprachliche Fähigkeiten von Kindern durch eine Weiterbildung der Lehrpersonen fördern
. Forschungskolloquium der BiSE (Binational School of Education). Kreuzlingen/Konstanz,
8.2.2022.
Isler, D. (2022, February 8).
Sprachliche Fähigkeiten von Kindern durch eine Weiterbildung der Lehrpersonen fördern
. BiSE-Kolloquium der Universität Konstanz und der Pädagogischen Hochschule Thurgau.
Online, 8.2.2022.
Isler, D. (2022, January 15).
Alltagsintegrierte Sprachbildung am Übergang in den Kindergarten
. Workshop an der Thementagung des Amtes für Volksschule und der Pädagogischen Hochschule
Thurgau. Berg, 15.01.2020.
Isler, D., & Hefti, C. (2021, September 30).
Videosequenzanalysen: Einführung und Datensitzung
. Weiterbildung des Projektteams «bisKidS» der PH Bern. Bern, 30.9.2021.
Isler, D., & Hefti, C. (2020, January 17).
Einschätzung der Qualität des erwerbsunterstützenden Lehrpersonenhandelns in Alltagsgesprächen
. Referat an der Jahrestagung der AG Mündlichkeit, Hofgeismar, 17.01.2020.
Isler, D., & Hefti, C. (2020, January 15).
Alltagsintegrierte Sprachbildung am Übergang in den Kindergarten
. Workshop an der Thementagung des Amtes für Volksschule und der Pädagogischen Hochschule
Thurgau. Berg, 15.01.2020.
Isler, D. (2019, November 16).
Frühe Sprachbildung in Familien und pädagogischen Einrichtungen des Frühbereichs weiterentwickeln:
Ein Videoportal und Transfermaterialien als neue Wege der Dissemination in die Praxisfelder
. Referat am 10. Arbeitstreffen der AG schriftSPRACHerwerb des Symposions Deutschdidaktik.
Heidelberg: 16.11.2019.
Isler, D., & Hefti, C. (2019, June 26).
Promoting oral texts in Kindergarten classrooms: Measuring the quality of teachers‘
interactional support in classroom talk
. ARLE-conference, Lisbon, 26.6.2019.
Isler, D. (2019, June 25).
Alltagsintegrierte Sprachbildung – im Frühbereich und im Kindergarten
. SEE-Lunch des Amts für Volksschule Kanton Thurgau, Frauenfeld, 25.6.2019.
Isler, D. (2019, June 14).
Das Spiel als kommunikative Form – bildungssoziologische und sprachdidaktische Erkundungen
. Internationales Bodensee-Symposium Frühe Kindheit, Kreuzlingen, 14.6.2019.
Brosziewski, A., Isler, D., & Maier, J. (2019, June 14).
Das Spiel als kommunikative Form der Spielgruppe – bildungssoziologische und sprachdidaktische
Erkundungen
. Beitrag zum Internationalen Bodenseesymposium Frühe Kindheit, Pädagogische Hochschule
Thurgau und Universität Konstanz, 14. bis 15. Juni 2019 in Kreuzlingen.
Isler, D. (2019, March 19).
Frühe Sprachbildung – Grundlagen und Leitlinien
. Workshop 4 zur Umsetzung der Integrationsagenda, Staatssekretariat für Migration
SEM und Konferenz der Kantone KdK. Bern, 13. März 2019.
Isler, D. (2018, November 30).
Unterrichtskommunikation als situierte und multi-modale Sinn-Konstruktion: Bildungsprozesse
in ihrer Komplexität verstehen
. Worksshop am 6. Bildungswissenschaftlichen Tag der Universität Konstanz und der
Pädagogischen Hochschule Thurgau. Kreuzlingen: 30.11.2018.
Isler, D. (2018, November 10).
Den Erwerb mündlicher Textfähigkeiten im Kindergarten unterstützen: Einblick in die
Entwicklung eines Ratinginstruments
. 8. Arbeitstreffen der AG schriftSPRACHerwerb. Braunschweig, 10.11.2018.
Isler, D. (2018, November 7).
Gespräche unter der Videolupe
. Plenarvortrag an der Veranstaltungsreihe QUIMS «Schreiben auf allen Schulstufen»
und «Sprachförderung im Kindergarten». Zürich: 7.11.2018.
Isler, D. (2018, October 24).
Situative Sprachbildung im Zyklus I: das Potenzial der Alltagskommunikation nutzen
. Vortrag an der SEE-Klausurtagung des Amts für Volksschule Kanton Thurgau. Eschenz,
24.10.2018.
Isler, D., & Hefti, C. (2018, September 17).
Einschätzung mündlicher Textfähigkeiten vier- bis sechsjähriger Kinder
. Referat an der Tagung Symposion Deutschdidaktik. Hamburg, 17.9.2018.
Isler, D., Hefti, C., Kirchhofer, K., & Dinkelmann, I. (2018, June 29).
Einschätzung mündlicher Textfähigkeiten von vier- bis sechsjährigen Kindern
. Referat an der Tagung «Präsentationskompetenz – Leistungskriterien aus theoretischer
und empirischer Perspektive». PH Ludwigsburg, 29.6.2018.
Isler, D., Hefti, C., Kirchhofer, K., & Dinkelmann, I. (2018, April 3).
Promoting oral texts in kindergarten classrooms: Development of a new instrument to
measure oral text abilities of kindergarten students
. Paper at the ARLE-seminar «Focus on Oracy in L1-Education». Leiden (NL), 03.04.2018.
Isler, D., & Kirchhofer, K. (2018, March 21).
Mehrsprachige Praktiken von Kindern und Fachpersonen in Spielgruppen: “Ways with words”
als Vollzugs- und Ausdrucksformen sozialer Ordnungen
. Paper am Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften. Essen:
21.3.2018.
Isler, D. (2018, March 13).
Situative Sprachbildung: Arbeit mit Videosequenzen und Implementierungsfragen
. «Sprachbezogene Unterrichtsentwicklung in der Schule und sprachliche Bildung im
Elementarbereich». Bremen, 13.3.2018.
Isler, D. (2018, January 17).
Mündliche Textfähigkeiten erkennen, verstehen und unterstützen
. Plenarvortrag an der 10. Tagung des Netzwerks sims. Zürich, 17.1.2018.
Isler, D., Hefti, C., Kirchhofer, K., & Dinkelmann, I. (2017, November 27).
Erwerbsunterstützung mündlicher Textfähigkeiten im Kindergarten
. Gastvortrag im Rahmen der Grundlagenvorlesung der Professur für Grundschulpädagogik/Deutsch
an der TU Dresden. Dresden, 27. November 2017.
Isler, D. (2017, November 17).
Alltags- und Unterrichtsgespräche zur Sprachförderung nutzen
. Workshop am 5. Bildungswissenschaftlichen Tag der Universität Konstanz und der Pädagogischen
Hochschule Thurgau. Konstanz: 17.11.2017.
Isler, D. (2017, November 6).
Mehrsprachige Praktiken von Kindern und Fachpersonen in Spielgruppen
. Forschungskolloquium des Zentrums Mehrsprachigkeit an der PH und Universität Fribourg.
Fribourg: 6.11.2017.
Isler, D., Hefti, C., Kirchhofer, K., & Dinkelmann, I. (2017, September 21).
Entwicklung eines Instruments zur Einschätzung mündlicher Textfähigkeiten bei Kindergartenkindern
. Zweites Netzwerktreffen des Forschungsnetzwerks Schulsprachdidaktik. Zürich, 21.
September 2017.
Dinkelmann, I., Kirchhofer, K., Hefti, C., & Isler, D. (2017, August 29).
Oral text ability of children attending kindergarten: Development of a measurement
instrument
. Paper presented at the biennial conference of the European Association for Research
on Learning and Instruction (EARLI). Tampere, August 29 - September 2, 2017.
Isler, D. (2017, July 4).
Working with immigrant and refugee families in family literacy programs: Transnational
perspectives (Discussant)
. 20th European Conference on Literacy. Madrid, 4.7.2017.
Isler, D., Hefti, C., Kirchhofer, K., & Dinkelmann, I. (2017, July).
Promoting oral texts in kindergarten classrooms: Development of a new test to measure
oral text abilities of kindergarten students
. Paper presented at the 20th European Conference on Literacy. Madrid, July 3 - 6,
2017.
Isler, D., Hefti, C., Kirchhofer, K., & Dinkelmann, I. (2017, June 29).
Entwicklung eines Instruments zur Einschätzung mündlicher Textfähigkeiten bei Kindergartenkindern
. Paperpräsentation an der Zweijahreskonferenz des Forums Deutschdidaktik. Brig, 29.
- 30. Juni 2017.
Isler, D. (2017, June 28).
Mehrsprachige Praktiken von Kindern und Fachpersonen in Spielgruppen: Einblicke in
erste Ergebnisse der Videosequenz¬analysen
. Jahreskongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung. Fribourg,
28.6.2017.
Dinkelmann, I., Isler, D., Hefti, C., & Kirchhofer, K. (2017, June 26).
Mündliche Textfähigkeiten von Lernenden im Kindergarten: Entwicklung und empirische
Erprobung eines Messinstruments
. Paperpräsentation am Jahreskongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung
(SGBF). Fribourg, 26. - 28. Juni 2017.
Isler, D., Dinkelmann, I., Hefti, C., & Kirchhofer, K. (2017, May 18).
Mündliche Textfähigkeiten messen: Einblick in die Instrumententwicklung für eine neue
Wirksamkeitsstudie im Kindergarten
. Referat im Rahmen des Forschungskolloquiums der Binational School of Education.
Kreuzlingen, 18. Mai 2017.
Isler, D., Dinkelmann, I., & Hefti, C. (2017, February 13).
Erwerbsunterstützung mündlicher Textfähigkeiten im Kindergarten: Entwicklung eines
Instruments zur Einschätzung mündlicher Textfähigkeiten
. Forschungstreffen mit der DO-BINE-Arbeitsgruppe um Prof. Dr. Uta Quasthoff an der
TU Dortmund. Dortmund, 13. Februar 2017.
Isler, D., & Hefti, C. (2016, November 30).
Alltagsintegrierte Sprachbildung unter der Lupe: Einblicke in laufende Projekte zur
Erforschung und Weiterentwicklung der alltagsintegrierten Sprachbildung
. Referat im Rahmen der Ringvorlesung Forschung und Praxis in der frühen Kindheit.
Konstanz, 30.11.2016.
Isler, D. (2016, November 25).
Erwerbsunterstützung mündlicher Textfähigkeiten im Kindergarten: Einblicke in die
Entwicklung eines Instruments zur Einschätzung mündlicher Textfähigkeiten
. Vortrag und Workshop am 4. Arbeitstreffen der AG schriftSPRACHerwerb. Kreuzlingen,
25.11.2016.
Isler, D. (2016, November 8).
Alltagsgespräche als Erwerbskontexte bildungssprachlicher Fähigkeiten am Übergang
in die Schule
. Ringvorlesung «Mehrsprachigkeit in der Schule». Universität Konstanz, 8.11.2016.
Isler, D. (2016, October 26).
Frühe Sprachbildung entwickeln in Spielgruppen: Der Ansatz der situativen Sprachförderung
. Impulstagung des Projekts «Frühe Sprachbildung entwickeln in Spielgruppen des Kantons
Bern». Bern, 26.10.2016.
Isler, D. (2016, September 29).
«Ways with words» im Kindergarten: Gelegenheitsstrukturen für die Aneignung kommunikativer
Formen
. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie, Sektion Bildung und Erziehung.
Bamberg, 29.9.2016.
Isler, D. (2016, September 3).
Zusatzauswertung der Spielgruppenumfrage 2012
. Tagung des Schweizerischen Spielgruppenleitenden-Verbandes SSLV. Zürich, 3.9.2016.
Isler, D. (2016, August 23).
Literale Bildungsprozesse unter der Lupe: Mehrsprachige Vorschulkinder erwerben mündliche
Textfähigkeiten
. Tagung des Schweizerischen Instituts für Kinder- und Jugendmedien zum Jubiläum des
Projekts «Schenk mir eine Geschichte – Family Literacy». Zürich, 23. August 2016.
Isler, D. (2016, August 15).
Promoting oral texts in kindergarten classrooms: Insights into the development of
assessment tools for a new intervention study
. 17th Nordic Literacy Conference. Turku, 15. August 2016.
Isler, D. (2016, May 13).
Videointeraktionsanalysen von Alltagsgesprächen im Kindergarten
. Forschungswerkstatt mit Forschenden der Universität Konstanz. Konstanz: 13.5.2016.
Isler, D. (2016, March 14).
Fachkonzept Frühe Sprachbildung
. Vortrag an der «Denkwerkstatt Frühe Sprachbildung» der Bildungsdirektion Zürich.
Zürich, 14.3.2016.
Isler, D. (2016, February 23).
Kommunikative Konstruktionen «mündlicher Texte» durch Lehrpersonen und Kinder
. Tagung «Sprachliche Heterogenität: Schul- und Unterrichtsentwicklung konkret» des
Mercator Instituts für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache. Köln, 23.2.2016.
Isler, D. (2016, February 10).
Alltagsgespräche im Kindergarten unter der Lupe
. Weiterbildung für Praxislehrpersonen Kindergarten/Vorschulstufe. Kreuzlingen, 10.2.2016.
Isler, D. (2016, January 28).
«Ways with words» im Kindergarten: Kinder beim Vertrautwerden mit Formen der schulischen
Kommunikation unterstützen
. Tagung «Übergänge gestalten» der SGL-Arbeitsgruppe Bildung junger Kinder. Zürich,
28.1.2016.
Hefti, C., Isler, D., & Kirchhofer, K. (2015, November 17).
Bildungsprozesse verstehen und entwickeln: Alltagsgespräche unter der Lupe
. Vortrag am Forschungskolloquium der Pädagogischen Hochschule Thurgau in Kreuzlingen.
Kreuzlingen, 17.11.2015.
Isler, D. (2015, November 9).
Prozesse der Sprachförderung im Kindergarten
. Methodenworkshop und Vortrag im Fachbereich Deutsch und Deutsch als Zweitsprache
der Pädagogischen Hochschule Zürich, Zürich, 9.11.2015.
Isler, D. (2015, November 6).
Kommunikative Konstruktionen «mündlicher Texte» durch Lehrpersonen und Kinder: rekonstruierende
Sequenzanalysen von pädagogischen Interaktionen in Deutschschweizer Kindergärten
. Methodenworkshop am zweiten Treffen der Arbeitsgruppe «schritSPRACHerwerb». Leipzig,
6–7.11.2015.
Isler, D. (2013, November 9).
Tagung Frühe Literalität: Zugänge zur Schriftlichkeit
. Ludwigsburg, 9.11.2013.
Isler, D. (2012, June 6).
Leseförderung
. Tagung Best practice der Leseförderung. Fribourg, 6.6.2012.
Isler, D. (2011, November 25).
Leseförderung
. Tagung Best practice der Leseförderung. Fribourg, 6.6.2012.
Isler, D. (2011, November 4).
Forschungstage der PH Zürich
. Zürich, 4.11.2011.
Isler, D. (2011, September 23).
Tagung Starting strong der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik
. Zürich, 23.9.2011.
Isler, D. (2011, January 15).
Stiftungskonferenz der Aebli-Näf Stiftung
. Burgdorf, 15.1.2011.
Isler, D. (2010, September 7).
Symposion Deutschdidaktik 2010 in Bremen
. 7.9.2010.
Isler, D. (2010, February 4).
VALS-ASLA-Kolloquium 2010
. Zürich, 4.2.2010.
Isler, D. (2009, July 21).
16. European Reading Conference
. Braga, 21.7.2009.
Isler, D. (2009, May 27).
Leseförderung am Computer?: Vorstellung und Diskussion von Lernaufgaben aus der Lesewerkstatt,
einer neuen Lernsoftware für das individualisierende Lesetraining im 1. - 6. Schuljahr
. Forum Deutschdidak¬tik. Zürich, 27. Mai 2009.
Isler, D. (2009, January 28).
Tagung Entwicklung und Lernen junger Kinder
. St. Gallen, 28.1.2009.
Isler, D. (2008, September 18).
Symposion Deutschdidaktik 2008
. Köln, 18.9.2008.
Isler, D. (2008, September 17).
Wirksame Lese- und Schreibförderung in der 3. Klasse: ein Beitrag zur deutschdidaktischen
Unterrichtsforschung
. Symposion Deutschdidaktik 2008. Köln, 17. September 2008.
Isler, D. (2007, November 23).
Fachtagung Sprache fördern in der Vorschule der PH Weingarten
. Weingarten, 23.11.2007.
Isler, D. (2007, August 7).
15. Europäischer Lesekongress
. Berlin. 7.8.2007.
Isler, D. (2006, September 18).
Symposion Deutschdidaktik 2006
. Weingarten, 18.9.2006.
Isler, D. (2006, May 12).
Deutsche Gesellschaft für Soziologie: Sektion Bildungssoziologie
. Augsburg, 12.5.2006.
Isler, D. (2005, September 28).
Lesewelten vernetzen: Was Kindern hilft, Leserinnen und Leser zu werden
. QUIMS Netzwerktagung. Winterthur, 28. September 2005.
Isler, D. (2005, April 5).
Reading in British Columbia: Formen der erweiterten literalen Förderung
. Forum Deutschdidaktik. Zürich, 5. April 2005.
Isler, D. (2005, March 31).
Literacy connections – literale Netze knüpfen: Leseförderung in British Columbia –
und in der Schweiz?
Jahresversammlung Leseforum Schweiz. Zürich, 31. März 2005.
Isler, D. (2004, March 23).
Language and Literacy Education in Swiss Primary Schools
. Department of Language and Literacy Education, University of British Columbia. Vancouver,
March 23, 2004.