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Dieter Isler

Prof. Dr. Dieter Isler

Dozent Erziehungswissenschaft und Deutsch 
 
 
 
+41 71 678 56 45 

Tätigkeiten an der PHTG

- Leitung des Bereichs «Frühe Sprachbildung»
- Akquise und Leitung von Forschungsprojekten
- Akquise und Leitung von Entwicklungs- und Weiterbildungsprojekten
- Beratung zur Akquise und Leitung von Projekten



Prorektorat Lehre

Leitung und Co-Leitung von Weiterbildungsprojekten
- Entwicklung der frühen Sprachbildung in Spielgruppen und Kitas (Videocoachings, Teamweiterbildungen u.a.)
- Ausbildung und Support von (kollegialen) Videocoaches
- Weiterbildung von Dozierenden in der Aus- und Weiterbildung von frühpädagogischen Fachpersonen

Mitarbeit als Dozent in der Aus- und Weiterbildung
- Profil 4bis8
- Kurse für frühpädagogische Fachpersonen und Kindergarten-Lehrpersonen zur frühen Sprachbildung

Prorektorat Forschung und Wissensmanagement

ORCID: https://orcid.org/0000-0003-0808-7860

Leitung von Forschungsprojekten
- Erwerbsunterstützung mündlicher Textfähigkeiten im Kindergarten – Interventionsstudie (EmTiK)
- Mehrsprachige Praktiken von Kindern und Fachpersonen in Spielgruppen (MePraS)

Mitarbeit in Forschungsprojekten
- Forschungsnetzwerk Schulsprachdidaktik nets21

Leitung von Entwicklungsprojekten
- Fachkonzept Frühe Sprachbildung
- Transfermaterialien zum Fachkonzept Frühe Sprachbildung

Mitarbeit in Entwicklungsprojekten
- Filme zur Frühen Sprachbildung (Projektleitung Marie Meierhofer-Institut für das Kind)

Prorektorat Weiterbildung und Dienstleistungen

Beratung in Forschungsprojekten

Weitere Aktivitäten

Gründungs- und Redaktionsmitglied der online-Zeitschrift leseforum.ch / forumlecture.ch
Koordination von thematischen Nummern der Schweizerischen Zeitschrift für Bildungswissenschaften
Gründungsmitglied der internationalen Arbeitsgruppe «schriftSPRACHerwerb» des Symposions Deutschdidaktik
Koordination der internationalen Arbeitsgruppe «Vorschulische Sprachförderung»
Mitarbeit im EU-Projekt «European Literacy Policy Network – ELINET»
Organisation von Tagungen zu den Themen «Frühe Literalität» und «Frühe Sprachbildung»
Leitung von Sektionen an Tagungen des Symposions Deutschdidaktik
Gutachtertätigkeiten für verschiedene Gesellschaften und Zeitschriften (u.a. SGBF, L1, leseforum.ch)

2013: Best paper award für den Vortrag Alltagsgespräche im Kindergarten. Gelegenheitsstrukturen für den Erwerb bildungssprachlicher Fähigkeiten am Jahreskongress 2013 der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung.

2010: Auszeichnungen für die Lernsoftware Lesewerkstatt:
- Best European Schoolbook Award 2010 (Silver Award in Kategorie III)
- Worlddidac Award 2010
- Comenius EduMedia Siegel 2010

Profil

Aus- und Weiterbildung

2018 2018 Weiterbildung zu quantitativen empirischen Methoden, Binational School of Education, Konstanz und Kreuzlingen.
2010 2014 Dissertation (thèse): Vorschulischer Erwerb von Literalität in Familien. Erkundungen im Mikrokosmos sprachlicher Praktiken und Fähigkeiten von 5- und 6-jährigen Kindern.
2008 2014 Doktoratsstudium der Erziehungswissenschaften an der Université de Genève.
2003 2004 Visiting Scholar an der University of British Columbia, Vancouver, Kanada.
1995 1996 Lizentiatsarbeit bei Prof. Dr. Horst Sitta zum Thema Gemeinsam zur Sprache kommen. Lew S. Wygotskis subjektivierter Zeichenbegriff als Beitrag zur Erwei-terung des kognitiven Paradigmas in der Deutschdidaktik.
1985 1995 Werkstudium der Germanistik, Sonderpädagogik und Angewandten Psychologie an der Universität Zürich.
1983 1985 Ausbildung zum Primarlehrer am Seminar für pädagogische Grundausbildung (SPG) und am Primarlehrerseminar (PLS) des Kantons Zürich.
1974 1981 Gymnasium Typus B, Kantonsschule Rychenberg in Winterthur.

Berufstätigkeit

2016 Pädagogische Hochschule Thurgau (Professor)
2015 Pädagogische Hochschule Thurgau (Dozent)
2009 2015 Pädagogische Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz (Dozent)
2002 2009 Pädagogische Hochschule Zürich (Dozent)
1991 2002 Primarlehrer/innen-Seminar des Kantons Zürich (Lehrbeauftragter)
1986 1993 Bildungsdirektion des Kantons Zürich (Primarlehrer)

Spezialkenntnisse / Inhaltliche Arbeitsschwerpunkte

Frühe Sprachbildung und frühe Literalität
Bildungsprozesse, Interaktionsqualität
Gesellschaftliche / institutionelle Bedingungen von Bildungsprozessen
Bildungsorte Familie, Spielgruppe, Kita und Kindergarten
Bildungsungleichheit

Methodische Spezialkenntnisse
- fokussierte Ethnografie («Videografie» nach Knoblauch)
- offenes Kodieren und datenverankerte Konzeptentwicklung (grounded theory)
- videobasierte rekonstruierende Sequenzanalysen

Publikationen

Schneider, H., Isler, D., & Schmellentin Britz, C. (2022). Das Forschungsnetzwerk Schulsprachdidaktik als Soziali­sationsraum und Motor der Fach­ und Personalentwicklung. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Zeitschrift zu Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern , 40 (1), 29–40. https://doi.org/10.25656/01:24543
Isler, D., & Riegler, S. (2022). Projektion statt Kreidespur: Wie digitale Medien den Rechtschreibunterricht restrukturieren. leseforum.ch: Leseforum Schweiz. Literalität in Forschung und Praxis , 1 , 1–19. https://doi.org/10.57668/phtg-000193
Neugebauer, C., Hefti, C., & Isler, D. (2022). Schlüsselfaktor «Gespräche»: Gemeinsam Gedankenfäden spinnen. 4 bis 8: Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe , 5 , 4–7. https://www.4bis8.ch/archiv/2022
Riegler, S., & Isler, D. (2021). Der Beitrag der Tafel zum Vollzug von Rechtschreibunterricht. In N. Kruse, A. Reichardt, & S. Riegler (Eds.), Materialität des Schrifterwerbs: Herausforderungen für die Forschung zum Lesen- und Schreibenlernen (pp. 169–187). Erich Schmidt Verlag. https://www.esv.info/978-3-503-20002-3
Isler, D. (2021). Alltagsintegrierte Sprachbildung. In T. Jaun & J. Paul (Eds.), Die Welt entdecken: 10 Stichworte zur Qualität in der Kinderbetreuung (pp. 82–85). CURAVIVA hfk.
Isler, D., & Hefti, C. (2021). Videoplattform zum sprachlichen Lernen in Alltagsgesprächen. Grundschule Deutsch , 72 , 38–40. https://www.friedrich-verlag.de/grundschule/deutsch/
Hefti, C., & Isler, D. (2020). Sprachbildung braucht Gespräche. Schulblatt des Kantons Thurgau , 1 , 16–17. https://doi.org/10.57668/phtg-000021
Isler, D., Künzli, S., Brosziewski, A., Kirchhofer, K., Neugebauer, C., Dursun, B., Maier, J., & Hefti, C. (2020). Frühe Sprachbildung in sprachlich heterogenen Spielgruppen: Kurzbericht zum Forschungsprojekt «Mehrsprachige Praktiken von Kindern und Fachpersonen in Spielgruppen» . Wissenschaftliches Kompetenzzentrum für Mehrsprachigkeit. https://folia.unifr.ch/unifr/documents/308811
Isler, D., Kirchhofer, K., & Hefti, C. (2019). Frühe Sprachbildung unterstützen: Eine Handreichung für die Praxis . Bildungsdirektion Kanton Zürich. https://doi.org/10.57668/phtg-000173
Isler, D., & Neugebauer, C. (2019). Videocoaching als Methode zur Weiterentwicklung der frühen Sprachbildung. In Trägerkonsortium BiSS (Ed.), Sprachbezogene Unterrichtsentwicklung. Sprachliche Bildung im Elementarbereich: Konzepte und Berichte aus der Praxis (pp. 14–23). Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache. https://doi.org/10.3278/6004688w
Neugebauer, C., & Isler, D. (2019). Der Gesprächstisch: Gemeinsam Gedankenfäden spinnen. In Trägerkonsortium BiSS (Ed.), Hier könnt ihr über alles sprechen: Der Gesprächstisch in Kindertagesstätten (pp. 4–6). Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache. https://doi.org/10.3278/6004689w
Neugebauer, C., & Isler, D. (2019). Aus der Praxis. Ein beliebtes Angebot bei Kindern. In Trägerkonsortium BiSS (Ed.), Hier könnt ihr über alles sprechen: Der Gesprächstisch in Kindertagesstätten (pp. 9–12). Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache. https://doi.org/10.3278/6004689w
Künzli, S., & Isler, D. (2018). Kommunikative Formen im Feld des Kindergartens: Die Bedeutung von schweigendem Wissen beim Übergang vom Kindergarten in die erste Klasse der Primarstufe. In K. Fasseing Heim, R. Lehner, T. Dütsch, U. Arnaldi, E. Hildebrandt, M. Wey Huber, & B. Zumsteg (Eds.), Übergänge in der frühen Kindheit (1. Auflage, pp. 27–50). Waxmann. https://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?tx_p2waxmann_pi2%5bbuchnr%5d=3448&tx_p2waxmann_pi2%5baction%5d=show
Isler, D., Hefti, C., Kirchhofer, K., & Dinkelmann, I. (2018). Entwicklung eines Instruments zur Einschätzung mündlicher Textfähigkeiten bei Kindergartenkindern. leseforum.ch: Leseforum Schweiz. Literalität in Forschung und Praxis , 1 , 1–20. https://doi.org/10.57668/phtg-000075
Isler, D., Kirchhofer, K., Hefti, C., Simoni, H., & Frei, D. (2017). Fachkonzept «Frühe Sprachbildung» . Bildungsdirektion Kanton Zürich. https://doi.org/10.57668/phtg-000174
Knoblauch, H., Wiesner, E., & Isler, D. (2017). Wissen lernen: Kommunikatives Wissen am Beispiel einer vorschulischen Bildungseinrichtung. In C. Wulf, A. Kraus, J. Budde, & M. Hietzge (Eds.), Handbuch Schweigendes Wissen: Erziehung, Bildung, Sozialisation und Lernen (1. Auflage, pp. 760–772). Beltz. https://content-select.com/de/portal/media/view/58c3ce80-62c4-4567-803d-6061b0dd2d03?forceauth=1
Isler, D., Wiesner, E., & Künzli, S. (2016). «Jaaa ... beschreiben!»: Ein Kreisgespräch im Kindergarten als Erwerbskontext schulischer Formen der Kommunikation. leseforum.ch: Leseforum Schweiz. Literalität in Forschung und Praxis , 1 , 1–15. https://doi.org/10.57668/phtg-000147
Neugebauer, C., & Isler, D. (2016). Literale Förderung im Kindergarten. 4 bis 8: Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe , 1 , 4–6. https://doi.org/10.57668/phtg-000224
Isler, D. (2016). Vorschulischer Erwerb von Literalität in Familien: Erkundungen im Mikrokosmos sprachlicher Praktiken und Fähigkeiten von 5- und 6-jährigen Kindern . Beltz Juventa. https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungswissenschaft/produkte/details/30402-vorschulischer-erwerb-von-literalitaet-in-familien.html
Wiesner, E., & Isler, D. (2015). Stand-Punkte beziehen: multimodale Unterstützung des Erwerbs sprachlich-kognitiver Fähigkeiten im Kindergarten. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften , 37 (1), 75–92. https://doi.org/10.24452/sjer.37.1.4944
Isler, D., & Sturm, A. (2015). Durchgängige Sprachförderung im Praxisfeld weiterentwickeln: Übergänge im Fokus. Rundschreiben Zentrum Lesen , 28 , 2–3. https://web0.fhnw.ch/plattformen/zl/rs_28_2015_durchgaengige-sprachfoerderung-im-praxisfeld-weiterentwickeln-uebergaenge-im-fokus/
Isler, D., Aeby Daghé, S., & Krompák, E. (2015). Sprachliche Bildung 3- bis 8-jähriger Kinder. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften , 37 (1), 5–11. https://doi.org/10.24452/sjer.37.1.4940
Isler, D., Hefti, C., & Neugebauer, C. (2015). «Mündliche Texte» im Kindergarten erkennen und für die Sprachförderung nutzen. Rundschreiben Zentrum Lesen , 28 . https://web0.fhnw.ch/plattformen/zl/rs_28_2015_mu%cc%88ndliche-texte-im-kindergarten-erkennen-und-fu%cc%88r-die-sprachfoerderung-nutzen/
Isler, D., Künzli, S., & Wiesner, E. (2014). Alltagsgespräche im Kindergarten: Gelegenheitsstrukturen für den Erwerb bildungssprachlicher Fähigkeiten. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften , 36 (3), 459–480. https://doi.org/10.24452/sjer.36.3.5107
Isler, D. (2014). Sprachförderung in Alltagsgesprächen. Schulblatt Aargau und Solothurn , 23 , 35. https://schulblatt.ch/
Isler, D. (2014). Acquisition préscolaire de la littératie au sein des familles: Exploration du micro-cosme des pratiques et aptitudes langagières des enfants de 5 et 6 ans. leseforum.ch: Leseforum Schweiz. Literalität in Forschung und Praxis , 3 . https://doi.org/10.57668/phtg-000146
Isler, D., & Sturm, A. (2013). Das Sprechen und Schreiben fördern: Lernende und Lehrende gemeinsam unterwegs. Rundschreiben Zentrum Lesen , 25 , 2–3. https://web0.fhnw.ch/plattformen/zl/rs_25_2013_sprechen-und-schreiben-foerdern-lernende-und-lehrende-gemeinsam-unterwegs/
Neugebauer, C., & Isler, D. (2013). Weiterbildung mit videobasiertem Coaching zur situierten Sprachförderung in vorschulischen Einrichtungen. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung , 4 , 485–490. https://doi.org/10.57668/phtg-000209
Isler, D. (2012). Frühe Sprachbildung lokal entwickeln. Schweizer Gemeinde: Zeitschrift des Schweizerischen Gemeindeverbands , 6 , 26–27. https://www.schweizer-gemeinde.ch/
Isler, D. (2012). Situierte Sprachförderung in Alltagsgesprächen. 4 bis 8: Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe , 10 , 38–39. https://doi.org/10.57668/phtg-000219
Isler, D., & Künzli, S. (2011). Untersuchung sprachlicher Praktiken in Familien und im Kindergarten: Methodologische und theoretische Grundlagen. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften , 33 (2), 191–210. https://doi.org/10.24452/sjer.33.2.4856
Cordeiro, G., Isler, D., & Thévenaz-Christen, T. (2011). Frühe literale Praktiken. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften , 33 (1), 17–28. https://doi.org/10.24452/sjer.33.1.4847
Isler, D., & Künzli, S. (2010). Förderung von früher Literalität im Kindergarten. leseforum.ch: Leseforum Schweiz. Literalität in Forschung und Praxis , 1 , 1–4. https://doi.org/10.57668/phtg-000150
Künzli, S., Isler, D., & Leemann, R. (2010). Frühe Literalität als soziale Praxis: Analyse von Mikroprozessen der Reproduktion von Bildungsungleichheit. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation , 30 (1), 60–73. https://doi.org/10.57668/phtg-000175
Künzli, S., & Isler, D. (2009). Sprache braucht ein soziales Umfeld: Literalitätsförderung im Kindergarten. Buch & Maus: Zeitschrift des Schweizerischen Instituts für Kinder- und Jugendmedien , 2 , 6–8. https://doi.org/10.57668/phtg-000245
Isler, D. (2008, April 21). Lesen und Schreiben im Kindergarten?: Erfahrungen mit Schrift und Medien als Fundament für den Aufbau einer entwickelten Literalität. Neue Zürcher Zeitung: Bildungsbeilage , 5. https://www.nzz.ch/lesen_und_schreiben_im_kindergarten-ld.479388?reduced=true
Büchel, E., Gloor, U., & Isler, D. (2007). Sachtexte lesen und schreiben in der Bibliothek: Information Literacy. Unterricht konkret: Modelle und Materialien bis 6. Klasse , 3 , 42–45. https://doi.org/10.57668/phtg-000257
Isler, D. (2006). Literacy Coaching: Lehrer/innen als Fachpersonen für literale Förderung und pädagogische Schulentwicklung. leseforum.ch: Leseforum Schweiz. Literalität in Forschung und Praxis , 15 , 1–4. https://doi.org/10.57668/phtg-000151
Isler, D. (2005). Lesewelten vernetzen: Was Kindern hilft, Leserinnen und Leser zu werden. QUIMS-Nachrichten: Qualität in multikulturellen Schulen , 2 , 6–9. https://www.yumpu.com/de/document/read/6359638/quims-nachrichten-2-2005-volksschulamt-kanton-zurich
Isler, D. (2005). Schule und Bibliothek: Zusammenarbeit der Profis vor Ort. leseforum.ch: Leseforum Schweiz. Literalität in Forschung und Praxis , 14 , 1–3. https://doi.org/10.57668/phtg-000152
Isler, D. (2004). Leseförderung in British Columbia: Einblicke in eine faszinierende Bildungslandschaft. leseforum.ch: Leseforum Schweiz. Literalität in Forschung und Praxis , 13 , 1–5. https://doi.org/10.57668/phtg-000153
Isler, D. (2003). Dyslexie in der Schule. leseforum.ch: Leseforum Schweiz. Literalität in Forschung und Praxis , 12 , 1–8. https://doi.org/10.57668/phtg-000154

Referate, Ausstellungen, Konzerte

Isler, D. (2022). Research on Early Childhood Language Education – How we used qualitative and quantitative methods on our way . SSECR Junior Network. Online, 30.9.2022.
Dursun, B., Hefti, C., Isler, D., Maier, J., & Sticca, F. (2022). Erwerbsunterstützung mündlicher Textfähigkeiten im Kindergarten – Ergebnisse der Interventionsstudie EmTiK . Symposion Deutschdidaktik 2022, Sektion «Mündlichkeit». Wien, 20.9.2022.
Hefti, C., Maier, J., Isler, D., & Sticca, F. (2022). Scaffolding the acquisition of oral text abilities in Kindergarten classrooms – first results of the intervention study EmTiK. SGBF-Kongress 2022, Lausanne, 12.9.2022.
Isler, D., & Hefti, C. (2021). Videosequenzanalysen: Einführung und Datensitzung . Weiterbildung des Projektteams «bisKidS» der PH Bern. Bern, 30.9.2021.
Isler, D., & Hefti, C. (2020). Alltagsintegrierte Sprachbildung am Übergang in den Kindergarten . Workshop an der Thementagung des Amtes für Volksschule und der Pädagogischen Hochschule Thurgau. Berg, 15.01.2020.
Isler, D., & Hefti, C. (2020). Einschätzung der Qualität des erwerbsunterstützenden Lehrpersonenhandelns in Alltagsgesprächen . Referat an der Jahrestagung der AG Mündlichkeit, Hofgeismar, 17.01.2020.
Isler, D. (2019). Frühe Sprachbildung – Grundlagen und Leitlinien . Workshop 4 zur Umsetzung der Integrationsagenda, Staatssekretariat für Migration SEM und Konferenz der Kantone KdK. Bern, 13. März 2019.
Isler, D. (2019). Frühe Sprachbildung in Familien und pädagogischen Einrichtungen des Frühbereichs weiterentwickeln: Ein Videoportal und Transfermaterialien als neue Wege der Dissemination in die Praxisfelder . Referat am 10. Arbeitstreffen der AG schriftSPRACHerwerb des Symposions Deutschdidaktik. Heidelberg: 16.11.2019.
Isler, D. (2019). Alltagsintegrierte Sprachbildung – im Frühbereich und im Kindergarten . SEE-Lunch des Amts für Volksschule Kanton Thurgau, Frauenfeld, 25.6.2019.
Isler, D. (2019). Das Spiel als kommunikative Form – bildungssoziologische und sprachdidaktische Erkundungen . Internationales Bodensee-Symposium Frühe Kindheit, Kreuzlingen, 14.6.2019.
Isler, D., & Hefti, C. (2019). Promoting oral texts in Kindergarten classrooms: Measuring the quality of teachers‘ interactional support in classroom talk . ARLE-conference, Lisbon, 26.6.2019.
Brosziewski, A., Isler, D., & Maier, J. (2019). Das Spiel als kommunikative Form der Spielgruppe – bildungssoziologische und sprachdidaktische Erkundungen . Beitrag zum Internationalen Bodenseesymposium Frühe Kindheit, Pädagogische Hochschule Thurgau und Universität Konstanz, 14. bis 15. Juni 2019 in Kreuzlingen.
Isler, D. (2018). Mündliche Textfähigkeiten erkennen, verstehen und unterstützen . Plenarvortrag an der 10. Tagung des Netzwerks sims. Zürich, 17.1.2018.
Isler, D. (2018). Situative Sprachbildung: Arbeit mit Videosequenzen und Implementierungsfragen . «Sprachbezogene Unterrichtsentwicklung in der Schule und sprachliche Bildung im Elementarbereich». Bremen, 13.3.2018.
Isler, D. (2018). Gespräche unter der Videolupe . Plenarvortrag an der Veranstaltungsreihe QUIMS «Schreiben auf allen Schulstufen» und «Sprachförderung im Kindergarten». Zürich: 7.11.2018.
Isler, D. (2018). Unterrichtskommunikation als situierte und multi-modale Sinn-Konstruktion: Bildungsprozesse in ihrer Komplexität verstehen . Worksshop am 6. Bildungswissenschaftlichen Tag der Universität Konstanz und der Pädagogischen Hochschule Thurgau. Kreuzlingen: 30.11.2018.
Isler, D. (2018). Situative Sprachbildung im Zyklus I: das Potenzial der Alltagskommunikation nutzen . Vortrag an der SEE-Klausurtagung des Amts für Volksschule Kanton Thurgau. Eschenz, 24.10.2018.
Isler, D., & Kirchhofer, K. (2018). Mehrsprachige Praktiken von Kindern und Fachpersonen in Spielgruppen: “Ways with words” als Vollzugs- und Ausdrucksformen sozialer Ordnungen . Paper am Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften. Essen: 21.3.2018.
Isler, D. (2018). Den Erwerb mündlicher Textfähigkeiten im Kindergarten unterstützen: Einblick in die Entwicklung eines Ratinginstruments . 8. Arbeitstreffen der AG schriftSPRACHerwerb. Braunschweig, 10.11.2018.
Isler, D., Hefti, C., Kirchhofer, K., & Dinkelmann, I. (2018). Einschätzung mündlicher Textfähigkeiten von vier- bis sechsjährigen Kindern . Referat an der Tagung «Präsentationskompetenz – Leistungskriterien aus theoretischer und empirischer Perspektive». PH Ludwigsburg, 29.6.2018.
Isler, D., Hefti, C., Kirchhofer, K., & Dinkelmann, I. (2018). Promoting oral texts in kindergarten classrooms: Development of a new instrument to measure oral text abilities of kindergarten students . Paper at the ARLE-seminar «Focus on Oracy in L1-Education». Leiden (NL), 03.04.2018.
Isler, D., & Hefti, C. (2018). Einschätzung mündlicher Textfähigkeiten vier- bis sechsjähriger Kinder . Referat an der Tagung Symposion Deutschdidaktik. Hamburg, 17.9.2018.
Isler, D. (2017). Mehrsprachige Praktiken von Kindern und Fachpersonen in Spielgruppen . Forschungskolloquium des Zentrums Mehrsprachigkeit an der PH und Universität Fribourg. Fribourg: 6.11.2017.
Isler, D. (2017). Alltags- und Unterrichtsgespräche zur Sprachförderung nutzen . Workshop am 5. Bildungswissenschaftlichen Tag der Universität Konstanz und der Pädagogischen Hochschule Thurgau. Konstanz: 17.11.2017.
Isler, D. (2017). Entwicklung eines Instruments zur Einschätzung mündlicher Textfähigkeiten bei Kindergartenkindern . Zweites Netzwerktreffen des Forschungsnetzwerks Schulsprachdidaktik. Zürich, 21.9.2017.
Isler, D. (2017). Working with immigrant and refugee families in family literacy programs: Transnational perspectives (Discussant) . 20th European Conference on Literacy. Madrid, 4.7.2017.
Isler, D. (2017). Mehrsprachige Praktiken von Kindern und Fachpersonen in Spielgruppen: Einblicke in erste Ergebnisse der Videosequenz¬analysen . Jahreskongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung. Fribourg, 28.6.2017.
Dinkelmann, I., Isler, D., Hefti, C., & Kirchhofer, K. (2017). Mündliche Textfähigkeiten von Lernenden im Kindergarten: Entwicklung und empirische Erprobung eines Messinstruments . Paperpräsentation am Jahreskongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF). Fribourg, 26. - 28. Juni 2017.
Isler, D., Dinkelmann, I., Hefti, C., & Kirchhofer, K. (2017). Mündliche Textfähigkeiten messen: Einblick in die Instrumententwicklung für eine neue Wirksamkeitsstudie im Kindergarten . Referat im Rahmen des Forschungskolloquiums der Binational School of Education. Kreuzlingen, 18. Mai 2017.
Isler, D., Dinkelmann, I., & Hefti, C. (2017). Erwerbsunterstützung mündlicher Textfähigkeiten im Kindergarten: Entwicklung eines Instruments zur Einschätzung mündlicher Textfähigkeiten . Forschungstreffen mit der DO-BINE-Arbeitsgruppe um Prof. Dr. Uta Quasthoff an der TU Dortmund. Dortmund, 13. Februar 2017.
Isler, D., Hefti, C., Kirchhofer, K., & Dinkelmann, I. (2017). Entwicklung eines Instruments zur Einschätzung mündlicher Textfähigkeiten bei Kindergartenkindern . Paperpräsentation an der Zweijahreskonferenz des Forums Deutschdidaktik. Brig, 29. - 30. Juni 2017.
Isler, D., Hefti, C., Kirchhofer, K., & Dinkelmann, I. (2017). Entwicklung eines Instruments zur Einschätzung mündlicher Textfähigkeiten bei Kindergartenkindern . Zweites Netzwerktreffen des Forschungsnetzwerks Schulsprachdidaktik. Zürich, 21. September 2017.
Dinkelmann, I., Kirchhofer, K., Hefti, C., & Isler, D. (2017). Oral text ability of children attending kindergarten: Development of a measurement instrument . Paper presented at the biennial conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Tampere, August 29 - September 2, 2017.
Isler, D., Hefti, C., Kirchhofer, K., & Dinkelmann, I. (2017). Erwerbsunterstützung mündlicher Textfähigkeiten im Kindergarten . Gastvortrag im Rahmen der Grundlagenvorlesung der Professur für Grundschulpädagogik/Deutsch an der TU Dresden. Dresden, 27. November 2017.
Isler, D. (2016). Videointeraktionsanalysen von Alltagsgesprächen im Kindergarten . Forschungswerkstatt mit Forschenden der Universität Konstanz. Konstanz: 13.5.2016.
Isler, D. (2016). Fachkonzept Frühe Sprachbildung . Vortrag an der «Denkwerkstatt Frühe Sprachbildung» der Bildungsdirektion Zürich. Zürich, 14.3.2016.
Isler, D. (2016). «Ways with words» im Kindergarten: Gelegenheitsstrukturen für die Aneignung kommunikativer Formen . Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie, Sektion Bildung und Erziehung. Bamberg, 29.9.2016.
Isler, D. (2016). Literale Bildungsprozesse unter der Lupe: Mehrsprachige Vorschulkinder erwerben mündliche Textfähigkeiten . Tagung des Schweizerischen Instituts für Kinder- und Jugendmedien zum Jubiläum des Projekts «Schenk mir eine Geschichte – Family Literacy». Zürich, 23. August 2016.
Isler, D. (2016). Promoting oral texts in kindergarten classrooms: Insights into the development of assessment tools for a new intervention study . 17th Nordic Literacy Conference. Turku, 15. August 2016.
Isler, D. (2016). Kommunikative Konstruktionen «mündlicher Texte» durch Lehrpersonen und Kinder . Tagung «Sprachliche Heterogenität: Schul- und Unterrichtsentwicklung konkret» des Mercator Instituts für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache. Köln, 23.2.2016.
Isler, D. (2016). Erwerbsunterstützung mündlicher Textfähigkeiten im Kindergarten: Einblicke in die Entwicklung eines Instruments zur Einschätzung mündlicher Textfähigkeiten . Vortrag und Workshop am 4. Arbeitstreffen der AG schriftSPRACHerwerb. Kreuzlingen, 25.11.2016.
Isler, D. (2016). Frühe Sprachbildung entwickeln in Spielgruppen: Der Ansatz der situativen Sprachförderung . Impulstagung des Projekts «Frühe Sprachbildung entwickeln in Spielgruppen des Kantons Bern». Bern, 26.10.2016.
Isler, D. (2016). Zusatzauswertung der Spielgruppenumfrage 2012 . Tagung des Schweizerischen Spielgruppenleitenden-Verbandes SSLV. Zürich, 3.9.2016.
Isler, D. (2016). Alltagsgespräche im Kindergarten unter der Lupe . Weiterbildung für Praxislehrpersonen Kindergarten/Vorschulstufe. Kreuzlingen, 10.2.2016.
Isler, D. (2016). «Ways with words» im Kindergarten: Kinder beim Vertrautwerden mit Formen der schulischen Kommunikation unterstützen . Tagung «Übergänge gestalten» der SGL-Arbeitsgruppe Bildung junger Kinder. Zürich, 28.1.2016.
Isler, D. (2016). Alltagsgespräche als Erwerbskontexte bildungssprachlicher Fähigkeiten am Übergang in die Schule . Ringvorlesung «Mehrsprachigkeit in der Schule». Universität Konstanz, 8.11.2016.
Isler, D., & Hefti, C. (2016). Alltagsintegrierte Sprachbildung unter der Lupe: Einblicke in laufende Projekte zur Erforschung und Weiterentwicklung der alltagsintegrierten Sprachbildung . Referat im Rahmen der Ringvorlesung Forschung und Praxis in der frühen Kindheit. Konstanz, 30.11.2016.
Isler, D. (2015). Kommunikative Konstruktionen «mündlicher Texte» durch Lehrpersonen und Kinder: rekonstruierende Sequenzanalysen von pädagogischen Interaktionen in Deutschschweizer Kindergärten . Methodenworkshop am zweiten Treffen der Arbeitsgruppe «schritSPRACHerwerb». Leipzig, 6.–7.11.2015.
Isler, D. (2015). Kommunikative Konstruktionen «mündlicher Texte» durch Lehrpersonen und Kinder: rekonstruierende Sequenzanalysen von pädagogischen Interaktionen in Deutschschweizer Kindergärten . Methodenworkshop am zweiten Treffen der Arbeitsgruppe «schritSPRACHerwerb». Leipzig, 6–7.11.2015.
Isler, D. (2015). Prozesse der Sprachförderung im Kindergarten . Methodenworkshop und Vortrag im Fachbereich Deutsch und Deutsch als Zweitsprache der Pädagogischen Hochschule Zürich, Zürich, 9.11.2015.
Hefti, C., Isler, D., & Kirchhofer, K. (2015). Bildungsprozesse verstehen und entwickeln: Alltagsgespräche unter der Lupe . Vortrag am Forschungskolloquium der Pädagogischen Hochschule Thurgau in Kreuzlingen. Kreuzlingen, 17.11.2015.
Isler, D. (2013). Tagung Frühe Literalität: Zugänge zur Schriftlichkeit . Ludwigsburg, 9.11.2013.
Isler, D. (2012). Leseförderung . Tagung Best practice der Leseförderung. Fribourg, 6.6.2012.
Isler, D. (2011). Stiftungskonferenz der Aebli-Näf Stiftung . Burgdorf, 15.1.2011.
Isler, D. (2011). Tagung Starting strong der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik . Zürich, 23.9.2011.
Isler, D. (2011). Forschungstage der PH Zürich . Zürich, 4.11.2011.
Isler, D. (2011). Leseförderung . Tagung Best practice der Leseförderung. Fribourg, 6.6.2012.
Isler, D. (2010). Symposion Deutschdidaktik 2010 in Bremen . 7.9.2010.
Isler, D. (2010). VALS-ASLA-Kolloquium 2010 . Zürich, 4.2.2010.
Isler, D. (2009). 16. European Reading Conference . Braga, 21.7.2009.
Isler, D. (2009). Tagung Entwicklung und Lernen junger Kinder . St. Gallen, 28.1.2009.
Isler, D. (2009). Leseförderung am Computer?: Vorstellung und Diskussion von Lernaufgaben aus der Lesewerkstatt, einer neuen Lernsoftware für das individualisierende Lesetraining im 1. - 6. Schuljahr . Forum Deutschdidak¬tik. Zürich, 27. Mai 2009.
Isler, D. (2008). Symposion Deutschdidaktik 2008 . Köln, 18.9.2008.
Isler, D. (2008). Wirksame Lese- und Schreibförderung in der 3. Klasse: ein Beitrag zur deutschdidaktischen Unterrichtsforschung . Symposion Deutschdidaktik 2008. Köln, 17. September 2008.
Isler, D. (2007). 15. Europäischer Lesekongress . Berlin. 7.8.2007.
Isler, D. (2007). Fachtagung Sprache fördern in der Vorschule der PH Weingarten . Weingarten, 23.11.2007.
Isler, D. (2006). Deutsche Gesellschaft für Soziologie: Sektion Bildungssoziologie . Augsburg, 12.5.2006.
Isler, D. (2006). Symposion Deutschdidaktik 2006 . Weingarten, 18.9.2006.
Isler, D. (2005). Lesewelten vernetzen: Was Kindern hilft, Leserinnen und Leser zu werden . QUIMS Netzwerktagung. Winterthur, 28. September 2005.
Isler, D. (2005). Reading in British Columbia: Formen der erweiterten literalen Förderung . Forum Deutschdidaktik. Zürich, 5. April 2005.
Isler, D. (2005). Literacy connections – literale Netze knüpfen: Leseförderung in British Columbia – und in der Schweiz? Jahresversammlung Leseforum Schweiz. Zürich, 31. März 2005.
Isler, D. (2004). Language and Literacy Education in Swiss Primary Schools . Department of Language and Literacy Education, University of British Columbia. Vancouver, March 23, 2004.

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E-Mail pfw.sekretariat(at)phtg.ch
 

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