MaBeLL-LA: Mathematisches Begründen lehren und lernen: Lehrmittelstudie

MaBeLL-LA: Mathematisches Begründen lehren und lernen: Lehrmittelstudie

Projektbeschrieb

Im Rahmen des Projektes «Mathematisches Begründen Lehren und Lernen» (MaBeLL) der Professur Mathematikdidaktik der PHTG wird in einer ersten Pilotstudie (MaBeLL-LA) das Lehrmittelangebot bezüglich Argumentations-, Begründungs- und Beweisaufgaben analysiert. Dazu werden die im Kanton Thurgau obligatorisch zu verwendenden Mathematiklehrmittel für die Klassen 5 und 8 ausgewertet. Es interessieren insbesondere folgende Fragestellungen:

  • Wie gross ist der Anteil systematischer Lerngelegenheiten in Form von Aufgaben zum Argumentieren, Begründen und Beweisen im Mathematikunterricht im entsprechenden Lehrmittel?
  • Wie lässt sich das Lehrmittel- bzw. Aufgabenangebot zum Argumentieren, Begründen und Beweisen im Mathematikunterricht für die einzelnen Lehrmittel weiter beschreiben? (z.B.: Auf welche Inhalte bezieht sich das Angebot? Welche Qualität weisen die Aufgabenstellungen auf? Wie komplex sind die Aufgaben? Wie wird das Potenzial bezüglich kognitiver Aktivierung eingeschätzt? usw.)

Die Erkenntnisse aus der Lehrmittelanalyse sollen in einem weiteren Schritt dazu verwendet werden, um mindestens je eine exemplarische Lernumgebung zum mathematischen Begründen im fünften und im achten Schuljahr zu entwickeln, zu erproben und vollständig zu dokumentieren.

Bearbeitung

Esther Brunner (Projektleitung)
Jonas Lampart

Finanzierung

Eigenmittel der PHTG
Projektgebundene Gelder des Bundes: Nachwuchsförderung

Publikation

Ergebnisse aus dem Projekt:
Brunner, E., Jullier, R., & Lampart, J. (2019). Aufgabenangebot zum mathematischen Begründen in je zwei aktuellen Mathematikbüchern. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften SZBW, 41(3), 1–18.

Laufzeit

11/2016-12/2017

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