Zukunftstag 2021

Blitzlichter der drei Kinder:

  • «Die Schatzsuche auf dem Campus hat viel Spass gemacht!»
  • «Wir waren die knappen Sieger beim Kahoot – das war lustig.»
  • «Es hat mir sehr gut gefallen.»

Der nächste Zukunftstag findet am 10. November 2022 statt.

Den kaufmännischen Beruf an der PHTG erleben

Drei Kinder lernten an einem halben Tag die vielfältige Arbeit im Büro anhand von typischen Aufgaben und Abläufen kennen, die sie selber ausprobieren konnten. Unter der fachkundigen Anleitung von Moesha Garatti und Esther Ammann tauchten die Kinder in die Welt der Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter ein, erkundeten auf einem Postrundgang den Campus Bildung Kreuzlingen und kamen mit verschiedenen Menschen in Kontakt. Die Bestellung von Büromaterial zeigte einen weiteren Aufgabenbereich von Kauffrauen und Kaufmännern auf. Ein Überblick über den Lehrablauf und die Möglichkeiten im Anschluss an eine abgeschlossene Lehre rundete den Vormittag ab und machte deutlich, dass im Büro an der PHTG organisatorische und dienstleistungsorientierte Allround-Talente gefragt sind.

«Was macht eigentlich än «Bürogummi»?»

Das Spezialangebot «Was macht eigentlich än «Bürogummi»?» wurde am 11. November 2021 zum zweiten Mal im Rahmen des Nationalen Zukunftstags an der PHTG angeboten und ermöglichte einen halbtägigen Einblick in den Büroalltag. Das Projekt richtet sich an Kinder der 5. bis 7. Klassen und wur-de von der Arbeitsgruppe Gleichstellung lanciert.

  • «Mir hat es gefallen der Klasse das Experiment zu zeigen.»
  • «Es war schwierig laut und deutlich zu sprechen.»
  • «Das Vorbereiten und Üben ist mir besonders gut gelungen.»
  • «Die Klasse war sehr nett und leise.»
  • «Ich fand das Vorlesen in der Klasse super.»

 

«Es war cool, Lehrer zu sein!»

Mit vielen neuen Eindrücken kehrten alle Beteiligten im Anschluss daran an die PHTG zurück, um bei einem gemeinsamen Zvieri die gemachten Erfahrungen auszutauschen.

Ausbildung im Zeitraffer

Die Kinder im Projekt «Abenteuer Schule geben» werden am Vormittag des Zukunftstags an der PHTG zu Lehrpersonen ausgebildet. Bereits am Nachmittag können sie das erworbene Wissen und Können beim Unterrichten einer Unterstufenklasse umsetzen. Die 14 motivierten Kinder trafen sich morgens um acht auf dem Campus Bildung Kreuzlingen. Am Vormittag übten sie unter Anleitung von Projektleiterin Luzia Lüchinger und mit Unterstützung von Studierenden der PHTG verschiedene Unterrichtssequenzen ein.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen in der Mensa machte sich die Projektgruppe auf den Weg in die Praxisschulklassen nach Romanshorn. Dort waren die Kinder nun die Lehrpersonen einer Schulklasse, mit der sie die am Vormittag eingeübte Sequenz umsetzten.

«Abenteuer Schule geben»

«Am Morgen Student an der PHTG – am Nachmittag Lehrer in einer Schulklasse» – Unter diesem Mot-to fand am Nationalen Zukunftstag vom 11. November 2021 bereits zum achten Mal das Projekt «Abenteuer Schule geben» statt. Das Projekt richtet sich an Schüler der 5. bis 7. Klassen und wurde von der Arbeitsgruppe Gleichstellung lanciert.

Kontakt

Dr. Iris Henseler Stierlin
Prorektorin Weiterbildung und Dienstleistungen
+41 (0)71 678 56 03
iris.henseler(at)phtg.ch

 

Quicklinks

Kontakt

Pädagogische Hochschule Thurgau
Unterer Schulweg 3
Postfach
CH-8280 Kreuzlingen 1
Telefon +41 (0)71 678 56 56
E-Mail office(at)phtg.ch
 

Quicklinks

Newsletter

Abonnieren Sie den PHTG Newsletter

* Pflichtfeld