Seite Detailansicht
Claudia Hefti Christ

Claudia Hefti Christ

Dozentin Deutsch 
 
 
 
+41 71 678 57 64 

Tätigkeiten an der PHTG

Dozentin Fachdidaktik Deutsch
Projekte im Forschungsbereich «Frühe Sprachbildung» (Co-Leitung und Mitarbeit)

Prorektorat Lehre

Aktuelle Lehrveranstaltungen:
- Modul Sprachentwicklung, Sprachförderung und Mehrsprachigkeit (KGU)
- Neuentwicklung Modul Kinderliteratur (KGU, ab FS23)

Frühere Lehrveranstaltungen:
- Modul Sprache(n) im Fokus (PS)
- Modul Lese- und Schreibförderung (PS/SekI)

Prorektorat Forschung und Wissensmanagement

Aktuelle Projekte:
- Erwerbsunterstützung mündlicher Textfähigkeiten im Kindergarten (EmTiK)
- Forschungsnetzwerk Schulsprachdidkatik (nets21) > www.nets21.ch
- Frühe Sprachbildung in die Aus- und Weiterbildung pädagogischer Fachpersonen implementieren (FSi)

Frühere Projekte:
- Erwerbsunterstützung mündlicher Textfähigkeiten im Kindergarten – Pilotstudie (EmTiK-P)
- Fachkonzept Frühe Sprachbildung
- Filme zur frühen Sprachbildung (Projektleitung Marie Meierhofer Institut für das Kind)
- Transfermaterialien zum Fachkonzept Frühe Sprachbildung
- Einführung des Fachkonzepts Frühe Sprachbildung für Lehrende der Berufsfachschule Winterthur (FSE-BFS)
- Frühe Sprachbildung entwickeln in QUIMS-Schulen – FSE-QUIMS
- Frühe Sprachbildung entwickeln in Spielgruppen der Kantone Thurgau, Zürich und Bern (FSE)
- Frühe Sprachbildung entwickeln in Kitas (Waldkirch)

Prorektorat Weiterbildung und Dienstleistungen

Aktuelle Projekte:
- BEST Projekt Deutsch

Frühere Projekte:
- Ausbildung Multiplikatorinnen und Multiplikatoren für den Lehrplan 21. Vertiefungsmodul Deutsch Zyklus 2

Weitere Aktivitäten

Prüfungsexpertin BA-Prüfungen PHZ Zug und PHZ Luzern (2013-2016)

Profil

Aus- und Weiterbildung

2018 2018 Weiterbildung zu quantitativen empirischen Methoden, Binational School of Education, Konstanz und Kreuzlingen.
2004 2010 Studium der Germanistik, Europäischen Volksliteratur und Volkskunde; Universität Zürich und Berlin (Lizentiat)
2000 2001 Lehrerseminar Kreuzlingen (Lehrdiplom als Primarlehrerin)
1995 2000 Kantonsschule Frauenfeld (Matura, Typus B)

Berufstätigkeit

seit 2015 Dozentin an der PH Thurgau
2013 2015 Lehrbeauftragte an der PH Thurgau
2011 2011 Lehrauftrag an der Universität Zürich, Institut für Populäre Kulturen (Qualitative Methoden)
2010 2015 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum Lesen der PH FHNW
2010 2011 Lehrerin für Deutsch als Zweitsprache an der Fachstelle für Integration in Frauenfeld
2001 2010 Primarlehrerin in Frauenfeld und Aadorf

Publikationen

2021 Isler, Dieter & Hefti, Claudia (2021). Videoplattform zum sprachlichen Lernen in Alltagsgesprächen. Grundschule Deutsch 72/2021, 38–40.
2020 Hefti, Claudia & Isler, Dieter (2020). Sprachbildung braucht Gespräche. Schulblatt Kanton Thurgau 1/2020, 16–17. https://profil.phtg.ch/Publikationen/28149/72/Hefti_Isler_2020.pdf
2020 Isler, Dieter, Künzli, Sibylle, Brosziewski, Achim, Kirchhofer, Katharina, Neugebauer, Claudia, Dursun, Betül, Maier, Judith & Hefti, Claudia (2020). Frühe Sprachbildung in sprachlich heterogenen Spielgruppen. Schlussbericht des Projekts MePraS. Freiburg i.Ue.: Institut für Mehrsprachigkeit. https://profil.phtg.ch/Publikationen/28149/73/Isler_et_al_2020_MepraS_Schlussbericht.pdf
2019 Isler, Dieter, Kirchhofer, Katharina & Hefti, Claudia (2019). Handreichung «Frühe Sprachbildung». Zürich: Bildungsdirektion Kanton Zürich. https://profil.phtg.ch/Publikationen/28149/67/Handreichung_Fruehe_Sprachbildung.pdf
2019 Isler, Dieter, Kirchhofer, Katharina & Hefti, Claudia (2017, translation 2019). Supporting early language acquisition: A conceptual framework for improving language education in the early years. Zurich, Switzerland: Department of Education of the Canton of Zurich. https://profil.phtg.ch/Publikationen/28149/66/EarlyLanguageAcquisition.pdf
2019 Isler, Dieter, Hefti, Claudia, Kirchhofer, Katharina, Künzli, Sibylle & Rohde, Sabrina (2019). Projekt «Frühe Sprachförderung entwickeln in Spielgruppen der Kantone Bern, Thurgau und Zürich». Evaluationsbericht. Kreuzlingen: Pädagogische Hochschule Thurgau. https://profil.phtg.ch/Publikationen/28149/69/FSE_Evaluationsbericht_1908122.pdf
2018 Isler, Dieter, Hefti, Claudia, Kirchhofer, Katharina & Dinkelmann, Iris (2018). Entwicklung eines Instruments zur Einschätzung mündlicher Textfähigkeiten bei Kindergartenkindern. leseforum.ch 2018/1, 1–20. http://profil.phtg.ch/Publikationen/5196/14/2018-1-isler-et-al.pdf
2017 Isler, Dieter, Kirchhofer, Katharina, Hefti, Claudia, Simoni, Heidi & Frei, Doris (2017). Fachkonzept «Frühe Sprachbildung». Zürich: Bildungsdirektion Kanton Zürich.
http://profil.phtg.ch/Publikationen/28149/59/Fachkonzept_Fruehe_Sprachbildung_2017.pdf
2017 Isler, Dieter, Rohde, Sabrina, Hefti, Claudia & Neugebauer, Claudia (2017). Projekt «Frühe Sprachförderung entwickeln in QUIMS-Schulen» FSE-QUIMS. Abschlussbericht. Kreuzlingen: Pädagogische Hochschule Thurgau. (Veröffentlichung nach der Freigabe durch die Auftraggeberin)
2016 Beerenwinkel, Anne, Hefti, Claudia, Lindauer, Thomas & Schmellentin, Claudia (2016). Schreiben im Chemieunterricht. In: Chemkon, 23(1), S. 19-24.
2015 Isler, Dieter, Künzli, Sibylle & Hefti, Claudia (2015). Begleitstudie Spielgruppen plus. Schlussbericht. Windisch: Pädagogische Hochschule FHNW. http://profil.phtg.ch/Publikationen/28149/48/FSQ_Schlussbericht_150611.pdf
2015 Beerenwinkel, Anne, Hefti, Claudia, Lindauer, Thomas & Schmellentin, Claudia (2015). Schreiben im Chemieunterricht. In: Chemkon, 22/4, S. 1-7.
2015 Isler, Dieter, Hefti, Claudia & Neugebauer, Claudia (2015). «Mündliche Texte» im Kindergarten erkennen und für die Sprachförderung nutzen. In: Rundschreiben Zentrum Lesen, Heft 28.
2014 Beerenwinkel, Anne, Hefti, Claudia, Lindauer, Thomas & Schmellentin, Claudia (2014). Informationsdichte Texte – Wie lassen sie sich im naturwissenschaftlichen Unterricht gewinnbringend einsetzen? In: MNU, 67/4, S. 228-234.
2014 Beerenwinkel, Anne, Hefti, Claudia, Lindauer, Thomas & Schmellentin, Claudia (2014). Die Schüler und Schülerinnen mittels Aufträgen an Texte heranführen. In: Rundschreiben Zentrum Lesen, Heft 27.
2013 Furger, Julienne & Hefti, Claudia (2013). Was ist ein guter Text? – Mit Schülerinnen und Schülern über Textqualitäten sprechen. In: Rundschreiben Zentrum Lesen, Heft 25.
2013 Lindauer, Thomas, Schmellentin, Claudia, Furger, Julienne & Hefti, Claudia (2013). Sprachprofile für die Volksschulen. Materialien und Konzepte zur Förderung eines sprachbewussten Fachunterrichts. Bildungsraum Nordwestschweiz.
2013 Lindauer, Thomas, Schmellentin, Claudia, Beerenwinkel, Anne, Hefti, Claudia & Furger, Julienne (2013). Sprachbewusst unterrichten - Eine Unterrichtshilfe für den Fachunterricht. Bildungsraum Nordwestschweiz.
2013 Lindauer, Thomas, Schmellentin Britz, Claudia, Gyger, Mathilde, Hefti Christ, Claudia & Kernen, Nora (2013). Sprachgewandt 2. bis 9. Klasse. Bildungsdirektion Kanton Zürich.
2011 Schmellentin, Claudia, Schneider, Hansjakob & Hefti Claudia (2011). Deutsch (als Zweitsprache) im Fachunterricht – am Beispiel Lesen. leseforum.ch. 3/2011. http://www.leseforum.ch/sysModules/obxLeseforum/Artikel/460/2011_3_Schmellentin_Schneider.pdf

Referate, Ausstellungen, Konzerte

2022 Dursun, Betül, Hefti, Claudia, Isler, Dieter, Maier, Judith & Sticca, Fabio (2022). Sprachliche Fähigkeiten von Kindern durch eine Weiterbildung der Lehrpersonen fördern. Forschungskolloquium der BiSE (Binational School of Education). Kreuzlingen/Konstanz, 8.2.2022.
2021 Isler, Dieter & Hefti, Claudia (2021). Videosequenzanalysen. Einführung und Datensitzung. Weiterbildung des Projektteams «bisKidS» der PH Bern. Bern, 30.9.2021.
2020 Isler, Dieter & Hefti, Claudia (2020). Einschätzung der Qualität des erwerbsunterstützenden Lehrpersonenhandelns in Alltagsgesprächen. Referat an der Jahrestagung der AG Mündlichkeit. Hofgeismar, 17.01.2020.
2020 Isler, Dieter & Hefti, Claudia (2020). Alltagsintegrierte Sprachbildung am Übergang in den Kindergarten. Workshop an der Thementagung des Amtes für Volksschule und der Pädagogischen Hochschule Thurgau. Berg, 15.01.2020.
2019 Isler, Dieter & Hefti, Claudia (2019). Promoting oral texts in Kindergarten classrooms. Measuring the quality of teachers‘ interactional support in classroom talk. ARLE-conference 2019. Lisbon, 26.6.2019.
2018 Isler, Dieter, Hefti, Claudia, Kirchhofer, Katharina, & Dinkelmann, Iris (2018). Promoting oral texts in kindergarten classrooms. Development of a new instrument to measure oral text abilities of kindergarten students. Paper at the ARLE-seminar «Focus on Oracy in L1-Education». Leiden (NL), 03.04.2018.
2018 Hefti, Claudia (2018). Mündliche Textfähigkeiten fördern – der Ansatz der situativen Sprachbildung. Beitrag zum Stufenforum Kindergarten an der 10. Tagung des Netzwerks sims. Zürich, 17.1.2018.
2018 Isler, Dieter, Hefti, Claudia, Kirchhofer, Katharina & Dinkelmann, Iris (2018). Einschätzung mündlicher Textfähigkeiten von vier- bis sechsjährigen Kindern. Referat an der Tagung «Präsentationskompetenz – Leistungskriterien aus theoretischer und empirischer Perspektive». PH Ludwigsburg, 29.6.2018.
2018 Isler, Dieter & Hefti, Claudia (2018). Einschätzung mündlicher Textfähigkeiten vier- bis sechsjähriger Kinder. Referat an der Tagung Symposion Deutschdidaktik. Hamburg, 17.9.2018.
2018 Hefti, Claudia (2018). Erwerbsunterstützung mündlicher Textfähigkeiten im Kindergarten – Einblick in die Entwicklung eines Instruments zur Einschätzung des Lehrpersonenhandelns. Kolloquium Forschungsnetzwerk Schulsprachdidaktik. Zürich, 27.09.2018.
2017 Isler, Dieter, Hefti, Claudia, Dinkelmann, Iris & Kirchhofer, Katharina (2017). Promoting oral texts in kindergarten classrooms. Development of a new test to measure oral text abilities of kindergarten students. Referat 20th European Conference on Literacy. Madrid, 5.7.2017.
2017 Hefti, Claudia & Neugebauer, Claudia (2017). Entwicklung der situativen Sprachbildung im Kindergarten durch kollegiales Videocoaching. Symposiumsbeitrag an der Fachdidaktik-Tagung swissuniversities. Windisch, 19.01.2017.
2017 Isler, Dieter, Hefti, Claudia, Dinkelmann, Iris & Kirchhofer, Katharina (2017). Entwicklung eines Instruments zur Einschätzung mündlicher Textfähigkeiten bei Kindergartenkindern. Vortrag an der Tagung des Forums Deutschdidaktik (FDD), Brig, 29.6.2017.
2017 Amrein, Kathrin & Hefti, Claudia (2017). Apps für die literale Förderung – Geschichten entwickeln mit Apps. Workshop an der Thementagung des Amts für Volksschule des Kantons Thurgau. Kreuzlingen, 11.01.2017.
2016 Isler, Dieter & Hefti, Claudia (2016). Alltagsintegrierte Sprachbildung unter der Lupe. Einblicke in laufende Projekte zur Erforschung und Weiterentwicklung der alltagsintegrierten Sprachbildung. Referat im Rahmen der Ringvorlesung Forschung und Praxis in der frühen Kindheit. Konstanz, 30.11.2016.
2015 Neugebauer, Claudia & Hefti, Claudia (2015). Videobasiertes Coaching zur Professionalisierung pädagogischer Fachpersonen. Workshop im Rahmen der COHEP-Tagung. Bern, 22.01.2015.
2015 Hefti, Claudia, Isler, Dieter & Kirchhofer, Katharina (2015). Bildungsprozesse verstehen und entwickeln – Alltagsgespräche unter der Lupe. Vortrag am Forschungskolloquium der Pädagogischen Hochschule Thurgau in Kreuzlingen. Kreuzlingen, 17.11.2015.
2014 Riss, Maria & Hefti, Claudia (2014). Lesen im Klassenverband – neue Wege und Formen. Workshop am Symposium Deutschdidaktik. Basel, 10.09.2014.
2013 Riss, Maria & Hefti, Claudia (2013). Individuelle Lesewege beim Lesen im Klassenverband. Workshop an der Tagung Lerncoaching im Unterricht. Baden, 31.08.2013.

Kontakt

Pädagogische Hochschule Thurgau
Unterer Schulweg 3
Postfach
CH-8280 Kreuzlingen 1
Telefon +41 (0)71 678 56 56
E-Mail office(at)phtg.ch
 

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen einen bestmöglichen Service zu gewähren. Mehr erfahren.