Seite Detailansicht
Claudia Hefti Christ

Claudia Hefti Christ

Dozentin Deutsch 
 
 
 
+41 (0)71 678 57 64 

Tätigkeiten an der PHTG

Dozentin Fachdidaktik Deutsch
Co-Leitung von Weiterbildungsprojekten im Forschungsschwerpunkt «Frühe Sprachbildung»
Mitarbeit im Forschungsschwerpunkt «Frühe Sprachbildung»

Lehre

Mitarbeit als Dozentin in der Aus- und Weiterbildung
- Modul Sprache(n) im Fokus
- Modul Lese- und Schreibförderung
- Ausbildung Multiplikatorinnen und Multiplikatoren für den Lehrplan 21. Vertiefungsmodul Deutsch Zyklus 2

Co-Leitung von Weiterbildungsprojekten
- Frühe Sprachbildung entwickeln in Spielgruppen des Kantons Bern – FSE-BE
- Frühe Sprachbildung entwickeln in Spielgruppen des Kantons Zürich – FSE-ZH
- Frühe Sprachbildung entwickeln in Spielgruppen des Kantons Thurgau – FSE-TG

Mitarbeit in Weiterbildungsprojekten
- Einführung des Fachkonzepts Frühe Sprachbildung für Lehrende der Berufsfachschule Winterthur (FSE-BFS)
- Frühe Sprachbildung entwickeln in QUIMS-Schulen – FSE-QUIMS
- Frühe Sprachbildung entwickeln in Kitas (Waldkirch)

Forschung und Entwicklung

Mitarbeit im Forschungsprojekt
- Erwerbsunterstützung mündlicher Textfähigkeiten im Kindergarten – Pilotstudie (EmTiK-P)

Mitarbeit in Entwicklungsprojekten
- Filme zur frühen Sprachbildung (Projektleitung Marie Meierhofer Institut für das Kind)
- Transfermaterialien zum Fachkonzept Frühe Sprachbildung
- Fachkonzept Frühe Sprachbildung

Weitere Aktivitäten

Prüfungsexpertin BA-Prüfungen PHZ Zug und PHZ Luzern (2013-2016)

Profil

Aus- und Weiterbildung

2018 2018 Weiterbildung zu quantitativen empirischen Methoden, Binational School of Education, Konstanz und Kreuzlingen.
2004 2010 Studium der Germanistik, Europäischen Volksliteratur und Volkskunde; Universität Zürich und Berlin (Lizentiat)
2000 2001 Lehrerseminar Kreuzlingen (Lehrdiplom als Primarlehrerin)
1995 2000 Kantonsschule Frauenfeld (Matura, Typus B)

Berufstätigkeit

seit 2015 Dozentin an der PH Thurgau
2013 2015 Lehrbeauftragte an der PH Thurgau
2011 2011 Lehrauftrag an der Universität Zürich, Institut für Populäre Kulturen (Qualitative Methoden)
2010 2015 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum Lesen der PH FHNW
2010 2011 Lehrerin für Deutsch als Zweitsprache an der Fachstelle für Integration in Frauenfeld
2001 2010 Primarlehrerin in Frauenfeld und Aadorf

Publikationen

2018 Isler, Dieter, Hefti, Claudia, Kirchhofer, Katharina und Dinkelmann, Iris (2018). Entwicklung eines Instruments zur Einschätzung mündlicher Textfähigkeiten bei Kindergartenkindern. leseforum.ch 2018/1, 1–20. http://profil.phtg.ch/Publikationen/5196/14/2018-1-isler-et-al.pdf
2017 Isler, Dieter, Rohde, Sabrina, Hefti, Claudia und Neugebauer, Claudia (2017). Projekt «Frühe Sprachförderung entwickeln in QUIMS-Schulen» FSE-QUIMS. Abschlussbericht. Kreuzlingen: Pädagogische Hochschule Thurgau. (Veröffentlichung nach der Freigabe durch die Auftraggeberin)
2017 Isler, Dieter, Kirchhofer, Katharina, Hefti, Claudia, Simoni, Heidi und Frei, Doris (2017). Fachkonzept «Frühe Sprachbildung». Zürich: Bildungsdirektion Kanton Zürich.
http://profil.phtg.ch/Publikationen/28149/59/Fachkonzept_Fruehe_Sprachbildung_2017.pdf
2016 Beerenwinkel, Anne, Hefti, Claudia, Lindauer, Thomas und Schmellentin, Claudia (2016). Schreiben im Chemieunterricht. In: Chemkon, 23(1), S. 19-24.
2015 Isler, Dieter, Künzli, Sibylle und Hefti, Claudia (2015). Begleitstudie Spielgruppen plus. Schlussbericht. Windisch: Pädagogische Hochschule FHNW. http://profil.phtg.ch/Publikationen/28149/48/FSQ_Schlussbericht_150611.pdf
2015 Beerenwinkel, Anne, Hefti, Claudia, Lindauer, Thomas und Schmellentin, Claudia (2015). Schreiben im Chemieunterricht. In: Chemkon, 22/4, S. 1-7.
2015 Isler, Dieter, Hefti, Claudia und Neugebauer, Claudia (2015). «Mündliche Texte» im Kindergarten erkennen und für die Sprachförderung nutzen. In: Rundschreiben Zentrum Lesen, Heft 28.
2014 Beerenwinkel, Anne, Hefti, Claudia, Lindauer, Thomas und Schmellentin, Claudia (2014). Informationsdichte Texte – Wie lassen sie sich im naturwissenschaftlichen Unterricht gewinnbringend einsetzen? In: MNU, 67/4, S. 228-234.
2014 Beerenwinkel, Anne, Hefti, Claudia, Lindauer, Thomas und Schmellentin, Claudia (2014). Die Schüler und Schülerinnen mittels Aufträgen an Texte heranführen. In: Rundschreiben Zentrum Lesen, Heft 27.
2013 Furger, Julienne und Hefti, Claudia (2013). Was ist ein guter Text? – Mit Schülerinnen und Schülern über Textqualitäten sprechen. In: Rundschreiben Zentrum Lesen, Heft 25.
2013 Lindauer, Thomas, Schmellentin, Claudia, Furger, Julienne und Hefti, Claudia (2013). Sprachprofile für die Volksschulen. Materialien und Konzepte zur Förderung eines sprachbewussten Fachunterrichts. Bildungsraum Nordwestschweiz.
2013 Lindauer, Thomas, Schmellentin, Claudia, Beerenwinkel, Anne, Hefti, Claudia und Furger, Julienne (2013). Sprachbewusst unterrichten - Eine Unterrichtshilfe für den Fachunterricht. Bildungsraum Nordwestschweiz.
2013 Lindauer, Thomas, Schmellentin Britz, Claudia, Gyger, Mathilde, Hefti Christ, Claudia und Kernen, Nora (2013). Sprachgewandt 2. bis 9. Klasse. Bildungsdirektion Kanton Zürich.
2011 Schmellentin, Claudia, Schneider, Hansjakob und Hefti Claudia (2011). Deutsch (als Zweitsprache) im Fachunterricht – am Beispiel Lesen. leseforum.ch. 3/2011. http://www.leseforum.ch/sysModules/obxLeseforum/Artikel/460/2011_3_Schmellentin_Schneider.pdf

Referate, Ausstellungen, Konzerte

2018 Isler, D., Hefti, C., Kirchhofer, K., & Dinkelmann, I. (2018). Promoting oral texts in kindergarten classrooms. Development of a new instrument to measure oral text abilities of kindergarten students. Paper at the ARLE-seminar «Focus on Oracy in L1-Education». Leiden (NL), 03.04.2018.
2018 Isler, D., Hefti, C., Kirchhofer, K. & Dinkelmann, I. (2018). Einschätzung mündlicher Textfähigkeiten von vier- bis sechsjährigen Kindern. Referat an der Tagung «Präsentationskompetenz – Leistungskriterien aus theoretischer und empirischer Perspektive». PH Ludwigsburg, 29.6.2018.
2018 Isler, Dieter, Hefti, Claudia (2018). Einschätzung mündlicher Textfähigkeiten vier- bis sechsjähriger Kinder. Referat an der Tagung Symposion Deutschdidaktik. Hamburg, 17.9.2018.
2018 Hefti, Claudia (2018). Erwerbsunterstützung mündlicher Textfähigkeiten im Kindergarten – Einblick in die Entwicklung eines Instruments zur Einschätzung des Lehrpersonenhandelns. Kolloquium Forschungsnetzwerk Schulsprachdidaktik. Zürich, 27.09.2018.
2018 Hefti, Claudia (2018). Mündliche Textfähigkeiten fördern – der Ansatz der situativen Sprachbildung. Beitrag zum Stufenforum Kindergarten an der 10. Tagung des Netzwerks sims. Zürich, 17.1.2018.
2017 Amrein, Kathrin und Hefti, Claudia (2017). Apps für die literale Förderung – Geschichten entwickeln mit Apps. Workshop an der Thementagung des Amts für Volksschule des Kantons Thurgau. Kreuzlingen, 11.01.2017.
2017 Hefti, Claudia und Neugebauer, Claudia (2017). Entwicklung der situativen Sprachbildung im Kindergarten durch kollegiales Videocoaching. Symposiumsbeitrag an der Fachdidaktik-Tagung swissuniversities. Windisch, 19.01.2017.
2017 Isler, Dieter, Hefti, Claudia, Dinkelmann, Iris und Kirchhofer, Katharina (2017). Entwicklung eines Instruments zur Einschätzung mündlicher Textfähigkeiten bei Kindergartenkindern. Vortrag an der Tagung des Forums Deutschdidaktik (FDD), Brig, 29.6.2017.
2017 Isler, Dieter, Hefti, Claudia, Dinkelmann, Iris und Kirchhofer, Katharina (2017). Promoting oral texts in kindergarten classrooms. Development of a new test to measure oral text abilities of kindergarten students. Referat 20th European Conference on Literacy. Madrid, 5.7.2017.
2016 Isler, Dieter und Hefti, Claudia (2016). Alltagsintegrierte Sprachbildung unter der Lupe. Einblicke in laufende Projekte zur Erforschung und Weiterentwicklung der alltagsintegrierten Sprachbildung. Referat im Rahmen der Ringvorlesung Forschung und Praxis in der frühen Kindheit. Konstanz, 30.11.2016.
2015 Hefti, Claudia, Isler, Dieter und Kirchhofer, Katharina (2015). Bildungsprozesse verstehen und entwickeln – Alltagsgespräche unter der Lupe. Vortrag am Forschungskolloquium der Pädagogischen Hochschule Thurgau in Kreuzlingen. Kreuzlingen, 17.11.2015.
2015 Neugebauer, Claudia und Hefti, Claudia (2015). Videobasiertes Coaching zur Professionalisierung pädagogischer Fachpersonen. Workshop im Rahmen der COHEP-Tagung. Bern, 22.01.2015.
2014 Riss, Maria und Hefti, Claudia (2014). Lesen im Klassenverband – neue Wege und Formen. Workshop am Symposium Deutschdidaktik. Basel, 10.09.2014.
2013 Riss, Maria und Hefti, Claudia (2013). Individuelle Lesewege beim Lesen im Klassenverband. Workshop an der Tagung Lerncoaching im Unterricht. Baden, 31.08.2013.