

Daniela Schriebl
Dozentin Natur, Mensch und Gesellschaft
+41 (0)71 678 57 25
Tätigkeiten an der PHTG
Dozentin im Fachbereich Natur & Technik Sek I
Lehre
Fachdidaktik Chemie und Physik Sek I
Integrationsdidaktik Sek I
Allgemeine Didaktik Sek I
Mentorat Berufspraxis Sek I
Integrationsdidaktik Sek I
Allgemeine Didaktik Sek I
Mentorat Berufspraxis Sek I
Profil
Aus- und Weiterbildung
2010 | 2016 | Master Fachdidaktik Naturwissenschaften, ETH/Universität/PH Zürich |
1996 | 2000 | Sekundarlehrerin phil. II, Pädagogische Hochschule St. Gallen |
Berufstätigkeit
2010 | Dozentin Sek I PHTG | |
2008 | 2010 | Mentorin PHSG |
2003 | 2010 | Sekundarlehrerin in Speicher, AR |
2000 | 2003 | Sekundarlehrerin in Wünnewil, FR |
Publikationen
2019 | Schriebl, D. & Robin, N. (2019). „Power to Gas” – Das Thema Energie spielend umsetzen. LeLaMagazin - LernortLabor, Bundesverband der Schülerlabore, 24, S.22 – 23. |
2016 | Schriebl, D. & Good, F. (2016). Fokus «Fächerübergreifender Unterricht auf der Sekundarstufe I» – Integrationsdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Thurgau. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 34 (1), 28-34. |
2015 |
Schriebl, D. (2015). Epistemologische Überzeugungen in Bezug auf fächerübergreifenden Unterricht. Zusammenhänge zwischen Schulbiografie, Lernen und Lehren. Masterarbeit. Zürich: Pädagogische Hochschule Zürich. |
Referate, Ausstellungen, Konzerte
2019 | Schriebl, D., Müller, A., Robin, N. (2019). Effects of authenticity at STEM - out of school learning offers on the scientific literacy of secondary level one students. Referat an der 13. ESERA Konferenz in Bologna, Italien, 29.08.2019 |
2018 | Schriebl, D., Müller, A., Robin, N. (2018). Effekte von Authentizität ausserschulischer Lernangebote auf die Scientific Literacy Jugendlicher Sek I. Referat am 10. Forum Fachdidaktiken Naturwissenschaften und Geographie, Brugg, 19.01.2018 |
2017 | Good, F. & Schriebl, D. (2017). Ausbildung von Lehrpersonen Sek I in Bezug auf fächerübergreifenden Unterricht. Referat an der Tagung Fachdidaktiken, Brugg, 19.01.2017. |