Seite Detailansicht
Franziska Good

Franziska Good

Dozentin Pädagogik und Psychologie 
Leiterin Fachbereich allgemeine Didaktik 
 
 
+41 71 678 57 74 

Tätigkeiten an der PHTG

Fachbereichsleitung Allgemeine Didaktik
Dozentin Allgemeine Didaktik, Pädagogische Psychologie
Koordination Basisstudium Sek I
Leitung IBIS (Individualisiertes Bildungssemester)

Prorektorat Lehre

Einführungsmodul (EFM) Sek I
Einführung in die Allgemeine Didaktik (EAD) Sek I
Beurteilen und Bewerten im Unterricht Sek I
Didaktische Modelle Sek I
Forum Berufseinstieg Sek I
Integrationsdidaktik Sek I
Mentorat Sek I
Betreuung E-Portfolio Sek I, Masterarbeiten Sek I

Prorektorat Weiterbildung und Dienstleistungen

SCHILW zu allgemeindidaktischen Themen
Planungsunterstützung Lehrplan Volksschule Thurgau
SCHILW zu Lehrplan Volksschule Thurgau (Themen: Herausforderungen, Basiswissen, Beurteilen / Bewerten)


Referate für Eltern von Schülerinnen und Schülern der Sek I zu:
- Pubertät (bio-psycho-soziale Veränderungen sowie elterliche Lernunterstützung von Jugendlichen in der Pubertät)
- Hausaufgaben - Lernen zu Hause

Profil

Aus- und Weiterbildung

2022 2022 Diplom Mental Coach
2021 2021 Zertifikat Coach (Basisqualifikation)
2019 Promotion am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Zürich
2010 2014 Master Erziehungswissenschaft, Universität Zürich
1992 1996 Sekundarlehrerin phil. I, Pädagogische Hochschule St. Gallen
1987 1992 Kantonsschule Kreuzlingen, Matura Typus B

Berufstätigkeit

2013 Dozentin Sek I PHTG
2007 2015 Leitung Administration Nägeli Swiss AG, Güttingen
1996 2007 Sekundarlehrerin phil. I in Neukirch-Egnach

Publikationen

Good, F., Nänny, S. & Roth, K. (2020). Basiswissen Beurteilung. In Amt für Volksschule Kanton Thurgau (Hrsg.), Handbuch Beurteilung. C. Fachliche Grundlagen. Frauenfeld: Amt für Volksschule.
Schriebl, D. & Good, F. (2016). Fokus «Fächerübergreifender Unterricht auf der Sekundarstufe I» – Integrationsdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Thurgau. Beiträge zur Lehrerinnen und Lehrerbildung, 1, 28-34.
Good, F. (2015). Zusammenarbeit von Eltern und Lehrpersonen vor dem Hintergrund eines unsicheren Übertrittsentscheids. Bedingungen ihres Gelingens im Spiegel der Überzeugungen, Handlungen und Einschätzungen beider Akteure (Masterarbeit). Zürich: Universität Zürich, Institut für Erziehungswissenschaft.

Referate, Ausstellungen, Konzerte

2017 Good, F. & Schriebl, D. (2017). Ausbildung von Lehrpersonen Sek I in Bezug auf fächerübergreifenden Unterricht. Referat an der Tagung Fachdidaktiken, Brugg, 19.01.2017.
Good, F. (2020). Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule – Bedingungen ihres Gelingens bei uneindeutiger Zuteilung im Übergang in die Sekundarstufe I. Gastbeitrag i.R. des Moduls «Schulentwicklung – zu einer guten Schule auf allen Ebenen», 20.05.20. Zürich: Universität Zürich, Institut für Erziehungswissenschaft.

Kontakt

Pädagogische Hochschule Thurgau
Unterer Schulweg 3
Postfach
CH-8280 Kreuzlingen 1
Telefon +41 (0)71 678 56 56
E-Mail office(at)phtg.ch
 

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen einen bestmöglichen Service zu gewähren. Mehr erfahren.