

Irene Gehrig
Leiterin Abteilung Sprachen, Mathematik
Dozentin Pädagogik und Psychologie
Tätigkeiten an der PHTG
Abteilungsleitung Sprache und Mathematik
Prorektorat Lehre
Einführung in die allgemeine Didaktik
Mentorat
Mentorat
Profil
Aus- und Weiterbildung
2018 | 2020 | CAS Leitung von Studiengängen und Projekten an Hochschulen |
2008 | 2012 | Studium in Erziehungwissenschaft an der Universität Zürich mit Masterabschluss |
2005 | 2008 | MAS in Teacher Education |
1995 | 1997 | Schulische Heilpädagogik am HPS mit Diplomabschluss |
1987 | 1991 | Bündner Lehrerseminar in Chur mit Patentabschluss |
1984 | 1987 | Töchterhandelsschule in Chur mit Diplomabschluss |
Berufstätigkeit
2012 | 2021 | Dozentin für Bildung und Erziehung und Mentorat im Queststudiengang an der PHZH |
2009 | 2021 | Dozentin für Bildung und Erziehung und Mentorat an der PHSH |
2005 | 2008 | Teilpensum in Bildung und Erziehung an der PHSG |
2003 | 2008 | Primarlehrerin in der Basisstufe Rorschach |
1991 | 2003 | Primarlehrerin und Schulische Heilpädagogin in verschiedenen Gemeinden im Kanton Graubünden |
Spezialkenntnisse / Inhaltliche Arbeitsschwerpunkte
Teamteaching
Kooperatives Lernen
Strategisches Lernen
AdL
Unterrichtsqualität
Kooperatives Lernen
Strategisches Lernen
AdL
Unterrichtsqualität
Publikationen
Gjelaj, M., Gehrig, I., Dibra, G., & Bushati, J. (2022). Mentoring Student Teachers
and Mentors’ Perceptions Regarding Their Roles: The Case of Kosovo, Albania and Switzerland.
In M. Feixas & S. Boulos (Eds.),
Learning through International Exchange in Teacher Education: Experiences with the
Learning Culture inUniversities (LECU) Project in Albania, Kosovo and Switzerland
(Dokinsight 1)
(DOK insight, Volume 1, pp. 87–99). Department International Projects in Education
(IPE), Zurich University of Teacher Education. https://doi.org/10.57668/phtg-000283
Di Sario, S., & Gehrig, I. (2021). Lisa hat neue Stifte: Exekutive Funktionen - zentrale
Fähigkeiten im Schulalltag.
4 bis 8: Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe
,
6
, 4–5. https://doi.org/10.57668/phtg-000012