

Prof. Karin Fasseing Heim
Leiterin Studiengänge Vorschulstufe und Kindergarten-Unterstufe
Dozentin Philosophie, Pädagogik und Psychologie
Tätigkeiten an der PHTG
Leiterin Studiengang Kindergarten-Unterstufe KGU und Vorschulstufe
Dozentin für Erziehungswissenschaften, Philosophie, allgemeine Didaktik, Berufspraxis und Mentorin
Leiterin Forschungsprojekt «StarTS» - Mit jungen Kindergartenkindern starten – Transitionsprozesse und den Erwerb der lokalen Schulsprache verstehen und unterstützen
Dozentin für Erziehungswissenschaften, Philosophie, allgemeine Didaktik, Berufspraxis und Mentorin
Leiterin Forschungsprojekt «StarTS» - Mit jungen Kindergartenkindern starten – Transitionsprozesse und den Erwerb der lokalen Schulsprache verstehen und unterstützen
Prorektorat Lehre
Lehrveranstaltungen:
- Spiel und Entwicklungspsychologie (Einführungsseminar und praktische Übung)
- Lerntheorien und Allgemeine Didaktik (Einführungsseminar)
- Fragen ergründen: Mit Kindern philosophieren (Einführungsseminar und praktische Übung)
Ehemals verantwortete Lehrveranstaltungen:
- Mit Kindern philosophieren (Einführungsseminar und praktische Übung)
- Kinder und die grossen Fragen (mit Kindern über existentielle Fragen philosophieren, Seminar)
- Bildung und Erziehung: Schwerpunkt »Familie und Schule« (Seminar und Forum)
- Forschungswerkstatt: «Übergänge im Bildungssystem» (Seminar und Methodenberatung)
- Einführung in die allgemeine Didaktik (Seminar und Vorlesungen)
- Individualisieren und Differenzieren (interdisziplinäre Veranstaltung in Seminarform, Teamleitung)
- Arbeitsplatz Schule (Seminar und Forum, Teamleitung)
- Spielen - Beobachten - Beurteilen (Seminar)
- Didaktisch-pädagogische Praktikumsvorbereitungswoche (Kindergarten/Vorschulstufe)
- Beratung Bachelorarbeiten
- Mentorat Kindergarten-Unterstufe, Vorschulstufe
(Studienberatung; Beratung Portfolioarbeit; Coaching der Studierenden und Praxislehrpersonen)
- Spiel und Entwicklungspsychologie (Einführungsseminar und praktische Übung)
- Lerntheorien und Allgemeine Didaktik (Einführungsseminar)
- Fragen ergründen: Mit Kindern philosophieren (Einführungsseminar und praktische Übung)
Ehemals verantwortete Lehrveranstaltungen:
- Mit Kindern philosophieren (Einführungsseminar und praktische Übung)
- Kinder und die grossen Fragen (mit Kindern über existentielle Fragen philosophieren, Seminar)
- Bildung und Erziehung: Schwerpunkt »Familie und Schule« (Seminar und Forum)
- Forschungswerkstatt: «Übergänge im Bildungssystem» (Seminar und Methodenberatung)
- Einführung in die allgemeine Didaktik (Seminar und Vorlesungen)
- Individualisieren und Differenzieren (interdisziplinäre Veranstaltung in Seminarform, Teamleitung)
- Arbeitsplatz Schule (Seminar und Forum, Teamleitung)
- Spielen - Beobachten - Beurteilen (Seminar)
- Didaktisch-pädagogische Praktikumsvorbereitungswoche (Kindergarten/Vorschulstufe)
- Beratung Bachelorarbeiten
- Mentorat Kindergarten-Unterstufe, Vorschulstufe
(Studienberatung; Beratung Portfolioarbeit; Coaching der Studierenden und Praxislehrpersonen)
Prorektorat Forschung und Wissensmanagement
2018-2022
«StarTS» Mit jungen Kindergartenkindern starten - Transitionsprozesse und den Erwerb der lokalen Schulsprache verstehen und unterstützen
2017-2018
«StarTG» Mit jungen Kindergartenkindern starten im Kanton Thurgau
2012-2016
«Fachdiskussionen» als Instrument diskursbasierter Reflexion im Studium
2012-2013
Dozierendenforschung an der PHTG, Projekt: «Jetzt geht’s los! Transitionen von der Familie in den Kindergarten professionell gestalten.» Eine empirische Untersuchung zur Good Practice von Lehrpersonen bei der Gestaltung des Kindergarteneintritts.
2011-2012
Mitarbeit im Forschungsteam am Universitären Zentrum für frühkindliche Bildung der Universität Fribourg (CH) ZeFF am Departement für Erziehungswissenschaften, Projekt: «Qualitätslabel für Kindertagesstätten» unterstützt durch die Stiftungen Mercator Schweiz und Jacobs Fundation.
2009-2012
Mitarbeit im Forschungsteam des Projekts «BiLiKiD – Starthilfe für Kinder mit Migrationshintergrund» unter der Leitung von Dr. C. Walter-Laager (gefördert durch die Steo Stiftung Zürich)
«StarTS» Mit jungen Kindergartenkindern starten - Transitionsprozesse und den Erwerb der lokalen Schulsprache verstehen und unterstützen
2017-2018
«StarTG» Mit jungen Kindergartenkindern starten im Kanton Thurgau
2012-2016
«Fachdiskussionen» als Instrument diskursbasierter Reflexion im Studium
2012-2013
Dozierendenforschung an der PHTG, Projekt: «Jetzt geht’s los! Transitionen von der Familie in den Kindergarten professionell gestalten.» Eine empirische Untersuchung zur Good Practice von Lehrpersonen bei der Gestaltung des Kindergarteneintritts.
2011-2012
Mitarbeit im Forschungsteam am Universitären Zentrum für frühkindliche Bildung der Universität Fribourg (CH) ZeFF am Departement für Erziehungswissenschaften, Projekt: «Qualitätslabel für Kindertagesstätten» unterstützt durch die Stiftungen Mercator Schweiz und Jacobs Fundation.
2009-2012
Mitarbeit im Forschungsteam des Projekts «BiLiKiD – Starthilfe für Kinder mit Migrationshintergrund» unter der Leitung von Dr. C. Walter-Laager (gefördert durch die Steo Stiftung Zürich)
Prorektorat Weiterbildung und Dienstleistungen
Weiterbildung und Beratung für Berufseinsteigende, erfahrene Lehrpersonen, Personen der Schulentwicklung und Aufsicht sowie Interessierte:
- Bildungsübergänge professionell gestalten
- Spiel und Spielbegleitung
- Didaktik des Kindergartens
- Teamteaching
- Fachdiskussionen anleiten
Ehemals: Einführungskurs Praxislehrpersonen EKPL
(Didaktik, Beratung und Beurteilung inklusive filmbasiertem Coaching)
- Bildungsübergänge professionell gestalten
- Spiel und Spielbegleitung
- Didaktik des Kindergartens
- Teamteaching
- Fachdiskussionen anleiten
Ehemals: Einführungskurs Praxislehrpersonen EKPL
(Didaktik, Beratung und Beurteilung inklusive filmbasiertem Coaching)
Weitere Aktivitäten
- Präsidentin des Ressorts Vorschulstufe und Primarstufe der Kommission Ausbildung der Kammer PH, swissuniversities
- Philosophieren mit Kindergarten- und Primarschulkindern
- Leiterinnentätigkeit Jugend+Sport, Sportfach Skifahren, Kindersport, Lagersport/Trekking
- Philosophieren mit Kindergarten- und Primarschulkindern
- Leiterinnentätigkeit Jugend+Sport, Sportfach Skifahren, Kindersport, Lagersport/Trekking
Profil
Aus- und Weiterbildung
2009 | 2011 | Studium zum Master of Science in Erziehungswissenschaften und Philosophie, Vertiefungsprogramm: Pädagogik und Pädagogische Psychologie in Kindheit und Jugend an der Universität Fribourg, Schweiz |
2006 | 2010 | Studium zum Bachelor of Science in Erziehungswissenschaften und Philosophie an der Universität Fribourg, Schweiz |
1998 | 2000 | Ausbildung zur Erwachsenenbildnerin und -beraterin am Didaktischen Institut der nordwestschweizerischen Erziehungsdirektorenkonferenz (NW EDK) in Solothurn, Schweiz |
1990 | 1993 | Ausbildung zur Lehrperson für den Kindergarten am Kindergärtnerinnenseminar Zürich |
Berufstätigkeit
2021 | aktuell | Leiterin Studiengang Kindergarten-Unterstufe an der PHTG |
2019 | 2021 | Leitung Entwicklungsprojekt Studiengang «Kindergarten-Unterstufe» KGU |
2018 | 2018 | Fachliche Beratung im Entwicklungsprojekt "Praxisanleitung digital" von PädQUIS® gGmbH, Berlin | https://www.plattform-kita.de |
2017 | aktuell | Leiterin Studiengang Vorschulstufe an der PHTG |
2017 | 2019 | Leitung Entwicklungsprojekt «Interdisziplinäre Quartalsplanung im Zyklus 1» |
2017 | 2017 | Expertentätigkeit zum Thema Transition im Auftrag der Jacobs Fundation |
2016 | aktuell | Leitung Forschungsprojekte: StarTG (2016-2018) und StarTS (2018-2022) |
2015 | 2016 | Mitarbeit im Organisationskomitee der Fachtagung vom 28. Januar 2016 der Arbeitsgruppe «Bildung junger Kinder» der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Zürich |
2012 | 2013 | Dozierendenforschung an der PHTG, Projekt: Jetzt geht’s los! Transitionen von der Familie in den Kindergarten professionell gestalten. Eine empirische Untersuchung zur Good Practice von Lehrpersonen bei der Gestaltung des Kindergarteneintritts. |
2011 | 2012 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Universitären Zentrum für frühkindliche Bildung der Universität Fribourg (CH) ZeFF am Departement für Erziehungswissenschaften |
2011 | 2011 | Lehrauftrag «Qualitative Forschungsmethoden» im Bachelorster Universität Fribourg CH, Departement Erziehungswissenschaften |
2004 | aktuell | Familienarbeit als Mutter von zwei Kindern im Schulalter |
2004 | 2008 | Co-Trainerin Rhetorik Pöhm Seminarfactory, München |
2003 | aktuell | Dozentin und Mentorin an der PHTG |
2003 | aktuell | Kursleiterinnentätigkeit zu diversen Themenbereichen mit dem Schwerpunkt Kindergartendidaktik |
2003 | 2006 | Leiterin der Berufspraktischen Ausbildung Vorschulstufe PHTG: Personalmanagement und Weiterbildung der Praxislehrpersonen sowie Zuteilung der Praxisplätze |
2001 | 2003 | Arbeitsgruppe Projekt PHTG: Konzeption der allgemeindidaktischen Module und der BPA für den Studiengang Vorschulstufe |
2000 | 2011 | Kursleiterin «Teamteaching: Herausforderung zu zweit! Wege zum professionellen Unterricht im Team» für die Zürcher Arbeitsgemeinschaft für Weiterbildung der Lehrkräfte des Kantons Zürich (ZAL) |
1999 | 2003 | Lehrauftrag für Methodik-Didaktik inkl. Leitung berufspraktischer Ausbildung am Kindergärtnerinnenseminar Amriswil (KSA), Thurgau |
1998 | 2004 | Vorstandsarbeit in der Vereinigung der Präsidentinnen der Kindergartenkapitel des Kanton Zürichs (VPKKZ) und im Kindergartenkapitel Winterthur-Land |
1998 | 1998 | Praxislehrperson am Kindergärtnerinnenseminar Unterstrass, Zürich |
1993 | 2004 | Lehrperson für den Kindergarten an der Volksschule der Gemeinde Zell, Zürich |
Spezialkenntnisse / Inhaltliche Arbeitsschwerpunkte
- Übergänge im Schulsystem
- Zusammenarbeit mit Eltern
- Beobachten und Beurteilen im Kindergarten
- Förderung von Bilingualität
- Qualitative Sozialforschung
- Pädagogische Qualität in Kita und Kindergarten
- Zusammenarbeit mit Eltern
- Beobachten und Beurteilen im Kindergarten
- Förderung von Bilingualität
- Qualitative Sozialforschung
- Pädagogische Qualität in Kita und Kindergarten
Publikationen
Zaugg, A., Chiavaro-Jörg, P., Dütsch, T., Amberg, L., Fasseing Heim, K., Lehner, R.,
Streit, C., & Wannack, E. (2021).
Individualisierung im Spannungsfeld von Instruktion und Konstruktion: Kompetenzförderung
durch spielbasiertes Lernen bei vier- bis achtjährigen Kindern
(1. Auflage). Waxmann.
Fasseing Heim, K., & Weiss, B. (2021). Gut anfangen - gut unterwegs sein!: Gelingender
Übergang in den Kindergarten. In
Jahresbericht PHTG 2020
(pp. 26–27). https://www.phtg.ch/hochschule/die-phtg/jahresberichte/2020/
Fasseing Heim, K., & Weiss, B. (2021). Interdisziplinäre Quartalsplanung im Zyklus
1: Ein Entwicklungsprojekt im Spannungsfeld von Instruktion und Konstruktion. In A.
Zaugg, P. Chiavaro-Jörg, T. Dütsch, L. Amberg, K. Fasseing Heim, R. Lehner, C. Streit,
& E. Wannack (eds.),
Individualisierung im Spannungsfeld von Instruktion und Konstruktion: Kompetenzförderung
durch spielbasiertes Lernen bei vier- bis achtjährigen Kindern
(1. Auflage). Waxmann.
Fasseing Heim, K., Lehner, R., & Dütsch, T. (2018). Übergänge in der frühen Kindheit:
Eine Einführung. In K. Fasseing Heim, R. Lehner, T. Dütsch, U. Arnaldi, E. Hildebrandt,
M. Wey Huber, & B. Zumsteg (eds.),
Übergänge in der frühen Kindheit
(1. Auflage, pp. 7–14). Waxmann. https://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?tx_p2waxmann_pi2%5bbuchnr%5d=3448&tx_p2waxmann_pi2%5baction%5d=show
Fasseing Heim, K., Lehner, R., Dütsch, T., Arnaldi, U., Hildebrandt, E., Wey Huber,
M., & Zumsteg, B. (2018).
Übergänge in der frühen Kindheit
(1. Auflage). Waxmann. https://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?tx_p2waxmann_pi2%5bbuchnr%5d=3448&tx_p2waxmann_pi2%5baction%5d=show
Fasseing Heim, K., Rohde, S., & Isler, D. (2018). StarTG - Mit jungen Kindergartenkindern
starten im Kanton Thurgau. In
Jahresbericht Forschung 2016/2017
(p. 12). https://www.phtg.ch/hochschule/dokumente/publikationen-forschung/jahresberichte-forschung/
Walter-Laager, C., Pfiffner, M., & Fasseing Heim, K. (2017).
Beziehungen in der Kindheit: Soziales Lernen in frühpädagogischen Einrichtungen verstehen
und unterstützen
(1. Auflage). hep Verlag. https://www.hep-verlag.ch/beziehungen-in-der-kindheit
Fasseing Heim, K. (2017). Was können Regeln regeln?: Die Bedeutung von Regeln für
das Zusammenleben im Kindergarten - eine Reflexion. In C. Walter-Laager, M. Pfiffner,
& K. Fasseing Heim (eds.),
Beziehungen in der Kindheit: Soziales Lernen in frühpädagogischen Einrichtungen verstehen
und unterstützen
(1. Auflage, pp. 105–138). hep Verlag. https://www.hep-verlag.ch/beziehungen-in-der-kindheit
Walter, C., & Fasseing Heim, K. (2017).
Kindergarten: Grundlagen aktueller Kindergartendidaktik
. Prokiga.
Fasseing Heim, K. (2015). Auf den Anfang kommt es an!
Schulblatt des Kantons Thurgau
,
5
, 10–12. https://edudoc.ch/record/122976?ln=de
Fasseing Heim, K. (2014). Jetzt geht’s los!: Den Übergang von der Familie in den Kindergarten
professionell gestalten. In C. Walter-Laager, M. Pfiffner, & K. Fasseing Heim (eds.),
Vorsprung für alle!: Erhöhung der Chancengerechtigkeit durch Projekte der Frühpädagogik
(1. Auflage, pp. 169–226). hep Verlag. https://ebookcentral.proquest.com/lib/thur/detail.action?docID=6723400
Walter-Laager, C., Pfiffner, M., & Fasseing Heim, K. (2014).
Vorsprung für alle!: Erhöhung der Chancengerechtigkeit durch Projekte der Frühpädagogik
(1. Auflage). hep Verlag. https://www.hep-verlag.ch/vorsprung-fuer-alle
Fasseing Heim, K. (2013). Die Vielfalt unserer Lebenswirklichkeit.
Schulblatt des Kantons Thurgau
,
6
, 10–12. https://doi.org/10.57668/phtg-000207
Fasseing Heim, K. (2013). Förderung von Bilingualität. In M. Stamm & D. Edelmann (eds.),
Handbuch frühkindliche Bildungsforschung
(pp. 529–542). Springer Fachmedien. https://doi.org/10.1007/978-3-531-19066-2_37
Fasseing Heim, K. (2011).
Erfolgreich im Kindergarten starten?: Eine empirische Untersuchung zur Bewältigung
des Kindergarteneintritts von türkischen Kindern einer bilingualen schweizerdeutsch-türkischen
Integrationsspielgruppe
.
Fasseing Heim, K. (2010).
Kinder wollen Noten!: Warum sie dennoch ausgedient haben. Eine qualitative Befragung
von Kindern der 2. Primarschulklasse
.
Fasseing Heim, K., & Walter, C. (2003, January 21). Der Kindergarten bleibt im Brennpunkt:
Von den Anfängen zu zeitgemässen didaktischen Ansätzen.
Neue Zürcher Zeitung: Beilage - Bildung und Erziehung
,
16
, 61. https://www.nzz.ch/
Fasseing Heim, K. (2000).
Teamteaching in Kindergarten und Volksschule
.
Referate, Ausstellungen, Konzerte
Fasseing Heim, K. (2022, April 30).
Beurteilungskultur und ihre Bedeutung für das Lernen
. Schule Romanshorn, 30.04.2022.
Fasseing Heim, K. (2021, March 3).
Passung?: Übergänge als exemplarische Indikatoren von Beurteilungskulturen
. Referat im Rahmen der Bildungsangebote des Amts für Volksschule Thurgau, Fachliche
Perspektive(n) auf Beurteilung I, 03.03.2021.
Fasseing Heim, K. (2020, January 15).
Philosophieren mit Kindern - Entwicklungspotentiale nutzen im Sprechen und Denken
. Workshop an der Thementagung des Amts für Volksschule TG und der PHTG: Gemeinsam
die Schulsprache Deutsch fördern, Berg, 15.01.2020.
Fasseing Heim, K. (2019, September 18).
Gut starten – gut unterwegs!: Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt StarTG
. Referat an der Fraktionsversammlung der Kindergarten-Lehrpersonen des Verbandes
Lehrerinnen und Lehrer Kanton Solothurn (LSO), Olten, 18.9.2019.
Fasseing Heim, K. (2019, August 30).
Individualisierung im Spannungsfeld von Instruktion und Konstruktion
. Beitrag an der Fachtagung der Arbeitsgruppe ‘Bildung junger Kinder’ der Schweizerischen
Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL), Chur, 30.8.2019.
Fasseing Heim, K. (2019, June 28).
Bildungsprozesse in heterogenen Kontexten
. Beitrag am Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF)
und der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL), Basel:
Symposium «Kindergartenstart im Spiegel von Heterogenität und Übergangserfolg», 28.6.2019.
Fasseing Heim, K. (2019, June 15).
Spielen ist Lernen!: Aber wie geht das?
Beitrag am internationalen Bodensee-Symposium des binationalen Zentrums Frühe Kindheit
(BiKi), Kreuzlingen: Workshop «Spielwelten - Lernwelten: Kinder im Spiel kompetent
begleiten», 15.6.2019.
Fasseing Heim, K. (2019, January 16).
Die Kinder spielen – und was tust du?
Workshop an der Thementagung des Amts für Volksschule TG und der PHTG: Lernbeziehung
und Lernbegleitung, Kreuzlingen, 16.1.2019.
Fasseing Heim, K. (2018, December 13).
Fachdiskussionen als Instrument diskursbasierter Reflexion im Studium
. Workshop an der Zinzendorfschule, Fachschule für Sozialpädagogik, Königsfeld 13.12.2018.
Fasseing Heim, K. (2018, November 17).
Forschungsprojekt StarTG: Mit jungen Kindergartenkindern starten im Kanton Thurgau
. Ergebnispräsentation an der Jahrestagung der Thurgauer Kindergarten- und Unterstufenkonferenz
(TKK & TUK), Amriswil 17.11.2018.
Fasseing Heim, K. (2018, September 17).
Gut starten - gut unterwegs!
Referat am 15. Thurgauer Hochschultag der PHTG: Kindergarten im Fokus, 17.9.2018.
Fasseing Heim, K. (2017, November 25).
Persönlichkeitsbildung: Professionalisierung durch Philosophische Gespräche im Team
. Workshop an der Jahrestagung der Akademie Kinder philosophieren, Leutkrich 25.11.2017.
Fasseing Heim, K. (2017, November 25).
Möglichkeiten und Effekte des Philosophierens
. Impulsvortrag an der Jahrestagung der Akademie Kinder philosophieren, Leutkrich
25.11.2017.
Fasseing Heim, K. (2017, November 8).
Forschungsprojekt StarTG: Mit jungen Kindergartenkindern starten im Kanton Thurgau
. Referat an der Jahrestagung der Thurgauer Kindergarten Konferenz (TKK), Berg 8.11.2017.
Fasseing Heim, K. (2016, January 28).
Übergänge gestalten - Transitionen in der frühen Kindheit: Workshop «Herausforderungen
und Bewältigungsstrategien im Übergang von der Familie in den Kindergarten. Ergebnisse
einer qualitativen Untersuchung - Perspektiven auf Information, Beziehung, Interaktion
und Unterricht”
. Beitrag an der Fachtagung der Arbeitsgruppe ‘Bildung junger Kinder’ der Schweizerischen
Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL), Zürich: 28.1.2016.
Fasseing Heim, K. (2014, September 10).
«Kindergartenstart»
. Podiumsdiskussion an der Jahrestagung der Thurgauer Kindergartenkonferenz (TKK),
Steckborn. Vertreterin aus der Forschung zum Thema «Kindergartenstart», 10.9.2014.
Fasseing Heim, K. (2014, May 12).
Kindergarten aktuell
. Workshop an der Tagung der Thurgauer Kindergartenkonferenz (TKK), Kreuzlingen, 4.9.2013.
Fasseing Heim, K. (2013, September 4).
Jetzt geht’s los! Transitionen von der Familie in den Kindergarten professionell gestalten:
Eine empirische Untersuchung zur Good Practice von Lehrpersonen bei der Gestaltung
des Kindergarteneintritts
. Workshop an der Tagung der Thurgauer Kindergartenkonferenz (TKK), Kreuzlingen, 4.9.2013.
Fasseing Heim, K. (2013, August 20).
Jetzt geht’s los! Transitionen von der Familie in den Kindergarten professionell gestalten:
Eine empirische Untersuchung zur Good Practice von Lehrpersonen bei der Gestaltung
des Kindergarteneintritts
. Workshop an der Tagung der Thurgauer Kindergartenkonferenz (TKK), Kreuzlingen, 4.9.2013.
Fasseing Heim, K. (2011, June 22).
Chancengerechtigkeit und Integration durch frühkindliche Bildung?: Potenziale und
Herausforderungen im Kontext aktueller Bildungsreformen
. Beitrag am Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF),
der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL) und der
Schweizerischen Gesellschaft für Soziologie (SGS), Basel: «Bildungsreform und Reformkritik»
Symposium, 22.6.2011.