

Markus Oertly
Dozent Medien und Informatik
Beauftragter für die Medienwerkstatt
+41 71 678 56 72
Tätigkeiten an der PHTG
2003 - 30.7.2015 Leiter der Medienwerkstatt des Medien- und Didaktikzentrums MDZ der PHTG
ab 01.08.2015 Beauftragter für die Medienwerkstatt des Medien- und Didaktikzentrums MDZ der PHTG
2018 bis 2020 Nutzervertreter der PHTG im Bauausschuss für den Erweiterungsbau Z
Lehre (s. u.)
Weiterbildung (s. u.)
Forschung (s. u.)
Dienstleistungen
ab 01.08.2015 Beauftragter für die Medienwerkstatt des Medien- und Didaktikzentrums MDZ der PHTG
2018 bis 2020 Nutzervertreter der PHTG im Bauausschuss für den Erweiterungsbau Z
Lehre (s. u.)
Weiterbildung (s. u.)
Forschung (s. u.)
Dienstleistungen
Lehre
Dozent Medien und Informatik
- Modul 'Medienpädagogik Einführung'
- Modul 'Videoarbeit im Unterricht'
- Modul 'Interdisziplinarität'
- Betreuung von Diplom- und Masterarbeiten
- Modul ICT-Anwendungen: Multimedia
- Modul 'Video und Trickfilm in der Schule'
- Modul 'Medien und Informatik - Atelier'
- campusTV-Projekt 'So smart' im Sek I Modul 'Fachdidaktik Medien und Informatik'
- Modul 'campusTV: Go live - mit deiner Idee'
- Modul 'Medienpädagogik Einführung'
- Modul 'Videoarbeit im Unterricht'
- Modul 'Interdisziplinarität'
- Betreuung von Diplom- und Masterarbeiten
- Modul ICT-Anwendungen: Multimedia
- Modul 'Video und Trickfilm in der Schule'
- Modul 'Medien und Informatik - Atelier'
- campusTV-Projekt 'So smart' im Sek I Modul 'Fachdidaktik Medien und Informatik'
- Modul 'campusTV: Go live - mit deiner Idee'
Forschung und Entwicklung
Mitarbeit an diversen Forschungsprojekten mit Videobasierter Unterrichtsforschung:
- 2004 - 2009 DORE-Projekt "Unterrichtsentwicklung durch fachspezifisches Coaching"
- 2007 - 2008 Qualitätsmerkmale des Spiels beim 4-8-jährigen Kind, mit Catherine Lieger
- 2011 - 2014 DORE-Projekt "KosH - Kooperation im Kontext schulischer Heterogenität"
- 2014 - 2016 bi-nationale Interventionsstudie "KUBeX - Kollegiales Unterrichtscoaching und Entwicklung experimenteller Kompetenz im Unterrichtspraktikum"
- 2018 - 2018 releFant: Wie relevant ist Fantasiespiel für die kindliche soziale Entwicklung
Mitarbeit an diversen Schulentwicklungsprojekten in Zusammenarbeit mit dem AV, Amt für Volksschule TG:
- Einsatz von Seniorinnen und Senioren in der Volksschule
- Integration von Kindern mit besonderen Bedürfnissen
- Schulentwicklungsprozess der OS Horn zum selbstregulierten Lernen in altersdurchmischten und leistungsheterogenen Lerngemeinschaften
- Englisch auf der Primarstufe (Erstellung des Films 'Englisch auf der Primarstufe' am Beispiel der PS Wallenwil, TG)
- 2004 - 2009 DORE-Projekt "Unterrichtsentwicklung durch fachspezifisches Coaching"
- 2007 - 2008 Qualitätsmerkmale des Spiels beim 4-8-jährigen Kind, mit Catherine Lieger
- 2011 - 2014 DORE-Projekt "KosH - Kooperation im Kontext schulischer Heterogenität"
- 2014 - 2016 bi-nationale Interventionsstudie "KUBeX - Kollegiales Unterrichtscoaching und Entwicklung experimenteller Kompetenz im Unterrichtspraktikum"
- 2018 - 2018 releFant: Wie relevant ist Fantasiespiel für die kindliche soziale Entwicklung
Mitarbeit an diversen Schulentwicklungsprojekten in Zusammenarbeit mit dem AV, Amt für Volksschule TG:
- Einsatz von Seniorinnen und Senioren in der Volksschule
- Integration von Kindern mit besonderen Bedürfnissen
- Schulentwicklungsprozess der OS Horn zum selbstregulierten Lernen in altersdurchmischten und leistungsheterogenen Lerngemeinschaften
- Englisch auf der Primarstufe (Erstellung des Films 'Englisch auf der Primarstufe' am Beispiel der PS Wallenwil, TG)
Dienstleistungen
Weiterbildungskurse im Bereich Video, Audio und Trickfilm.
Weitere Aktivitäten
Beratung und Support für Multimediaprojekte, Videobasierte Unterrichtsbeobachtung, Gerätebeschaffung im Multimediabereich...
Produktionen im audiovisuellen Bereich: Filmdokumentation von Tagungen, Forschungsarbeiten, Feiern und Grossanlässen... Siehe auch: http://medienbildung.phtg.ch/de/medienproduktion/
Aufbau und Betreuung des campusTV an der PHTG. Siehe auch: http://www.campustv.ch
Produktionen im audiovisuellen Bereich: Filmdokumentation von Tagungen, Forschungsarbeiten, Feiern und Grossanlässen... Siehe auch: http://medienbildung.phtg.ch/de/medienproduktion/
Aufbau und Betreuung des campusTV an der PHTG. Siehe auch: http://www.campustv.ch
Profil
Aus- und Weiterbildung
2006 | 2007 | KAMEZ Kaderausbildner/innen für die Ausbildung von Lehrpersonen im Bereich Medienpädagogik und neue Medien |
2003 | 2008 | MAS in Teacher Education PHSG/PHZ |
1993 | 2002 | div. Weiterbildungen im Video- und Audiobereich u.a. an der SAE, Zürich |
1979 | 1984 | Ausbildung zum Primarlehrer am Lehrerseminar Wattwil (SG) |
Berufstätigkeit
2006 | 2008 | Dozent ALMO-NDK - Ausbildung von Ausbildenden für Lehrpersonen in Medienkompetenz und ICT |
2003 | heute | Dozent für Medien und Informatik an der PHTG |
2002 | 2003 | Dozent für Medienbildung an der PHZH |
1993 | 2002 | Betreuung des AV-Ateliers des Pestalozzianum Zürich und Tätigkeit in der Lehrerinnen- und Lehrerweiterbildung des Kantons Zürich im Bereich neue Medien, vornehmlich Bildbearbeitung und Videoschnitt |
1989 | 1991 | als Reisefotograf tätig in Südamerika, u.a. für Editorial Colina, Medellin (Kolumbien) |
1984 | 1989 | Primarlehrer auf der Unter- und Mittelstufe in Flawil (SG) |
Spezialkenntnisse / Inhaltliche Arbeitsschwerpunkte
Videobasierte Unterrichtsforschung
Mac-basierte Videoschnittsysteme
Didaktischer Einsatz von Trickfilmen im Unterricht
Multimedia-Anwenderkompetenzen
Mac-basierte Videoschnittsysteme
Didaktischer Einsatz von Trickfilmen im Unterricht
Multimedia-Anwenderkompetenzen