News-Detail

14.02.2019 Initialworkshop Übergang Sek I – Sek II

http://www.edk.ch/dyn/14861.php

Im Auftrag der Ämter für Volksschule, für Mittel- und Hochschulen sowie für Berufsbildung und Berufsberatung fand am vergangenen Donnerstag am Campus der PHTG ein Initialworkshop zum Übergang Sek I – Sek II statt.

Angeregt durch die Einführung des neuen Lehrplans Volksschule Thurgau wurde eine Auslegeordnung zur Thematik Übergang Sek I und Sek II erstellt. Nach der Begrüssung durch Beat Brüllmann, Chef AV, und Urs Schwager, Chef Amt für Mittel- und Hochschulen, führte Stephan Nänny, Dozent PHTG, ins Thema «Lehrplan Volksschule Thurgau» ein. Seine Ausführungen wurden anschliessend erweitert mit Beiträgen von Fachpersonen der verschiedenen Zielstufen: Dr. Susanne Balmer ergänzte aus Sicht der Maturitätsschulen, Christoph Bichsel kommentierte aus Sicht der Berufsfachschulen und Markus Villiger stellte die Perspektive der Sekundarstufe I sicher.

Nach der Pause tauschten sich die Rektorinnen und Rektoren der kantonalen Maturitäts- und Berufsfachschulen sowie die Vertretenden des Vorstandes von Bildung Thurgau und der verschiedenen Ämter in World Cafés aus. Der Morgen schloss mit einer Werkschau, an der das Gesagte und Gesammelte kommentiert und ergänzt wurde. Es wurden zudem erste Überlegungen im Hinblick auf nächste mögliche Arbeitsschritte am Übergang SekI und Sek II vorgenommen.

Moderiert wurde der Anlass von Prof. Dr. Barbara Kohlstock, Prorektorin Weiterbildung und Dienstleistungen.

Bild: http://www.edk.ch/dyn/14861.php

Abonnieren Sie den PHTG Newsletter

* Pflichtfeld

Kontakt

Pädagogische Hochschule Thurgau
Unterer Schulweg 3
Postfach
CH-8280 Kreuzlingen 1
Telefon +41 (0)71 678 56 56
E-Mail office(at)phtg.ch
 

 

Abonnieren Sie den PHTG Newsletter

* Pflichtfeld

Öffnungszeiten Hochschulsekretariat
Montag bis Freitag: 8.00 bis 12.00 Uhr
Montag und Donnerstag: 13.00 bis 16.00 Uhr

Telefonzeiten:
Montag bis Donnerstag: 7.30 bis 12.00 Uhr und 13.15 bis 17.00 Uhr
Freitag: 7.30 bis 12.00 Uhr und 13.15 bis 15.00 Uhr

Telefon +41 (0)71 678 56 56
E-Mail office(at)phtg.ch