News-Detail

23.01.20 Sebastian Wörwag wird Präsident des Hochschulrats der PHTG

Prof. Dr. Sebastian Wörwag

Der Regierungsrat des Kantons Thurgau hat Sebastian Wörwag für die Amtsperiode 2020 bis 2024 zum Präsidenten des Hochschulrats der Pädagogischen Hochschule Thurgau ernannt.

Das Amt der Präsidentin oder des Präsidenten des Hochschulrats der Pädagogischen Hochschule Thurgau (PHTG) ist im Herbst öffentlich ausgeschrieben worden. Aus den eingegangenen Bewerbungen sind drei Personen zu Gesprächen mit einem Wahlausschuss unter der Leitung der Chefin des Departements für Erziehung und Kultur sowie zu einem Hearing mit dem Regierungsrat eingeladen worden. Aus diesen drei Personen hat der Regierungsrat den 53-jährigen Sebastian Wörwag, derzeit noch Rektor der Fachhochschule St. Gallen (FHS), zum neuen  Hochschulratspräsidenten ernannt. Sebastian Wörwag überzeugte mit seiner langjährigen Erfahrung im schweizerischen Hochschulwesen sowie seinen ausgewiesenen Führungskompetenzen. Er ist seit 2003 Rektor der FHS und sowohl mit den internen Begebenheiten einer Hochschule als auch mit hochschulpolitischen Fragestellungen bestens vertraut. Ausserdem ist er seit 2014 Vorsitzender des Kooperationsrats der Internationalen Bodenseehochschule, einem Verbund von 30 Hochschulen, dem unter anderen die PHTG angehört.

Sebastian Wörwag hat an der Kantonsschule Romanshorn die Matura erlangt und ist Bürger der Stadt Romanshorn. Als Rektor der FHS, zu deren Trägern der Kanton Thurgau gehört, ist er zudem mit den Verhältnissen im Kanton vertraut geblieben. Per 1. September 2020 wird Sebastian Wörwag Rektor der Berner Fachhochschule (BFH). Das Amt des Präsidenten des Hochschulrats der PHTG ist sowohl zeitlich wie inhaltlich mit einer hauptamtlichen Tätigkeit als Rektor der BFH vereinbar.

Die Ernennung von Sebastian Wörwag erfolgt für die Amtsperiode 2020 bis 2024, die am 1. Juni 2020 beginnt. Der Vorgänger von Sebastian Wörwag, Hans Munz, hat dem Regierungsrat frühzeitig seinen Verzicht auf eine weitere Amtszeit mitgeteilt. Der Regierungsrat dankt Hans Munz für seine Leistungen als Hochschulratspräsident in den vergangenen sechs Jahren.

Abonnieren Sie den PHTG Newsletter

* Pflichtfeld

Kontakt

Pädagogische Hochschule Thurgau
Unterer Schulweg 3
Postfach
CH-8280 Kreuzlingen 1
Telefon +41 (0)71 678 56 56
E-Mail office(at)phtg.ch
 

 

Abonnieren Sie den PHTG Newsletter

* Pflichtfeld

Öffnungszeiten Hochschulsekretariat
Montag bis Donnerstag: 7.30–12.00 Uhr und 13.15–17.00 Uhr
Freitag: 7.30–12.00 Uhr und 13.15–15.00 Uhr

Ausserordentliche Öffnungszeiten

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen einen bestmöglichen Service zu gewähren. Mehr erfahren.