News-Detail

04.03.2021 Prof. Dr. Katharina Holzinger in den Hochschulrat gewählt

Prof. Dr. Katharina Holzinger Bildquelle: Universität Konstanz

Der Regierungsrat hat die Rektorin der Universität Konstanz, Prof. Dr. Katharina Holzinger, in den Hochschulrat der Pädagogischen Hochschule Thurgau gewählt.

Prof. Dr. Katharina Holzinger wurde im Dezember 2020 zur Rektorin der Universität Konstanz gewählt und tritt das Amt der Hochschulrätin der PHTG ab dem 1. Juni 2021 für den Rest der Amtsperiode bis 2024 an. Sie ersetzt Prof. Dr. Kerstin Krieglstein, die das Amt der Rektorin an der Universität Konstanz zum Oktober letzten Jahres niedergelegt hatte und an die Albert-Ludwigs-Universität Freiburg wechselte. Kerstin Krieglstein hatte sich bereit erklärt das Amt der PHTG-Hochschulrätin bis zum Ende des Legislaturjahres am 31. Mai 2021 weiterzuführen.

Prof. Dr. Katharina Holzinger war seit 2007 als Professorin für Internationale Politik am Fachbereich Politik- und Verwaltungswissenschaft der Universität Konstanz tätig. Schwerpunkte ihrer Forschung waren innere Konflikte, die Theorie politischer Entscheidungsfindung und Konfliktlösung, die Europäische Union und internationale Umweltpolitik.

Für die PHTG ist eine persönliche Vertretung der Universität Konstanz im Hochschulrat von grossem Interesse, da beide Hochschulen durch eine enge Kooperation in Lehre und Forschung miteinander verbunden sind und gemeinsam die Binational School of Education (BISE) und mittlerweile drei Brückenprofessuren führen, die an beiden Hochschulen tätig sind.

Abonnieren Sie den PHTG Newsletter

* Pflichtfeld

Kontakt

Pädagogische Hochschule Thurgau
Unterer Schulweg 3
Postfach
CH-8280 Kreuzlingen 1
Telefon +41 (0)71 678 56 56
E-Mail office(at)phtg.ch
 

 

Abonnieren Sie den PHTG Newsletter

* Pflichtfeld

Öffnungszeiten Hochschulsekretariat
Montag bis Donnerstag: 7.30–12.00 Uhr und 13.15–17.00 Uhr
Freitag: 7.30–12.00 Uhr und 13.15–15.00 Uhr

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen einen bestmöglichen Service zu gewähren. Mehr erfahren.