News-Detail

14.09.22 Abschluss iScout Lehrgang 21/22

Am 14. September 2022 haben 11 Teilnehmende die Ausbildung zum iScout an der Pädagogischen Hochschule Thurgau erfolgreich abgeschlossen und ihre Weiterbildungsausweise erhalten. Die Absolvierenden werden als iScout die Lehrpersonen und Schulleitungen bei Fragen rund um Digitales im Unterricht und an ihren Schulen unterstützen.

An der Abschlussveranstaltung stellten sie einander ihre individuellen Praxisprojekte vor. Die Themenübersicht zeigte die Vielseitigkeit der Aufgabe der iScouts im Kanton Thurgau auf. So haben sich die Teilnehmenden z.B. mit der Beschaffung neuer Hardware auf der Sekundarstufe auseinandergesetzt oder ein Konzept geschrieben, wie die Schülerinnen und Schüler zu Beginn des Schuljahrs möglichst gewinnbringend in die Handhabung der Geräte eingeführt werden können, inkl. Einbezug des ganzen Jahrgangsteams. Andere haben sich mit der Evaluation und Einführung einer neuen Schulsoftware beschäftigt oder sich Gedanken dazu gemacht, wie die Auslastung und den Reservationsprozess bestehender IT-Gadgets optimiert werden kann.
Weitere Themen waren z.B. die Einführung von OneNote für die Mitarbeitenden, die Gelingensbedingungen für einen MakerSpace oder ein Weiterbildungskonzept zum Thema «Hilfe (beim) Programmieren!»

Zum Leistungsnachweis gehörte auch das Schreiben eines Blogbeitrags, welcher im Laufe der Ausbildung zum iScout auf mia.phtg.ch veröffentlicht wurde.

Die nächste Durchführung der Ausbildung zum iScout startet Ende September 2022. Für interessierte Lehrpersonen steht die Möglichkeit offen, sich auch kurzfristig noch anzumelden.

Statements von Teilnehmenden:

«Die Weiterbildung zum iScout an der PHTG, beschreibt diese Metapher sehr schön: Wie das Wasser aus einer Quelle erst ein Bächlein und später einen Bach, Fluss oder Strom speist, so folgen wir dem Weg der sprudelnden Quelle, die uns belebt, nährt und in den Fluss bringt für unsere zukünftige iScout Tätigkeit.»

«Die iScout-Weiterbildung hat mir als Neu-iScout geholfen, mich in die Welt der iScouts hineinzuversetzen und Themen kennenzulernen, welchen man als iScout begegnet. Ich fand es toll, dass für Aufträge und Leistungsnachweise konkrete Beispiele aus den Schulen gewählt werden konnten und so aktuelle Fragestellen bearbeitet werden durften.»

Abonnieren Sie den PHTG Newsletter

* Pflichtfeld

Kontakt

Pädagogische Hochschule Thurgau
Unterer Schulweg 3
Postfach
CH-8280 Kreuzlingen 1
Telefon +41 (0)71 678 56 56
E-Mail office(at)phtg.ch
 

Abonnieren Sie den PHTG Newsletter

* Pflichtfeld

Öffnungszeiten Hochschulsekretariat
Montag bis Donnerstag: 7.30–12.00 Uhr und 13.15–17.00 Uhr
Freitag: 7.30–12.00 Uhr und 13.15–15.00 Uhr

Ausserordentliche Öffnungszeiten

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen einen bestmöglichen Service zu gewähren. Mehr erfahren.