01.12.22 Gelungenes Werkstattkonzert der Primarstufe Wäldi

Rund 100 Studierende der Pädagogischen Hochschule erlebten in einem Werkstattkonzert der 4.-6. Klasse aus Wäldi einen eindrücklichen Einblick in den Musikunterricht auf der Primarstufe.

Die Mittelstufenschüler:innen von Wäldi gestalteten mit ihrer Lehrerin Lisa Bartholdi das diesjährige traditionelle Werkstattkonzert mit viel Sing- und Musizierfreude. Dem einstündigen bunten Programm lauschten die Studierenden des Studienganges KGU und Primarstufe des 2. Studienjahres und der Sekundarstufe 1 interessiert. Die ausgewählten Lieder boten Einblick in den Schulalltag und zeigten Möglichkeiten auf, das Fach Musik auf der Mittelstufe zu pflegen. In Anlehnung an die Lehrplanbereiche dienten Lieder und Sprechtexte als Grundlage für die Ausgestaltung mit Instrumenten und Bewegungen, für die Mehrstimmigkeit, aber auch für eine handlungsorientierte Herangehensweise an musikalisches Wissen.

Umweltinstrumente (selbst geschnitzte Haselnussstecken), Stabspiele, Kleinperkussionsinstrumente, Melodicas, Ukulelen u.a.m. wurden klingend eingebracht; jedes einzelne Kind wusste zu jeder Zeit, was es zum Ganzen beisteuern konnte.

Lieder in verschiedenen Sprachen wurden in frischer Art und Weise präsentiert und die Studierenden wurden immer wieder zum Mitmachen animiert.

Die Anwesenden bedankten sich mit einem kräftigen und langanhaltenden Applaus.

Abonnieren Sie den Newsletter für Studieninteressierte

Anrede *
     

* Pflichtfeld

Kontakt

Pädagogische Hochschule Thurgau
Unterer Schulweg 3
Postfach
CH-8280 Kreuzlingen 1
Telefon +41 (0)71 678 56 56
E-Mail office(at)phtg.ch
 

Abonnieren Sie den Newsletter für Studieninteressierte

Anrede *
     

* Pflichtfeld

Öffnungszeiten Hochschulsekretariat
Montag bis Donnerstag: 7.30–12.00 Uhr und 13.15–17.00 Uhr
Freitag: 7.30–12.00 Uhr und 13.15–15.00 Uhr

Ausserordentliche Öffnungszeiten

 

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen einen bestmöglichen Service zu gewähren. Mehr erfahren.