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07.07.23 Die Pädagogische Hochschule Thurgau ist Mitglied im ICCE

Vertrer:innen der 10 beteiligten Partnerinstitutionen nach der Urkundenübernahme

Im internationalen Austausch und mit interdisziplinärer Ausrichtung wird sich das neue International Consortium for Climate Change Education (ICCE) and Education for Sustainable Development der Erforschung einer wirksamen Klimabildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung widmen. 

Mitte Juni wurde das ICCE durch zehn Hochschulen und Forschungseinrichtungen feierlich an der PH Freiburg im Breisgau eröffnet. Die Gründung geht auf die beharrliche Initiative von Prof. Dr. Werner Riess von der PH Freiburg zurück.

Folgende zehn Institutionen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz bilden gemeinsam das Gründungskonsortium des ICCE:

  • Pädagogische Hochschule Freiburg (Konsortialführung) 
  • Albert-Ludwigs-Universität Freiburg 
  • DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation 
  • Eberhard Karls Universität Tübingen 
  • Leopold-Franzens-Universität Innsbruck 
  • Pädagogische Hochschule Ludwigsburg 
  • Pädagogische Hochschule PHBern 
  • Pädagogische Hochschule Thurgau 
  • Paris Lodron Universität Salzburg 
  • Universität Luzern

Die PHTG wurde dabei von Prof. Dr. Christina Colberg, die den Teamlead übernimmt, und dem Brückenprofessor in Naturwissenschaftsdidaktik Prof. Dr. Johannes Huwer vertreten.

Das Ziel des ICCE ist es, in internationaler Kooperation empirisch fundierte Erkenntnisse über die Wirksamkeit und Gelingensbedingungen von Bildung für nachhaltige Entwicklung und Klimabildung zu gewinnen. Dabei ist es allen Konsortialhochschulen auch ein Anliegen, dieses Wissen für die Bildungspraxis verfügbar und verwertbar zu machen und im Sinne der Third Mission die Interaktion zwischen Wissenschaft und Gesellschaft zu befördern. So zeigte sich auch Prof. Dr. Hans-Georg Kotthoff, Rektor der Pädagogischen Hochschule Freiburg, in seiner Eröffnungsrede bei der Gründungsfeier zuversichtlich, dass mit ICCE eine internationale Forschungszusammenarbeit begründet wird, «die nicht nur durch ihre Qualität sondern auch durch ihren gesellschaftlichen Impact und Ihre Relevanz für eine nachhaltige Entwicklung überzeugen wird.»

Am folgenden Tag fand bereits die erste Netzwerktagung des ICCE statt. Aktuelle Forschungsprojekte an den verschiedenen Institutionen wurden vorgestellt und ein Austausch über den Stand der Forschung und Desiderata lieferten Ideen für ICCE Forschungskooperationen.  

Die PHTG verspricht sich durch die Mitgliedschaft bestehende Aktivitäten im Bereich Klimabildung ausbauen und durch Kooperationen auch intensivieren zu können.

 

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E-Mail office(at)phtg.ch
 

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