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Karina Iskrzycki

Karina Iskrzycki

Fachexpertin Frühe Kindheit 
Geschäftsführerin Binationales Zentrum Frühe Kindheit (BiKi) 
 
 

Tätigkeiten an der PHTG

Geschäftsführerin Binationales Zentrum Frühe Kindheit
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Betreuung von Forschungsprojekten der MAFK-Studierenden

Weitere Aktivitäten

Geschäftsleitung bei der Swiss Society for Early Childhood Research (SSECR)

Profil

Aus- und Weiterbildung

2021 2022 CAS Entwicklungspsychologische Beratung (EPB)
2019 Observer Certificate, Teachstone, Measuring Tool Toddler "Classroom Assessment Scoring System" (CLASS)
2018 2018 Berufsbildnerin FaBe K
2015 2018 Studium in Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Frühe Kindheit, PHTG/ UKN: Abschluss als M.A. Frühe Kindheit
2012 2014 Personenzentrierte Beratung mit Kindern und Jugendlichen und deren Bezugspersonen, Modul 1
2011 2014 Studium in Frühe Bildung, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd: Abschluss als Kindheitspädagogin

Berufstätigkeit

2018 heute Geschäftsführerin des Binationalen Zentrums Frühe Kindheit | Fachexpertin Frühe Kindheit an der PHTG
2018 2018 Fachfrau Betreuung Kind in der Kita Wyfelde
2017 2018 Praktikum am Marie Meierhofer Institut für das Kind in Zürich
2014 2015 Pädagogische Fachkraft im Münsterkindergarten in Konstanz

Spezialkenntnisse / Inhaltliche Arbeitsschwerpunkte

Frühkindliche Entwicklung
Frühkindliche Bildung und Betreuung
Spielen und Spielbegleitung
Fachperson-Kind-Interaktion | Videoanalysen

Publikationen

Burkhardt Bossi, C., & Iskrzycki, K. (2021). Frühe Kindheit – Bildung von Anfang an?: Stunde null der Bildungsbiografie. In Jahresbericht PHTG 2020: Im Fokus: «Frühe Kindheit» (pp. 14–17). https://doi.org/10.57668/phtg-000013
Perren, S., Burkhardt Bossi, C., & Iskrzycki, K. (2020). Frühe Kindheit binational: Vernetzung zwischen Wissenschaft und Praxis. In Jahresbericht PHTG 2019: Im Fokus: Berufsfeldorientierung (pp. 18–19). https://doi.org/10.57668/phtg-000032
Iskrzycki, K. (2017). Wann gelingt soziales Fantasiespiel?: Eine qualitative Betrachtung von Spiel - und Interaktionsprozessen.
Iskrzycki, K. (2014). Essen lernen in Kita und Tagespflege: Bedeutung von Ernährungsbildung unter dem Aspekt der Gesundheitsförderung in Tageseinrichtungen.

Referate, Ausstellungen, Konzerte

Burkhardt Bossi, C., & Iskrzycki, K. (2023, June 28). «Symposium: Erfassung und Weiterentwicklung der Interaktionsqualität in Schweizer Bildungssettings im Vorschul- und Schulbereich - Forschungseinblicke, Möglichkeiten und Grenzen»: Beitrag 2: CLASS Toddler-Instrument: Einblicke in ein Qualitätsentwicklungsprojekt «Unterstützende Fachperson-Kind(er)-Interaktion». SGBF-Kongress 2023, 28.-30.06.23, Pädagogische Hochschule Zürich, Zürich.

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Häufige Fragen

Muss ich die Semestergebühren bezahlen, wenn ich an der Universität Konstanz studiere?

Als Studierende des Masterstudiengangs Frühe Kindheit besuchen Sie zwingend beide Hochschulen, da es sich um einen Joint Degree handelt. Die Studiengebühren sind gemäss den Angaben unter Kosten zu begleichen.

An welcher Hochschule bin ich als Masterstudentin / Masterstudent Frühe Kindheit immatrikuliert?

Studierende des Masterstudiengangs Frühe Kindheit sind an beiden Hochschulen immatrikuliert.

Wie sieht das berufsbegleitende Studium aus?

Der Masterstudiengang Frühe Kindheit ist als Vollzeitausbildung konzipiert. Doch durch den jährlichen Studienstart kann der Besuch der Veranstaltungen anders aufgeteilt besucht werden, sodass die Belastung etwas reduziert wird. Allerdings sollten die Tage Mittwoch, Donnerstag und Freitag für das Studium freigehalten werden. Die Regelstudienzeit verlängert sich dadurch auf sechs Semester.

Wo finden die Veranstaltungen (Seminare und Kurse) des Masterstudiums Frühe Kindheit statt?

Die Veranstaltungen des Studiums Frühe Kindheit finden an beiden Hochschulen (in Kreuzlingen an der PHTG und in Konstanz an der Universität Konstanz) statt. Zurzeit findet die Mehrheit der Veranstaltungen in Kreuzlingen statt.

Wie kann ich mich für ein «sur dossier»-Aufnahmeverfahren bewerben?

Um ins Verfahren aufgenommen zu werden, muss die Online-Anmeldung «sur dossier» ausgefüllt und ein tabellarischer Lebenslauf eingereicht werden. Nach Eingang dieser Anmeldung und Sichtung des Lebenslaufs wird die Rechnung für eine «sur dossier»-Aufnahme ausgelöst und in einem Vorgespräch werden die Rahmenbedingungen und der Prozess des Vorgehens näher erläutert sowie alle noch offenen Fragen geklärt.

Was umfasst ein «sur dossier»-Aufnahmeverfahren?

Das «sur dossier»-Aufnahmeverfahren umfasst die Prüfung des eingereichten, schriftlich formulierten Nachweises der Bachelor-äquivalenten Kompetenzen, welche im Rahmen der beruflichen und ausserberuflichen Erfahrungen erlangt wurden, sowie ein Aufnahmegespräch.

Was ist ein «sur dossier»-Aufnahmeverfahren?

Im «sur dossier»-Aufnahmeverfahren wird der Nachweis von BA-äquivalenten Kompetenzen über berufliche und ausserberufliche Erfahrungen nachgewiesen.

Gilt mein altrechtliches Lehrdiplom als Bachelor-Abschluss?

Nein. Wer ein altrechtliches Lehrdiplom besitzt und über 30 Jahre alt ist, kann sich über das «sur dossier»-Aufnahmeverfahren für einen Studienplatz bewerben.