Kompetenznetzwerk Frühe Kindheit

Kompetenznetzwerk Frühe Kindheit

Die Universität Konstanz und die PHTG bauen zusammen mit anderen Hochschulen und weiteren spezialisierten Institutionen ein eng mit dem Masterstudiengang verbundenes Kompetenznetzwerk Frühe Kindheit auf. Die dort behandelten Forschungsthemen und Entwicklungsprojekte sind explizit auf die frühe Kindheit ausgerichtet. Studierende können aktiv an Projekten mitarbeiten, die im Rahmen des Kompetenznetzwerks realisiert werden. Nach Abschluss des Studiums besteht die Möglichkeit, Teil dieses Netzwerks zu bleiben. Die beiden Hochschulen haben sich zum Ziel gesetzt, durch forschungsbasierte Lehre mit starkem Praxisbezug einen innovativen und zukunftsweisenden Beitrag zur Aus- und Weiterbildung von Fachpersonen im Bereich der frühen Kindheit zu leisten. Das interdisziplinäre Kompetenznetzwerk bietet dazu einen strukturellen Rahmen.

Veranstaltungen

Einladung zum 9. Herbstmeeting des Kompetenznetzwerks Frühe Kindheit

Donnerstag, 4. November 2021 | 08.45 - 16.30 Uhr | Hochschulgebäude Mariaberg in Rorschach | Pädagogische Hochschule St. Gallen (PHSG)

Auch in diesem Jahr möchten wir das Herbstmeeting des Kompetenznetzwerks Frühe Kindheit durchführen, bei dem sich Personen aus dem Bereich der Frühen Kindheit miteinander vernetzen und ihr Wissen austauschen. Nachdem wir letztes Jahr das Vernetzungstreffen kurzfristig verschieben mussten, freuen wir uns Sie dieses Jahr bei unserer Gastgeberinstitution der Pädagogischen Hochschule St. Gallen im Hochschulgebäude Mariaberg in Rorschach, begrüssen zu dürfen. Dieses Jahr liegt der Fokus auf dem Thema der Digitalisierung in ihrer Funktion als unterstützendes und zugleich herausforderndes Medium in der frühen Kindheit. Im Zentrum steht die folgende Frage, die aus der Perspektive von Kitas, Familien und Institutionen beleuchtet werden soll:

"Digitalisierung im Bereich der frühen Kindheit als komplexe Herausforderung und Chance?"

Digitale Medien sind nicht nur Teil des Alltags junger Familien, sondern spielen auch in frühkindlichen Bildungsinstitutionen zunehmend eine bedeutende Rolle. Immer mehr Kitas und Bildungsinstitutionen nutzen Apps und Online-Plattformen, um den pädagogischen Alltag zu organisieren. Doch wie können Kleinkinder und ihre Eltern für das Thema sensibilisiert werden? Wie kann die Qualität bei der Arbeit mit digitalen Medien gewährleistet werden? Wie können digitale Medien im Kitaalltag und bei der Elternarbeit als unterstützendes Medium effektiv eingesetzt werden? Inwiefern wirkt sich die Digitalisierung auf die Chancengerechtigkeit eines Kindes aus? Können alle von den positiven Aspekten im gleichen Mass profitieren?
Am kommenden Treffen möchten wir darüber in Austausch kommen und diese Fragen mit den Netzwerkpartner:innen und Referent:innen diskutieren. In einer anschliessenden Zukunftswerkstatt können die Teilnehmer:innen eigene Ideen, Vorschläge und Anliegen einbringen und die möglichen Chancen und notwendigen Bedingungen der Nutzung digitaler Medien für die Arbeit im frühkindlichen Bereich gemeinsam herausarbeiten.

Der Anlass ist kostenfrei. Anmeldeschluss ist der 17. Oktober 2021. Aufgrund der aktuellen Schutzbestimmungen ist die Anzahl der Plätze begrenzt. Am Herbstmeeting steht die Sicherheit von den Teilnehmer:innen im Vordergrund. Teilnahme ist nur mit gültigem COVID-Zertifikat möglich.

 

Kontakt

www.fruehekindheit.ch

Debora Scherzinger
Sachbearbeiterin Kompetenznetzwerk Frühe Kindheit
debora.scherzinger(at)phtg.ch

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Häufige Fragen

Muss ich die Semestergebühren bezahlen, wenn ich an der Universität Konstanz studiere?

Als Studierende des Masterstudiengangs Frühe Kindheit besuchen Sie zwingend beide Hochschulen, da es sich um einen Joint Degree handelt. Die Studiengebühren sind gemäss den Angaben unter Kosten zu begleichen.

An welcher Hochschule bin ich als Masterstudentin / Masterstudent Frühe Kindheit immatrikuliert?

Studierende des Masterstudiengangs Frühe Kindheit sind an beiden Hochschulen immatrikuliert.

Wie sieht das berufsbegleitende Studium aus?

Der Masterstudiengang Frühe Kindheit ist als Vollzeitausbildung konzipiert. Doch durch den jährlichen Studienstart kann der Besuch der Veranstaltungen anders aufgeteilt besucht werden, sodass die Belastung etwas reduziert wird. Allerdings sollten die Tage Mittwoch, Donnerstag und Freitag für das Studium freigehalten werden. Die Regelstudienzeit verlängert sich dadurch auf sechs Semester.

Wo finden die Veranstaltungen (Seminare und Kurse) des Masterstudiums Frühe Kindheit statt?

Die Veranstaltungen des Studiums Frühe Kindheit finden an beiden Hochschulen (in Kreuzlingen an der PHTG und in Konstanz an der Universität Konstanz) statt. Zurzeit findet die Mehrheit der Veranstaltungen in Kreuzlingen statt.

Wie kann ich mich für ein «sur dossier»-Aufnahmeverfahren bewerben?

Um ins Verfahren aufgenommen zu werden, muss die Online-Anmeldung «sur dossier» ausgefüllt und ein tabellarischer Lebenslauf eingereicht werden. Nach Eingang dieser Anmeldung und Sichtung des Lebenslaufs wird die Rechnung für eine «sur dossier»-Aufnahme ausgelöst und in einem Vorgespräch werden die Rahmenbedingungen und der Prozess des Vorgehens näher erläutert sowie alle noch offenen Fragen geklärt.

Was umfasst ein «sur dossier»-Aufnahmeverfahren?

Das «sur dossier»-Aufnahmeverfahren umfasst die Prüfung des eingereichten, schriftlich formulierten Nachweises der Bachelor-äquivalenten Kompetenzen, welche im Rahmen der beruflichen und ausserberuflichen Erfahrungen erlangt wurden, sowie ein Aufnahmegespräch.

Was ist ein «sur dossier»-Aufnahmeverfahren?

Im «sur dossier»-Aufnahmeverfahren wird der Nachweis von BA-äquivalenten Kompetenzen über berufliche und ausserberufliche Erfahrungen nachgewiesen.

Gilt mein altrechtliches Lehrdiplom als Bachelor-Abschluss?

Nein. Wer ein altrechtliches Lehrdiplom besitzt und über 30 Jahre alt ist, kann sich über das «sur dossier»-Aufnahmeverfahren für einen Studienplatz bewerben.

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