Seite Detailansicht
Stephan Schönenberger

Dr. Stephan Schönenberger

Dozent Mathematik 
 
 
 
 

Tätigkeiten an der PHTG

Dozent für Mathematik Sek I, II
UniCoach Mathematik

Lehre

Fachwissenschaften Mathematik (Sek I
Fachdidaktik Mathematik I & Basic (Sek I und II)
Fachdidaktik Mathematik Advanced (Sek II)
Betreuung E-PF und anderer Arbeiten.

Forschung und Entwicklung

aktuell:
- Projekt COINS (Kooperation mit PHSG)
- Projekt SaTiM (Kooperation mit PHSG)
- Überprüfung der Grundkompetenzen Mathematik Zyklus 1. (EDK)

Dienstleistungen

Berufseinführung BEST
Weiterbildungen zu unterschiedlichen Themen in FW und FD Mathematik

Weitere Aktivitäten

Gutachtertätigkeit:
- Mathematics Teacher (NCTM)

Community:
- Vorstandsmitglied GDM Schweiz
- ICMI Representative Switzerland

Mitgliedschaften:
- GDM Schweiz/ GDM
- SMG
- NCTM
- MAA (MKT / IBL)
- assoc. IdEA
- Netzwerk Lernwege

Profil

Aus- und Weiterbildung

2016 2017 interne Führungsweiterbildung an der PHSG
2006 2008 MAS secondary and higher education an der Uni ZH / PHTG
2001 2005 Promotion Mathematik an der University of Pennsylvania
1995 2001 Diplommathematiker ETHZ

Berufstätigkeit

2020 Dozent Mathematik an der PHTG
2020 Projektmitarbeiter Institut Kompetenzdiagnostik an der PHSG
2015 2020 Co-Leitung Zentrum Mathematik PHSG
2013 2020 Leiter Studienbereich MNG Sek 1 an der PHSG
2009 2020 Dozent für Mathematik an der PHSG
2006 2012 Lehrperson für Mathematik an der Kantonsschule am Brühl, St. Gallen
2005 2006 Mitarbeiter Marktrisiken, Winterthur Versicherungen

Spezialkenntnisse / Inhaltliche Arbeitsschwerpunkte

- Testentwicklung für Large Scale Assessments
- Mathematik in der Ausbildung von Lehrer*innen.
- Digitalisierung im Mathematikunterricht
- Nachhaltigkeit (BNE) und Mathematik.

Publikationen

2019 Angelone, D., Keller, F., Arnold, J., Jaun-Holderegger, B., Hauser, M., Eckstein, B. et al. (2019). Machbarkeitsstudie zur Überprüfung der Grundkompetenzen im 4. Schuljahr. Aarau: Aufgabendatenbank der EDK.
2019 Konsortium ÜGK (Hrsg.) (2019). Überprüfung der Grundkompetenzen. Nationaler Bericht der ÜGK 2016: Mathematik
11. Schuljahr. Bern und Genf: EDK und SRED
2007 Schönenberger, S. (2007). Determining symplectic fillings from planar open books. Journal of Symplectic Geometry, Volume 5, Number 1, S.19 – 41 https://projecteuclid.org/euclid.jsg/1197491303
2003 Ghiggini, P. und Schönenberger, S. (2003). On the classification of tight contact structures. Proc. Symp. Pure Math., 71 (2003), S.
121- 151.

Referate, Ausstellungen, Konzerte

2021 Schönenberger, S. (2021). Mathematik in der Verantwortung. Workshop am 4. pädagogischen Tag zum Thema "Sustainable Development Goals – ein Handlungskompass für Schulen?", Universität Vechta (online), 23.4.2021 https://www.uni-vechta.de/zentrum-fuer-lehrerbildung/praxisphase-im-m-ed/paedagogischer-tag
2020 Schönenberger, S. (2020). PISA Mathematik - Rückblick 12, Vorschau 21. Symposium Kompetenzdiagnostik. Uni Bern, 6.3.2020.
2019 Erzinger, A. B., Schönenberger, S., Pham, G. & Eckstein, B. (2019). ÜGK | VeCoF | COFO. Überprüfung des Erreichens der Grundkompetenzen. Ergebnisse der Erhebungen von 2016 und 2017. Referat,
Informationsveranstaltung für kantonale Referenzpersonen für Large Scale Assessments in der Schweiz. Bern (CH).
2019 Angelone, D. Keller, F. Sälzer, C. & Schönenberger, S. (2019). Prozesse und Methoden der Aufgaben- und Testentwicklung. Modul im Rahmen des CAS Kompetenzentwicklung, 27.-28.7.2019, Bern: UniBe.
2019 Schönenberger, S.(2019). Sprachlichen Herausforderungen im Mathematikunterricht begegnen. Atelier an der Sprachentagung der EDK, 23.3.2019, Zürich : PHZH
2018 Schönenberger, S. (2018). Digitalisierung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Referat, FD-Diskussion der GDM
Schweiz, 13.9.2018, Zürich : PHZH
2018 Schönenberger, S.& Yilmaz, A.(2018). Lernpfade als Unterrichtsmethode. Workshop zum Mathematikunterricht mit
Laptop und Tablet für Gymnasiallehrkräfte, 20. 1. 2018. St. Gallen : Kantonsschule am Burggraben
2017 Schönenberger, S. (2017). Fachausbildung Mathematik authentisch gestalten: Die Methode von Robert Lee Moore in
der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Referat 5. Fachtagung der gemeinsamen Kommission Lehrerbildung, 25.3.2017,
Universität Göttingen
2017 Schönenberger, S. (2017). Kopfrechentraining in der Sekundarstufe 1.Atelier an der Wintertagung der GDM Schweiz, HfH Zürich, 27. 1. 2017
2017 Schönenberger, S. (2017). Ecken, Kanten, Flächen und so weiter. Einführungsvortrag zur Eröffnung des Lernarrangements « mit Ecken und Kanten » , 30.8.2017. Gossau : RDZ (PHSG)
2017 Schönenberger, S.& Schuler, L. (2017). Zwischen Wissenschaftlichkeit und Grundanspruch. Ein Konzept zur
allgemeinen Sprachausbildung von Lehrpersonen an der PHSG. Vortrag mit Plenumsdiskussion an der Konferenz
des Forums Deutschdidaktik, 29.-30.6. 2017, Brig : PH Brig
2016 Schönenberger, S. (2016). Flippen ohne Floppen ? Workshop am 27. Schweizerischen Tag für Mathematik und Unterricht, Kantonsschule Wil, 7. 9. 2016
2016 Schönenberger, S. (2016). Mathematik der Nachhaltigkeit – Nachhaltigkeit mit Mathematik. Atelier am Netzwerktreffen der Dozierenden BNE, éducation 21, PH Zug, 3.2. 2016
2014 Schönenberger, S. (2014). Mittendrin, davor und danach, ICT im Unterricht an Volksschule, Gymnasium und Tertiärausbildung. Schilf Kanti Wil, 22. 8.2014.
2013 Schönenberger, S. (2013). Mathematik unterrichten in Tablet- oder Laptopklassen. Im Rahmen FORMI Kurs für Mathematiklehrkräfte, Kantonschule am Brühl, 23. November 2013
2006 Schönenberger, S. (2006). Determining symplectic fillings from planar open books. Referat im Rahmen des Seminar on symplectic and contact geometry , Universität zu Köln, 2. Oktober 2006
2005 Schönenberger, S. (2005). Determining symplectic fillings from planar open books. Knots, contact structures and
foliations, Alfréd Renyi Institute of Mathematics, Budapest, 17. – 20. November 2005.
2004 Schönenberger, S. (2004). Classifying tight contact structures on Seifert fibered spaces. Clay Mathematics Institute
Summer School on Floer Homology, Gauge Theory, and Low Dimensional Topology, Alfréd Rényi Institute of
Mathematics, Budapest, 6. – 26. Juni 2004
2003 Schönenberger, S. (2003). Classifying tight contact structures on Seifert fibered spaces. AMS sectional meeting,
Courant Institute, New York, 12. – 13. April 2003

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen einen bestmöglichen Service zu gewähren. Mehr erfahren.