CAS Pädagogik der Frühen Kindheit

CAS Pädagogik der Frühen Kindheit

Beschreibung

Fallverstehen unter Berücksichtigung verschiedener Perspektiven
Im Umgang mit kindlichen und familiären Situationen ist das fundierte Verständnis für den individuellen Fall von zentraler Bedeutung. Mit der Methode des Fallverstehens werden vier Perspektiven eingenommen: Kind, Eltern/Familie, Fachperson/Institution und Gesellschaft.

Der einzelne Fall wird durch die unterschiedlichen Blickwinkel ganzheitlich und ressourcenorientiert betrachtet, handlungsorientierte Schlussfolgerungen werden abgeleitet und neue Möglichkeiten daraus für den Berufsalltag entwickelt.

Die im CAS erworbenen Grundlagenkompetenzen vermitteln Sicherheit in der Fallanalyse als Basis für die aufsuchende Arbeit sowie generell im Umgang mit Kindern, Eltern, Bezugspersonen, anderen Fachpersonen und Institutionen.

Inhalt

Die Teilnehmenden 

  • erarbeiten die Grundlagen der differenzierten Fallarbeit.
  • erwerben fachliche Grundlagen zur kindlichen Entwicklung.
  • verstehen die Bedingungen und Auswirkungen unterschiedlicher Formen von Elternschaft und bauen einen adäquaten Umgang mit unterschiedlichen familiären Konstellationen auf.
  • erkennen die gesellschaftlichen Bedingungen des Aufwachsens und der Konstruktion von Kindheit.
  • verstehen die sozial- und bildungspolitischen Herausforderungen der frühen Kindheit.
  • kennen die Effekte und Wirkungen pädagogischer Ansätze bzw. Interventionsformen in der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung.
  • reflektieren ihr eigenes professionelles Handeln.

Zielgruppe

Mitarbeitende aus den Angebotsstrukturen früher Kindheit wie KiTa, Spielgruppen, Mütter- und Väterberatung, Spitex, Hebammen, Stillberatung, Tagesmütter, Jugend- und Familienhilfe, Frühförderung, gesetzliche Mandatsträger (z.B. Beistände)

Leitung

Carine Burkhardt Bossi, Pädagogische Hochschule Thurgau
Bettina Grubenmann, OST – Ostschweizer Fachhochschule, Soziale Arbeit

Ort

Kreuzlingen, Pädagogische Hochschule Thurgau
St. Gallen, Fachhochschule St. Gallen

Dauer

2 Semester | 17.5 Präsenztage, plus ca. 152 Stunden Selbststudium inkl. Zertifikatsarbeit | 15 ECTS-Punkte

Daten

20. Januar 2022 bis 21. Januar 2023

Anmeldeschluss

31. Oktober 2021

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Preis

CHF 6'900.– plus Anmeldegebühr CHF 250.–

Zulassung

Die Teilnehmenden bringen folgende Abschlüsse mit: Ausbildung auf der Sekundarstufe II mit qualifizierter Weiterbildung (z.B. an einer HF) oder Hochschulabschluss oder eine gleichwertige Qualifikation. Ferner verfügen sie über mindestens zwei Jahre Berufserfahrung.

Kontakt

Allgemeine/administrative Fragen
Dominique Ueltschi
+41 (0)71 678 56 41
dominique.ueltschi(at)phtg.ch


Beratung
Carine Burkhardt Bossi
Leiterin Frühe Kindheit
+41 (0)71 678 57 33
carine.burkhardt(at)phtg.ch

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Kontakt

Pädagogische Hochschule Thurgau
Unterer Schulweg 3
Postfach
CH-8280 Kreuzlingen 1
Telefon +41 (0)71 678 56 82
E-Mail weiterbildung(at)phtg.ch

 

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Öffnungszeiten Sekretariat

Montag bis Donnerstag: 07.30–12.00 Uhr und 13.15–17.00 Uhr
Freitag: 07.30–12.00 Uhr und 13.15–15.00 Uhr

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