Detail

FK.21.25.105 Frühe mathematische Entwicklung verstehen und fördern

Beschreibung

Von der frühen Kindheit bis zum Schuleintritt erwerben Kinder eine Vielzahl (prä-)numerischer Kompetenzen, die sie für ihr späteres Leben brauchen. Doch wie verläuft die frühe mathematische Entwicklung und welche Möglichkeiten zur Förderung gibt es auf den verschiedenen Entwicklungstufen? In dieser Weiterbildung sollen die Antworten auf diese Fragen gemeinsam erarbeitet werden.

Inhalt

Inhalt:


- Einblick in pädagogisch-psychologische Modelle der mathematischen Entwicklung

- Mögliche Schwierigkeiten von Kindern beim Erwerb mathematischer Kompetenzen

- Feststellung von Förderbedarf durch Beobachtung und diagnostische Aufgaben

- Spielerische mathematische Frühförderung


Ziele:


Die Teilnehmenden

- kennen pädagogisch-psychologische Modelle der mathematischen Entwicklung und deren Ent-wicklungsstufen

- können ihr Wissen über die mathematische Entwicklung weitervermitteln (z.B. an Eltern oder Fachpersonen)

- erkennen, wenn bei einem Kind mathematischer Förderbedarf besteht

- kennen Möglichkeiten, um die mathematische Entwicklung spielerisch zu fördern




 

Hinweis

Die Kursinhalte werden in kurzen Theorieeinheiten vorgestellt und in Kleingruppenarbeit gefestigt. Anschliessend werden jeweils Möglichkeiten zur praktischen Umsetzung erarbeitet. Dieser Kurs vermittelt basale Grundlagen und richtet sich daher insbesondere an Personen mit keinen oder wenig Vorkenntnissen im Bereich der frühen mathematischen Entwicklung.

Zielgruppen

Frühe Kindheit, Zyklus 1

Leitung

Ursula Fischer

Ort

Kreuzlingen, PHTG

Durchführungsart

Präsenz

Dauer

1 Tag

Daten, Zeit

Samstag, 12. März 2022, 09.00 - 17.00 Uhr

Anmeldefrist

12.02.2022

Preis

200.00

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weiterbildung(at)phtg.ch, Tel: +41 71 678 56 82

Kontakt

Pädagogische Hochschule Thurgau
Unterer Schulweg 3
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