23.20.206 Diagnostik und Therapie von Aussprachestörungen (POPT)
Prozessanalyse (PLAKSS II), Therapie nach POPT und Inkonsequenztherapie
Im Rahmen des Kurses werden zunächst phonetische bzw. phonologische und psycholinguistische Grundlagen vermittelt. Diese werden durch Anleitung und praktische Übungen zur Differentialdiagnostik veranschaulicht. Im Anschluss daran werden der Therapieansatz «POPT» nach Fox-Boyer und die Inkonsequenztherapie in Theorie und Praxis vorgestellt.
Die Teilnehmenden kennen die sprachwissenschaftlichen (Phonetik, Phonologie), entwicklungspsychologischen (Ausspracheerwerb) und psycholinguistischen (Sprechverarbeitung im Modell) Grundlagen und können mithilfe einer Prozessanalyse (PLAKSS II) Aussprachestörungen differenzieren und klassifizieren (Modell nach Dodd). Auf der Grundlage der Ergebnisse der Diagnostik können die Teilnehmenden einen wirksamen Therapieansatz (insbesondere POPT nach Fox-Boyer und Inkonsequenztherapie) ableiten und die Therapie systematisch planen. Zudem haben sie eine Vorstellung davon, wie sie die Therapie kindgerecht bzw. spielerisch anbieten können.
Onlinekurs mit Skript: Vortrag, Austausch und Breakout-rooms (für Diagnostik-Übung) Fotos zu Therapiematerial, Videobeiträge, Fallbeispiele. Häusliche Übungen nach Absprache. Vorbereitendes Lesen von Literatur ist nicht nötig, eine ausfühliche Literaturliste kommt mit dem Teilnehmendenskript. Fallbesprechungen sind je nach zeitlicher Möglichkeit einplanbar.
Zyklus 1, Logopädie
Inula Groos
Online
Online
3 Halbtage
Freitag, 19. April 2024, 13.30–17.00 Uhr, Samstag, 20. April 2024, 09.00–12.30 Uhr und Mittwoch, 24. April 2024, 13.30–17.00 Uhr
29.02.2024
150.00 (Tarifregelung)
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weiterbildung(at)phtg.ch, Tel: +41 71 678 56 82