AV.23.26.502.2 Zeugnis-Beurteilung im Fachbereich Deutsch auf der Sekundarstufe I
Bildungsangebot des Amts für Volksschule Thurgau, Zusatzangebot Beurteilung
Ergänzend zur Gesamtnote werden im Zeugnis die Leistungen im Fachbereich Deutsch in den vier Kompetenzbereichen Hören, Lesen, Sprechen und Schreiben mit Wortprädikaten ausgewiesen. Dies ist auf der Sekundarstufe eine anspruchsvolle Aufgabe, erfolgt doch die Beurteilung am Ende jedes Semesters. Entsprechend ist bei der Unterrichtsplanung die Beurteilung von sprachlichen Fähigkeiten von Beginn weg mitzudenken.
Wie kann das Zusammenspiel von Gesamtnote und ergänzender Differenzierung mit Wortprädikaten im Sinne einer Gesamtbeurteilung gelingen? Welche Beurteilungsbelege – auch aus anderen Fachbereichen – können dafür herangezogen werden?
Die Kursteilnehmenden lernen Beispiele von Beurteilungsanlässen und dazu passende Beurteilungsinstrumente in den Sprachhandlungsbereichen Hören, Lesen, Sprechen kennen. Zudem wird den Teilnehmenden ein Excel-basiertes Tool zur Erfassung und Bilanzierung der Beurteilungsbelege für die Zeugnis-Beurteilung vorgestellt.
Programm
6. August 2024/ Beurteilungsanlässe im Deutsch und sprachsensiblen Fachunterricht
– Typen von Beurteilungsanlässen: Selbstbeurteilungen, Peerbeurteilungen, Formative Fremdbeurteilungen, Summative Fremdbeurteilungen
– Beurteilungsbeispiele zu den Sprachhandlungsbereichen Hören, Lesen, Sprechen und dazu passende Beurteilungsinstrumente
– Vorstellen eines Excel-basierten Tools zur Erfassung und Bilanzierung der Beurteilungsbelege für die Zeugnis-Beurteilung
August bis November 2024/ Umsetzungsphase
– Erprobung des Tools
6. November 2024/ Auswertung Umsetzungsphase
– Erfahrungsaustausch zur Tool-Erprobung
– Bilanzierung von Beurteilungsbelegen anhand eines fiktiven Beispiel-Dossiers
Ziele
Die Teilnehmenden
– erhalten Anregungen zu Beurteilungsanlässen in den Sprachhandlungsbereichen Hören, Lesen und Sprechen.
– verstehen, dass Beurteilungsbelege zur Differenzierung der Deutschnote aus dem Unterrichtsalltag und auch aus andern Fachbereichen stammen können (sprachsensibler Fachunterricht).
– sind in der Lage, vielfältige Beurteilungsbelege für die Gesamtbeurteilung im Zeugnis zu bilanzieren (Gesamtnote und Wortprädikate in den vier Kompetenzbereichen Hören, Lesen, Sprechen und Schreiben).
Die Beispiele zu den Sprachhandlungsbereichen, die Beurteilungsinstrumente und das Excel-basierte Tool werden den Kurteilnehmenden als Kursunterlagen digital abgegeben.
Xavier Monn (AV), Stephan Nänny
Kreuzlingen, PHTG Campus Gebäude Z, Raum Z042
2 Halbtage inkl. Umsetzungsphase
Dienstag, 6. August 2024, 8.30–12.00 Uhr und 6. November 2024, 14.00–17.00 Uhr
14.06.2024
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weiterbildung(at)phtg.ch, Tel: +41 71 678 56 82