Aufbaumodul: Schule und Gesellschaft
Dieses Modul unterstützt die Teilnehmenden darin, die eigene Haltung in Bezug auf Digitalität zu schärfen und sich mit ihrer Rolle als PICTS im eigenen Schulhaus sowie der ganzen Schulgemeinde auseinander zu setzen.
Sie entwickeln Strategien für pädagogische Konzepte, um eine effektive Integration digitaler Infrastrukturen an der Schule voranzutreiben und erhalten die Grundlagen, um Change-Prozesse zu initiieren und zu begleiten. Dabei wird das Thema Beschaffungswesen behandelt sowie die Vertiefung der Kenntnisse im Bereich der Erwachsenenbildung.
Handlungsfelder | Q-Merkmale
Der Fokus in diesem Modul liegt auf den folgenden Handlungsfeldern der DEK-Richtlinie Schule und Digitalität
> 1: Verantworten – Leiten
> 3: Kollaboration - Kooperieren
> 4. Einrichten – Ausstatten
> 7: Organisieren - Administrieren
Umfang
2 ECTS-Punkte
ca. 60 Lernstunden: Präsenzzeiten und Selbststudium,
inklusive Lernnachweise, die während der Ausbildung erfüllt werden können.
Präsenztermine
Freitag, 07. März 2025 | Samstag, 08. März 2025 | Samstag, 10. Mai 2025
jeweils von 8.15 bis 12.00 Uhr und von 13.00 bis 16.30 Uhr
Mittwoch, 02. April 2025 | Mittwoch, 18. Juni 2025
jeweils von 13.30 bis 17.00 Uhr
Arbeitsweise
Input und Umsetzung mit verschiedenen KI-Werkzeugen, Diskussion und Austausch
Zielgruppe
Lehrpersonen (Zyklus 1 bis Zyklus 3), amtierende iScouts
Voraussetzungen
- Grundmodul PICTS oder absolvierte iScout-Ausbildung ab Abschlussjahr 2017
Ausbildungen vor 2017: Aufnahme sur Dossier - Interesse an Schulentwicklungsprozessen
Preis
CHF 1'800.-
(Stand Januar 2024, Änderungen vorbehalten)
Modulleitung
Evelyne Fankhauser | Studiengangsleiterin CAS PICTS | Fachbereichsleiterin Medien und Informatik
Anmeldeschluss
10. Februar 2025
Anmeldung
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Online-Infoveranstaltung
Donnerstag | 27 Juni 2024 | 18 Uhr
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