News-Detail

18.05.22 Studienteilnehmer:innen und Forschungsteam im Austausch

Am Mittwochabend besuchten rund 40 Gäste – Studienteilnehmer:innen der Primar- und Sekundarstufe sowie Eltern und Erziehungsberechtigte – den Informationsabend LeMoS-con. Diese Familien beziehungsweise die Jugendlichen beteiligen sich seit mehreren Jahren freiwillig an Studien von Prof. Dr. Iris Dinkelmann, Dozentin Pädagogik und Psychologie an der Pädagogischen Hochschule Thurgau, mit denen offene Fragen rund ums Thema Lernmotivation geklärt werden sollen.

Der Anlass fand im neuen Z-Gebäude der Pädagogischen Hochschule Thurgau statt. Im ersten Teil des Informationsabends stellte Iris Dinkelmann die Studie LeMoS-con vor und bettete sie in die Projektfamilie mehrerer LeMoS-Studien ein. Danach präsentierte sie ausgewählte Studienergebnisse. So zeigte sie beispielsweise auf, wie sich das Wohlbefinden der Schüler:innen beim Übertritt von der Primarschule in die Sekundarstufe I entwickelt oder welche Themen die Jugendlichen im Vorfeld dieses Übertritts beschäftigen – und wie sie danach darauf zurückblicken. Abschliessend legte sie ihren Fokus auf einen zentralen Aspekt der (Lern-) Motivation, das Selbstvertrauen: Sie ermutigte die Studienteilnehmer:innen, sich wenn nötig Mut zuzusprechen und daran zu glauben, dass sie anstehende Aufgaben bewältigen können.

Im zweiten Teil hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, bei einem Apéro mit der Studienleiterin und der Projektmitarbeiterin Linda Isler in Austausch zu treten. Zudem boten Laura Cetrangolo und Valentina Niederer, angehende Lehrerinnen im letzten Studiensemester der PHTG, Führungen durch den Campus der PHTG an.

Abonnieren Sie den Newsletter für Studieninteressierte

Anrede *
     

* Pflichtfeld

Kontakt

Pädagogische Hochschule Thurgau
Unterer Schulweg 3
Postfach
CH-8280 Kreuzlingen 1
Telefon +41 (0)71 678 56 56
E-Mail office(at)phtg.ch
 

Abonnieren Sie den Newsletter für Studieninteressierte

Anrede *
     

* Pflichtfeld

Öffnungszeiten Hochschulsekretariat
Montag bis Donnerstag: 7.30–12.00 Uhr und 13.15–17.00 Uhr
Freitag: 7.30–12.00 Uhr und 13.15–15.00 Uhr

Ausserordentliche Öffnungszeiten