Grundmodul: Unterricht und Team
Dieses Modul bildet die Basis für die Rolle als Pädagogische ICT-Supporter:in (PICTS). Die Teilnehmenden erwerben nicht nur ein Grundverständnis für die digitalen Herausforderungen in Schulen, sondern auch lerntheoretische Grundlagen im Kontext der Digitalität. Durch die Erweiterung ihrer persönlichen Anwendungskompetenzen lernen sie, worauf es bei der Planung und Durchführung von (Micro-)Weiterbildungen im Team ankommt. Zudem gewinnen sie praxisnahe Einblicke in die Basis-Infrastruktur von Schulen, um den pädagogischen ICT-Support effektiv umsetzen zu können.
Modulinhalt
- Fragestellungen des Digitalen Wandels / Schule in der Digitalität
- Lehr- und Lernarrangements im Kontext der Digitalität inkl. Begutachtung
- Weiterbildungsangebote für das eigene Team entwickeln, durchführen und evaluieren
- Grundlagen der Erwachsenenbildung
- Einführung Projektmanagement
- Technische Infrastruktur an Schulen
- Medienpädagogische Grundlagen
- Vorgaben und Empfehlungen zu Datenschutz und Datensicherheit
- Richtlinie Schule und Digitalität (Kanton TG)
Handlungsfelder | Q-Merkmale
Der Fokus in diesem Modul liegt auf den folgenden Handlungsfeldern der DEK-Richtlinie Schule und Digitalität
- 2: Lernen – Begleiten – Lehren: 2.1 Lehr- und Lernarrangements | 2.2. Rollen
- 4: Einrichten – Ausstatten: 4.1. Pädagogische Zielsetzungen
- 5: Unterstützen: 5.1. Institutionalisierter Support | 5.2. Reaktive und proaktive Unterstützung der Anspruchsgruppen | 5.3. Wissensmanagement
Umfang
4 ECTS-Punkte | 120 Workload
Präsenzzeiten und Selbststudium, inklusive Lernnachweise, die während der Ausbildung erfüllt werden können.
Präsenztermine
Block 1: 7. Oktober 2024 | 8. Oktober 2024 | 9. Oktober 2024
Webinar 1: Datum folgt, 1.5 h
Block 2: 22. November 2024 | 23. November 2024
Webinar 1: Datum folgt, 1.5 h
Block 3: 10. Januar 2025 | 11. Januar 2025
Abschluss: 30. April 2025 von 13.30 bis 17.00 Uhr
Block 1-3 jeweils von 8.15 bis 12.00 Uhr und von 13.00 bis 16.30 Uhr
Arbeitsweise
Inputs, Wahlthemen, Fokus auf individualisierte Vertiefungen in Lerngruppen
Zielgruppe
Lehrpersonen Zyklus 1 bis Zyklus 3
Hinweis: Lehrpersonen mit einer absolvierten iScout-Ausbildung ab Abschlussjahr 2017 kann das Grundmodul angerechnet werden. Lehrpersonen mit einem iScout-Abschluss vor 2017: Aufnahme sur Dossier
Voraussetzungen
Die Teilnehmenden haben
- ein Lehrdiplom für die Volksschule und zwei Jahre Unterrichtserfahrung.
- Affinität zu digitalen Medien und fortgeschrittene Kenntnisse der Inhalte des Modullehrplans «Medien und Informatik».
- Profil A, B2 oder C2 im Bereich der Weiterbildungsbescheinigung «Modul M+I» oder abgeschlossener Studienschwerpunkt im Bereich Medienbildung und Informatik.
- Interesse an Fragen zu Schulorganisation und -entwicklung sowie an erwachsenenbildnerischen Tätigkeiten.
Preis
CHF 3'600.-
(Stand Januar 2024, Änderungen vorbehalten)
Modulleitung
Evelyne Fankhauser | Studiengangsleiterin CAS PICTS | Fachbereichsleiterin Medien und Informatik
Sabrina Strässle | Dozentin Medien und Informatik
Daniel Labhart | Dozent Medien und Informatik
Anmeldeschluss
31. August 2024
Anmeldung
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Online-Infoveranstaltung
Donnerstag | 27 Juni 2024 | 18 Uhr
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