- Forschungsabteilung
- Professur Mathematikdidaktik
- Dozierendenforschung
- Forschungsstelle Medienpädagogik
- Brückenprofessur Empirische Bildungsforschung
- Brückenprofessur Entwicklung und Bildung in der Frühen Kindheit
- Brückenprofessur Fachdidaktik der Naturwissenschaften
- Binationales Zentrum für Qualitative Methoden
Evaluation des Projektes "Kids-Fundament" an den Kreuzlinger Schulen
Projektbeschrieb
Gesellschaftliche Wandlungsprozesse haben zu einer Veränderung der Lebensbedingungen und Lebensumwelten der Kinder geführt. Insbesondere sind die Bewegungsräume und damit auch die Aktivitäten der Kinder heute gänzlich anders als früher, aber auch die Essgewohnheiten haben sich verändert und dazu geführt, dass sich der Gesundheitszustand der Kinder insgesamt verschlechtert hat. Als Folge davon sind mehr Kinder als früher nicht mehr so beweglich, haben eine schlechte Körperhaltung, weniger Ausdauer und sind übergewichtig. Die zunehmend fehlenden motorischen Erfahrungen führen auch zu Defiziten in der kognitiven Entwicklung.
Mit dem Projekt Kids Fundament an den Kreuzlinger Schulen soll diesen Entwicklungen entgegengewirkt werden. Während eines Jahres werden in Kindergärten und in Klassen der Unterstufe unter Einbezug der Eltern diverse Massnahmen durchgeführt, welche bei den Kindern, Eltern und Lehrkräften Gesundheit und Leistungsfähigkeit steigern sollen. Die konkrete Umsetzung sieht verschiedene, regelmässige Aktivitäten in den Bereichen Bewegung in der Natur, Ernährung und Geschicklichkeit vor. Für die Umsetzung der Massnahmen zeichnet Mirko Spada von der Nationalen Elitesportschule Thurgau verantwortlich. Das Projekt wird von verschiedenen Partnern unterstützt.
Die Forschungsabteilung der PHTG ist in Kooperation mit Dr. med. Christoph Stüssi, Chefarzt der Pädiatrie der Spital Thurgau AG, Kantonsspital Münsterlingen, für die wissenschaftliche Begleitung und die Evaluation der Wirksamkeit des Projektes verantwortlich.