Aufbaumodul: Künstliche Intelligenz in der Schule
Künstliche Intelligenz wird unsere Zukunft und somit auch den Schulunterricht und die Arbeit im Bildungsbereich entscheidend beeinflussen. Mit unserem neuen Modul «KI in der Schule» bereiten wir Sie optimal auf diese Veränderungen vor und ermöglichen Ihnen eine vertiefte Kenntnis im Bereich künstlicher Intelligenz.
Ihre Benefits:
- Kompetenzaufbau im Bereich der künstlichen Intelligenz
- Hintergrundwissen zur Systematik von KI
- Kritische Auseinandersetzung mit dem Thema
- Potenziale für die Bildung erkennen
- Entwicklung einer fachlich fundierten Haltung zur Kooperation von Mensch und Maschine
- Kennenlernen und Erproben von gewinnbringenden Einsatzmöglichkeiten im eigenen Unterricht und für die eigene Arbeit
- Schulübergreifende Diskussionen, z.B. über den methodisch-didaktischen Einsatz von algorithmischen Entscheidungssystemen
Modulinhalt
- Text- und Bildgeneratoren, eigene GPT erstellen, KI und Programmieren, KI in Film und Präsentation, ko-kreatives Arbeiten mit KI
- algorithmische Entscheidungssysteme als Thema im Unterricht
- Diskussion und Reflexion zu «Schule mit/durch/trotz KI», Unterrichtstransfer
- KI zwischen Aktualität und Kontinuität
- erste rechtliche Einschätzungen
Für die Anerkennung als PICTS-Aufbaumodul wird eine schriftliche Transferaufgabe mit Praxisbeispielen im Umfang von 20 h verlangt (5 – 10 Seiten und/oder 5 – 10 Minuten Audio/Video).
Handlungsfelder | Q-Merkmale
Der Fokus in diesem Modul liegt auf dem Handlungsfeld der DEK-Richtlinie Schule und Digitalität
> 2: Lernen – Begleiten – Lehren: 2.1 Lehr- und Lernarrangements
Umfang
2 ECTS-Punkte | 60 h Workload
Präsenzzeiten und Selbststudium, inklusive Lernnachweise, die während der Ausbildung erfüllt werden können.
Präsenztermine
18. September 2024 | 04. Dezember 2024 | 22. Januar 2025 | Mittwochnachmittag
jeweils von 13.30 bis 17.00 Uhr
26. Oktober 2024 | Samstag
von 8.15 bis 12.00 Uhr und von 13.00 bis 16.30 Uhr
Arbeitsweise
Input und Umsetzung mit verschiedenen KI-Werkzeugen, Workshoparbeit, Diskussion und Austausch
Zielgruppe
Lehrpersonen (Zyklus 1 bis Zyklus 3), amtierende iScouts
Voraussetzungen
Die Teilnehmenden
> sollten gleichzeitig verschiedene Browser nutzen können.
> sollten im Umgang mit verschiedenen Accounts versiert sein.
> bringen mit Vorteil Grundkenntnisse in Englisch mit.
> haben die Bereitschaft vertiefende Arbeiten auch ausserhalb der Kurszeiten zuleisten.
Preis
CHF 1'500.-
Für die effektive Nutzung verschiedener Werkzeuge können Abokosten anfallen. Diese können auf einer monatlichen Basis gelöst werden (Umfang ca. 60 – 80 $).
(Stand Januar 2024, Änderungen vorbehalten)
Modulleitung
Lars Nessensohn | Dozent Medien und Informatik
Anmeldeschluss
25. August 2024
Anmeldung
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Online-Infoveranstaltung
Donnerstag | 27 Juni 2024 | 18 Uhr
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